Raid-0 Speed ?

@Juerih

Du hast die IBM 180 GXP auf nen Sata Adpater hängen ?

Wenn ja wie is das so ? Wo bekomme ich da 2 Adpaper her oder gibts da eh nur einen ? wa ist der beste Adapter dafür ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja

das abit IC7-G hat 2 IDE (nicht raid fähig)
ind 4 sata (2 davon ICH5-R also raid und 2 davon Silicon Image Controller auch Raid fähig)
aber die ICH5-R scheint deutlich besser im raid zu sein als der SI Chipsatz ;-)

Jueri

das abit IC7-G hat 2 IDE (nicht raid fähig)

Das ist mir klar

ind 4 sata (2 davon ICH5-R also raid )
Da sollte das raid 0 dann drauf sein bessere performance oder ?

und 2 davon Silicon Image Controller auch Raid fähig)

ist das über den PCI bus dann wieder ?
Da könnte ich 2 Platten dran hängen ohne raid einfach als backup oder sonst was oder ?

Mit welchen Adapter hast du deine GXP Platten da angeschlossen ? Taugt der was ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wollte euch mal fragen ob ich die Stripesize ändern kann
ohne das ich meine Daten verliere?
Habe das Asus P4P800 ebenfalls mit ICH5/R
und habe als Stripesize 128k
Ist wahrscheinlich zu viel oder?

Platten hab ich die 80GB Maxtors Sata
6Y080M0

Wo kann ich denn noch Atto runterladen?
Habe alle links hier probiert leider alles tot.

Danke im vorraus für die hilfe

Mfg
Knuffi

Du kannst die Stripsize nicht ändern ohne deine Daten zu verlieren.

Wenn du diese ändern willst ist ne Neuinstallation fällig ;)

@Schranzmaster: (Schranz 4 Life :d )

1. Wieso benchst du bei ATTO D und nicht C ??? :hmm:

2. Wieso total lenght auf 32MB wobei es normal auf 4 steht??? :hmm:

Macht ma bitte noch nen Bench von C und D wobei die total lenght auf 4MB steht.

@webhelpline
ein Raid an der ICH5-R hat meiner Meinung nach die beste Performance.
Der SI Chip geht wieder über PCI, ja

Für das IC7-G brauchst du unbedingt die neuen SERILLEL2 Adapter.
Der alte scheint probleme zu machen, habe hier auch schon einige berichtet. Selbst Abit hat im eigenen Forum darauf hingewiesen.
inzwischen gibt es bei komplett.de auch die SERILLEL2 zu bestellen. Das scheint der einzige in ganz Deutschland zu sein, die die bisher im Programm haben.
Da ich leider etwas zu früh dran war und nicht warten konnte/wollte hehe bin ich auf die hier gestossen.
scheinen identisch mit den SERILLE2 zu sein. haben zumindestens auch den SI Chip drauf, den auch der neue ABIT Adapter hat.
Funktionieren bei mir Problemlos
http://www.tripelserver.de/shop/webshop.cgi?f=NR&c=PO972&t=temartic

Jueri

Magic101 hat hier z.B. beschrieben, das er mal mit nem SERILLEL2 und nem SERILLEL1 versucht hat ein raid aufzubauen und es wurde immer eine Platte nicht erkannt
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=17665

ich vermute mal, das es die platte war, die mit nem SERILLEL1 Adapter angeschlossen war.

hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=17665
hab ich mal nen Link ins Abit forum gepostet, wo das Thema "SERILLEL1 nicht richtig kompatibel am IC7-G" behandelt wird.

ist auch ein wenig BIOS Versions abhängig ;-)
mit dem 10er Bios hats anscheinend bei einigen noch funktioniert. Nach dem update auf 11 evtl nicht mehr.

Aber um auf der sicheren Seite zu sein, nimm einfach den neuen Adapter ;-)

Jueri

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito

hier mal von mir ein atto bench von Laufwerk C
Ich kenne atto nicht soo gut und hab daher die gleichen einstellunge genommen wie Schranzmaster.

Das sind aber sehr "komische" Werte... etwas viel meiner meinung nach hehe

Warum sind die denn soo hoch ?
Was bedeutet dieses "total length" denn genau ?

Jueri

Anhänge

• atto_c.jpg
    atto_c.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 79
lol
ich hab mich ja ned beschwehrt hehe

aber da ich bisher hauptsächlich die werte von HDTach kenne, kamen mir die Werte beim atto mit 32mb total length etwas "bekannter" vor als etz mit 4MB

Platte C und D sind ziemlich identisch. den Unterschied macht nur die Option total length aus.

Jueri

Bei mir isset eher umgekehrt. Ich hab mit 32MB total lenght um die 10MB/s mehr als mit 4mb lenght.

Aber deine Score is doch schon lustig. Jetzt weiß ich wenigstens das Atto Dreck ist :ha

PS: Auf dem Pic sind nicht die wahren Einstellungen zu sehen aber jeder dürfte wissen wie ich das gemacht habe :fresse:

Atto ... rofl ... :ha

attachment.php

Anhänge

• unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Servus...

Hier haben einige Probleme mit den IBMs am Intel-SATA.

Kann mir jemand sagen, an was ich den Serillel2-Adapter erkenne?

Mag ja sein, dass meine Adapter dsa Problem darstellen... komme nie über 66 MB/s mit der gleichen Config wie Juerih.

Erkannt werden die Platten einwandfrei und laufen tuts so ja auch...

Sie liefen vorher an ner Nforce2-Config mit 62000 SisoftPunkten und nun hängen sie bei 46000

Macht bei Euch das Asus auch jedesmal beim "neu starten" die Platten aus, um dann beim Booten erstmal ewig zu warten, bis sie wieder oben sind?

Hi CoolP

ich kann nur mal meine Configuration schildern und evtl meine installierten Treiber.

Board Abit IC7-G Bios ver.13
2 mal IBM Platten 120GB 180GXP mit 2 mal SERILLEL2 Adaptern an der ICH5-R als Raid0 mit Stripsize16k.

ja auch bei mir werden die platten kurz "runtergefahren" bei einem Reboot, was bewirkt das man am IBM Raid Bios etwas warten muss bis die Platten NACHEINANDER hehe wieder hochfahren.

ich hab noch die Intel Raid Software 3.0 installiert und die INF Treiber in der Version 5.0.1.1015

hmm mehr dürfte doch eigentlich ned beeinflussen....
Serillel 2 erkennst du nur an dem Aufkleber an der seite auf dem die 2 mit draufsteht. Optisch sehen serillel1 und 2 gleich aus.

Jueri

ok.. beruhigt mich, zu hören, dass deine Platten auch kurz "ausgehen" - ob das auf Dauer so toll für die Dinger ist?

Bleibt zu klären, ob nun die SERILLEL1 mein System bremsen, denn installiert habe ich nicht mehr und nciht weniger als Du.

Den Intel AA-Driver und das Inf-Update.

Stripesize 16kb, Cluster original Windows, also 4kb

mehr als 66 Mb/s gehen nicht.

Die Adapter können am Nforce fullspeed, warum am Intel nicht?

Strange...

Das Klackgeräusch habe ich auch ....... ( genau dieselbe Config)

aber mal ne andere Frage ... wie schaffst du es das HDTach keine Ausreißer nach unten hat ? .

Ich habe fast dieselben Werte wie du, allerdings ist die Linie sehr gezackt.

Welche Kabel verwendest du ? die von den Adaptern? oder die vom Abit Board. Vielleicht liegt da der Quali Unterschied.

Lt. Abit läuft der Seriell 1 nicht an neueren Intel Boards wie dem I875p. Das ist bei allen Herstellern so.

Du musst dir den Seriell 2 holen, bei komplett für 18€.

Sag, wo steht das denn, was "Abit sagt" ?

Ich suche und suche...

Nun mit Serillel 2 unterwegs und immer noch gerade so 60 MB/s beim Lesen.
Habe allerdings einfach nur die Adapter gewechselt und nicht neu installiert.

Werde das wohl mal in Angriff nehmen müssen..

Das Raid setze ich allerdings nicht nochmal neu auf oder meint jemand, dass das besser wäre?

Ein Glück gibts Ebay und ich bekomme die "alten" Adapter noch los, denn am Nforce2 liefen und laufen sie ja top.

Wer zwei möchte Link

Serillel2 bringt keine Besserung...

RAID gelöscht, neu aufgesetzt, System installiert und aktuelle IntelTreiber drauf...
HDTach gibt mir nichtmal 60 MB/s beim Lesen.

Das versteh wer will...

Gibts da nen Trick, läuft das bei Asus generell nicht?

Nochmal die Konfig:

Asus P4P800 mit ICH5R SATA RAID0
P4 2,4"C"
2x512MB GEIL DDR 433
Radeon9700Pro
Audigy2
Be Quiet! 520 Watt
2x120 GB IBM 8MB am IntelSATA-RAID0

Intel RAID-Treiber 3.0 (IAA)
Inf-Update 5.0

Hast du die Stripe Größe im Raid Setup auf 16k gestellt.

Die standardwerte von 128K erzeugen nämlich solch langsame Werte.

ja, habe 16 Kb

Denke nicht, dass 128 kb den Unterschied so groß machen würden und eine Kombi, die eigentlich 120-125 MB/s schafft auf unter 60 bremsen.

Nein, da ist was anderes im Busch, nur langsam steh ich da wie der Ochse vorm Berg.
Die Kombi rennt bei anderen und bei wenigen so wie mir läuft sie beim Lesen nur mit 50%.

Hätte ich nun an zig Dingen herumgespielt, dann könnte ich´s verstehen, doch ein Raid aufzusetzen und 2 Treiber zu installieren kann nicht so viele Fehler birgen.

Werde gleich mal nen neuen Thread aufmachen bezüglich der Serillel2 - bringen nämlich keine Lösung des Problems.

Hi !

Hab seid kurzem zwei Seagate ST380013AS@Raid0 am Abit NF7-S. (Hab da zwei Partitionen. 80gb/80gb)

Wenn ich "C" benche hab ich deutlich niedrigere Werte als wenn ich "D" benche.

C: http://www.coppys-world.de/part_c.gif

D: http://www.coppys-world.de/part_d.gif

Auch bei Sisoft, etwas über 30000pkt bei C und fast 60000 pkt bei D.

Weiß jemand warum das so ist ?

Hab das System mit nem Image aufgesetzt wo ich noch kein Raid0 hatte. Liegt das daran ?

Gruß
Coppy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh