Raid 0 Spiele Perfomance

greyfox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
83
Hi,


ich überlege mir ob ich bei meinem bald anstehenden System Neukauf auf ein Raid 0 System setze, daher meine Frage wie sieht es da der realistische Geschwindigkeitsgewinn bei Spielen aus, weil die ganzen Platten Benchs sagen darüber ja nichts aus, hat einer da Erfahrungen gemacht wie hoch der prozentuale Gewinn in Spielen letztendlich wirklich ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... während dem spielen dürfte der geschwindigkeitsvorteil so auf ca. 0% belaufen ;)

beim laden von levels etc merkst du es dagegen schon... sind halt 2 parallel arbeitende festplatten. da aber während dem spiel selber das meiste eh im speicher liegt, werden die kaum beansprucht!

mfg
Rinser
 
nur die ladezeiten werden manchmal schneller ;)
 
Schau einfach beim zocken auf Deine HDD-Led. Nur da wo es dauerleuchtet könntest Du durch Raid0 was rausholen.

Lieber mehr Speicher in den Rechner stecken, dann sind Level die schon mal geladen worden sind beim 2. mal wenigstens sofort da... ohne Festplatten-Geschraddel
 
Im Spiel selbst gibt es keinen Performance-Vorteil.

Beim Laden ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich, werden viele kleine Dateien gelesen, ist eine einzelne HDD u.U. schneller als ein Aid0, bei großen Dateien ist das Aid0 schneller, wenn diese zusammenhängend gespeichert wurden (HDD defragmentieren.).

Allerdings bietet Aid0 ja nicht nur Vorteile, als Hauptnachteil dürfte die erhöhte Ausfallgefahr (Ist eine Platte kaputt, ist alles kaputt), außerdem sind zwei HDDs lauter als eine und verbrauchen mehr Strom und man hat mehr Arbeit bei der Einrichtung (Aid einrichten, Treiber in die Installation integrieren,..).

Das Haupteinsatzgebiet von Aid0 ist eigentlich die Videobearbeitung als Quell- oder Ziellaufwerk in Verbindung mit einem anderen schnellen Medium (z.B. ein zweites Aid0).
 
Ok, ihr hab mich überzeugt das Raid die ganze Arbeit (mit Bootdisk und dem Kram), es wohl echt net Wert ist, dann halt einfach so zwei Platten, dann installieren sich die Images von der einen auf die andere Platte auch schneller^^
 
Habs selber ausprobiert.
Beim Laden der Map von Battlefield 2 wirst du keine verbesserung merken.
 
Bei Gothic3 bringen schnelle Festplatten einiges. Allesdings ist Raid0 in etwa genauso schnell wie wenn man die Temp des BS auf der anderen Platte lagert und das Spiel auf der ersten.

Am besten 2xRaid0, ist aber das einzige Game wo man sowas brauchen kann, noch besser 16GB Ram und dort das Game und die Temp lagern.

Durch meine 2xT7K500 ist das Game echt spielbar, bei nem Kumpel der andere Platten hat bei ansonsten gleicher Konfig ruckelt es ständig.

mfg
 
Wie lagere ich denn eigentlich die Temps des BS auf ner anderen Platte aus, hab da noch nie ne Einstellung für gesehen?
 
das würde mich auch interessieren :)

habe zZ noch eine 160GB drin die ich ungern formatieren möchte. da ist halt windows, spiele und downloads drauf.

nun kommt bald eine 300er dazu. da wollte ich auf jedenfall die ganzen downloads auslagern(animeserien fressen nach 1 1/2 jahren laufzeit wirklich ne meeeeeeeeeeeeenge platz :wall: ).

was könnte ich noch tun um die performance auszubessern? die auslagerungsdatei auf die andere platte legen oder generell die spiele nurnoch dort installen? bzw auslagerungsdatei UND spiele auf die selbe platte wieder rüber oder ist das eher mist?
 
Das Argument lautstärke ist ein pro für raid, da beide festplatten nicht auf 100% last fallen, hast du dieses läste rattern der festplatte weg, das hab ich seit 2 jahren nicht mehr gehört.

Es bringt definitiv mehr tempo(ich habe 6 festplatten mit 3 raid 0 systemen).

Ausfallgefahr ist genauso hoch wie wenn du 6 einzelne platten drin hängen hast, geht eine put sind die daten sowieso weg... also wayne...

DU BIST KEINE FIRMA bei der soetwas von belang wäre...

Ich finde die Argumente gegen raid echt nur langweilig....

Bsp.:

BF2 mit Raid 32Sekunden Ladezeit

Ohne 54Sekunden...

Config siehe signatur.

Es spricht nichts gegen raid ausser irgendwelche leute die glauben sie haben ahnung...

Raid braucht kein Privat mensch, da es einfach zuviel kann für den 08/15 user...

JEDER der einmal raid 0 genutzt hat, wird es ohne merken...

umgekehrt natürlich auch...
 
Bsp.:BF2 mit Raid 32Sekunden Ladezeit

Ohne 54Sekunden...

Config siehe signatur.

simple lüge oder unfähigkeit richtig zu messen
ein 8x raptoren (r)aid0 war bei mir um EINE SEKUNDE schneller als eine raptor alleine bei BF2 ladezeiten (28 vs 29 sekunden wenn ich mich recht entsinne)


Es spricht nichts gegen raid ausser irgendwelche leute die glauben sie haben ahnung...

interessant, anandtech ist planlos, storagereview.com ist planlos, hisn ist planlos, stefan payne ist planlos, ich bin planlos (uh wie gut dass ich u.a. ein storagesystem von IBM administriere und ansprechpartner nr.1 bin wenns um raid geht)

Raid braucht kein Privat mensch, da es einfach zuviel kann für den 08/15 user...

JEDER der einmal raid 0 genutzt hat, wird es ohne merken...

umgekehrt natürlich auch...

siehe oben - (r)aid0 bringt für den singleuser zu 99,9% aller fälle nix
aber wenn du dich krampfhaft an deiner phantasie aufgeilen willst bitte, aber behalts für dich, denn andere mit unwahrheiten zu beraten ist das schlimmste was man machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ulukay :)

vielleicht könntest du mir dann tipps geben wie ich meine systemperformance mit eben den beiden platten am besten pushen kann.

wie ich aus deiner sig entnehme spielst du auch eve und u.A. geht es mir besonders darum die eve performance bisschen zu erhöhen. atm läuft mein eve cache über nen RAM drive. finde die lösung aber eher suboptimal und hatte gehofft ein auslagern auf ein anderes HDD würde auch helfen.
 
eve ladezeiten hängen ja wohl am ehesten von der internet verbindung und vor allem von dem system ab in dem du fliegst
da kann dein ganzes windows+eve in einem ramdrive sein wenn du nach Jita fliegst, da lädt er immer saulahm weil die Server überlastet sind :)
Hinzugefügter Post:
du kannst aber gern die festplattenaktivität mal mit perfmon überwachen (können auch die (r)aid0 fanatiker gern mal machen ;) )
wirst sehen dass bei eve nicht die platte limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
FlagShip schrieb:
Es bringt definitiv mehr tempo(ich habe 6 festplatten mit 3 raid 0 systemen).
Bei was genau bringen dir deine 3 RAID 0 mehr Tempo? Beim spielen? Na dann prost...

FlagShip schrieb:
Ausfallgefahr ist genauso hoch wie wenn du 6 einzelne platten drin hängen hast, geht eine put sind die daten sowieso weg... also wayne...

DU BIST KEINE FIRMA bei der soetwas von belang wäre...
:heuldoch: ja ja, du hast ja recht, und eben doch keine Ahnung. btw. es gibt auch Leute die mehr oder weniger wichtige Daten auf Ihren Festplatten speichern und relativ wenig Spass daran hätten wenn all diese Daten durch eine einzige ausgefallene Festplatten verlieren würden.

FlagShip schrieb:
Ich finde die Argumente gegen raid echt nur langweilig....
Liegt wohl daran dass das hier diskutierte RAID 0 nunmal KEIN RAID ist und du dich mit der Realität nicht anvertrauen kannsts.


FlagShip schrieb:
Es spricht nichts gegen raid ausser irgendwelche leute die glauben sie haben ahnung...

Raid braucht kein Privat mensch, da es einfach zuviel kann für den 08/15 user...

JEDER der einmal raid 0 genutzt hat, wird es ohne merken...

umgekehrt natürlich auch...
Du hast aber sicher auch schon bemerkt dass du hier absoluten Stuss erzählst und dir selber wiedersprichst. Einfach mal das rot geschriebene anschauen und :wall:
 
eve ladezeiten hängen ja wohl am ehesten von der internet verbindung und vor allem von dem system ab in dem du fliegst
da kann dein ganzes windows+eve in einem ramdrive sein wenn du nach Jita fliegst, da lädt er immer saulahm weil die Server überlastet sind :)
Hinzugefügter Post:
du kannst aber gern die festplattenaktivität mal mit perfmon überwachen (können auch die (r)aid0 fanatiker gern mal machen ;) )
wirst sehen dass bei eve nicht die platte limitiert

was kann man sonst so tun um die systemperformance anzuheben?

auslagerungsdatei rüber?(einfach die von "C:" abschalten und auf "D:" aktivieren?)

windowstemp verzeichnis umlegen? oO
 
z.b. ja
die swap datei mit ner fixen größe ganz vorne auf der 2. platte anlegen lassen
wobei - wie oft swappt er schon
bei BF2 bringts z.b. was wenn man das game auf einer platte hat und die "eigenen dateien" auf ner anderen, da legt BF2 nämlich jede menge sachn ab (das profil des spielers mit den optimierten shadern usw...)
 
Raid-Systeme gehören in Server, nicht in Heim-PCs.

Je mehr festplatten du hast, desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit. und bei Raid 0 hast du nicht mal Redundanz, so dass man Raid 0 eigentlich nicht mal als Raid bezeichnen kann.

Lieber eine große, als mehrere kleine Festplatten im Raid. Ist sicherer und für Otto-Normal-User nicht langsamer.
Ich glaube nicht, dass der Geschwindigkeitszuwachs für den Normal-User spürbar ist. Höchstens in Festplatten-Benchmarks messbar. und das braucht keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, diese RAID-Gezicke Geht mir so auf die Eierstöcke, Ihr Mädchen :heuldoch:

Ich muss eines ganz ehrlich sagen: RAID 0 ist kein RAID... Weil das R von RAID nunmal für Redundant steht und das ist bei RAID 0 definitiv nicht gegeben...

Dass es nur in Server gehört ist auch quatsch. Muss jeder selber wissen, ob ers braucht oder net... ich hatte selber ewig lange ein RAID 0 im System und drauf geschworen, mir dann beim Wechsel auf eine Platte eingebildet, dass es extrem langsamer wäre und mich dran gewöhnt. Jetzt könnt ich nimmer sagen, obs einbildung sit oder net...

Fakt ist, dass selbst auf nem RAM-Drive Spiele net viel schneller laden, RAID 0 oder 5 für PErformance messbare vorteile bringt und im professionelle Bereich auch eingesetzt wird (z.B. hab ich neulich einen Server auf 64 SAS Platten in ein RAID 0 gehängt, wiel das ein Firmeninterner Videoschnitt-Temp-Filer ist... Und der hat eine mörder Performance...)

Ich würd mich über zwei Sachen freuen:

lasst die ewigen Diskussionen sein UND benutzt nicht immer so wörter, wo ich fast das Kotzen bekomme (Kontis, Grakis, Plattis, egal, alle verniedlichungen von Hardware die auf i enden)!!!

In dem Sinne

Cya
 
Raid0 Spiele Mehr-Leistung : Der Name ist Programm: NULL. Hatte mal ein onbaord Raid0 wg des Hypes gehabt. Die game Ladezeiten waren nicht spürbar schneller, dafür schoss die CPU Last bei HD Zugriffen enorm hoch. Nachdem das Board nach 2J draufging, hatte ich grosse Probleme dieses verdammte Raid0 zurückzu kopieren, musste mir erst eine 3. Platte dafür kaufen und einen PCI Sata Controller...
 
dafür schoss die CPU Last bei HD Zugriffen enorm hoch.

oh ja, das war auch mein Grund, mich vom Stripe-Array zu verabschieden. Muss man nicht haben, ausser man "muss" es haben. ;)
Auch ne Frage des Controllers: Die ganzen Onboard-Eumels, wo die CPU mitpulksen muss, zählen für mich sowieso nicht zu den richtigen Raid-Controllern.
 
UND benutzt nicht immer so wörter, wo ich fast das Kotzen bekomme (Kontis, Grakis, Plattis, egal, alle verniedlichungen von Hardware die auf i enden)!!!

Endlich mal jemand der es ausspricht! Diese Kindersprache gehört auf Baby TV oder in den Kindergarten. Ist wirklich zum Kotzen!

@Topic
Wieso sollen denn Spiele oder andere Anwendungen nicht schneller geladen werden, wenn man anstatt 60 MB/s, 120 MB/s im Lesedurchsatz hat. Die restliche Hardware ist ja schneller im Daten verarbeiten als die HDDs?!
Mein Raptoren Raid streikt hier gerade auf meinem neuen Board (hier ist der Link zu dem Thread vielleicht kann mir ja jemand helfen) und ich merke den Unterschied schon deutlich bei den Ladezeiten von Stalker oder GTR2. Und ich meine nicht ein paar Sekunden, sondern deutlich. Ich hab mich allerdings nicht mit der Stoppuhr danaben gesetzt. Es dauert auf jeden Fall um sovieles länger, dass es nicht mehr unter "Einbildung" läuft! :)

Wegen der Auslagerungsdatei: Ich habe diese Datei schon seit cirka 3 Jahren deaktiviert.
Das einzige Spiel wofür damals 2 GB Ram und heute 4 GB nicht ausgereicht haben, war Gothic 3. Ansonsten kann man eigentlich alles ohne Swap Datei zocken. Meiner Meinung verlangsamt diese Datei bei einem relativ großen Hauptspeicher das System mehr, als das sie nutzt.

Ich verbaue in jedes System ein Raid 0 und eine zusätzliche große Festplatte.
 
Ich hab mich allerdings nicht mit der Stoppuhr danaben gesetzt.

Das solltest du vielleicht mal machen. Man kann sich nämlich erstaunlich viel einbilden :) Und nach wie vor helfen solche Aussagen/"Erfahrungen", wie die von dir, wenig, da sie nicht ansatzweise objektiv sind...
 
genau und eine alte zugemüllte, fragmentierte installation auf der stalker irgendwo hinten auf der platte is mit einem frisch installierten, defragmentierten windows + stalker ganz vorn zu vergleichen ist wohl der häufigste fehler beim raid0 umsteigen ;)
 
Wieso sollen denn Spiele oder andere Anwendungen nicht schneller geladen werden, wenn man anstatt 60 MB/s, 120 MB/s im Lesedurchsatz hat.
Weil das nur die maximale Transferrate ist, die die Festplatte bzw. das Verbund unter optimalen Bedingungen erreichen kann. Optimale Bedingungen gibt es äußerst selten, da in der Regel sehr häufig der S-/L-Kopf neu positioniert werden muss und dir bei der Zeit, die dabei drauf geht, der doppelt so hohe sequenzielle Durchsatz rein gar nichts bringt. Die Zugriffszeit wird durch ein RAID-0 kein Stück verbessert. Außerdem limitiert nicht immer die Festplattenleistung sondern oft auch andere Komponenten.
 
Allerdings muss ich schon zugeben, dass es langsam wieder interessant wird, wenn wir von professionelleren Lösungen Reden:

Vier Platten RAID 0 (Oder von mir aus auch zwei), NCQ, Guter PCIe Controller, da merkt man schon was, vor allem im BS, weniger bei Spielen. Und natürlich in den klassichen Einsatzgebieten wie Filmschnitt, 3D-Rendering oder Bildbearbeitung... Also eigentlich überall da, wo man eh am besten nen MAC nimmt :shot:

Cya
 
Wie lagere ich denn eigentlich die Temps des BS auf ner anderen Platte aus, hab da noch nie ne Einstellung für gesehen?

Windows-Unterbrechen-Erweitert-Umgebungsvariablen .. Temp bzw TMP ist 4x vorhanden. Jeweils für den Benutzer und für den Administrator. Muss für jeden Benutzer seperat eingestellt werden.
 
Windows-Unterbrechen-Erweitert-Umgebungsvariablen .. Temp bzw TMP ist 4x vorhanden. Jeweils für den Benutzer und für den Administrator. Muss für jeden Benutzer seperat eingestellt werden.

ah danke. wie ist das mit dem unterbrechen gemeint?
 
Windows-Taste
zusammen mit
Pause/Unterbrechen-Taste
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh