• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Raid 0 Stripesize & Clustergröße

Ricola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
10
Bin etwas durcheinander und wollte gerne mit diesem Thema Klarheit schaffen, da ich auch so keine kompletten Antworten auf meine Fragen gefunden habe.

Ich möchte aus meinem Raid 0 das maximale an Leistung rausholen, Festplattenplatz spielt keine Rolle.
Daher habe ich, als ich das Raid 0 mit 2 Platten eingerichtet hatte, 128K ausgewählt. Im Raid Bios stand 128K = Performance. Nun lese ich hier aber das 16K die maximale Geschwindigkeit bring...Was denn nun? :confused:
Nachdem ich das mein Betriebssystem und die Partitionen eingerichtet hatte viel mir auf, das die Partitionen aber mit 4K Clustergröße eingerichtet waren. Daraufhin habe ich mit Partition Magic den Maximalwert von 32K Clustergröße ausgewählt.
Ich gehe davon aus, je größer Stripesize und Clustergröße, je schneller ist das Raid 0 ist das soweit richtig? Bitte klärt mich auf... :hmm:

Grüsse Ricola
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, ist absoluter blödsinn

die stripesize sagt rein garnix über die performance aus
gib mal oben in der suchfunktion wörter wie "stripesize + videobearbeitung + 128k" oder sowas in der art ein
 
Doch! Die Stripesize ist doch die Grösse der Stückelung auf den beiden Platten, 128kB heisst der Controller liest 128kB links, dann rechts, dann links etc.

Wenn Du eher wenig grössere Dateien hast, lohnt sich eine grosse Stripesize, bei eher vielen kleineren Dateien, wahrscheinlich eher eine kleine Stripesize, 128 kB ist wohl ein guter Kompromiss...

Ich hab da mal (vor ca. 100 Jahren) einen Artikel mit Benchmarks gelesen, wenn ich den nochmal finde, poste ich den hier...
 
Kommt echt immer auf die Dateien an, die man hauptsächlich gelesen werden. Ich hab bei mir beides auf 32K stehen, Stripe- und Clustersize, was für mich so von der Leistung her optimal ist.
Bei Benches wie HD Tach ist 16k am Schnellsten, aber das ist halt auch nur ein Bench und dementsprechend nicht 100% in die Praxis übertragbar.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Eigentlich beziehen sich alle Antworten auf die Stripesize beim erstellen eines Raid 0. Weiß jemand von Euch was es mit der Clustergröße auf sich hat, denn die bleibt ja bei 4K im Windows. Ist es sinnvoll die auf 32K zu stellen? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Raid oder hat das nur was mit der Platzverschwendung auf der Festplatte zu tun?
 
Du stellst Fragen!

Keine Ahnung, ich nehme an, dass man bei einer aufwändigen Messreihe tatsächlich Zusammenhänge feststellen kann, aber dass die Unterschiede gerade noch im messbaren Bereich liegen werden.
 
Hallo,

wenn Du dich näher über RAID und CO informieren willst, empfehle ich Dir folgende Seite:
www.lumberjacker.de

Gruß
 
also bei den clustergrößen einer partition ist das so (wurde mir mal erzählt):
je größer, desto schneller weil er nicht so viele cluster neu lesen muss. aber wenn du z.b. 32k nimmst und viele kleine dateien hast, z.b. 100byte, dann belegt jede datei einen kompletten cluster, so dass dann statt 100kb (1024x100byte) 32mb (1024x32kb) belegt sind.
den unterschied siehst du z.b. in den eigenschaften vom windowsorder: "größe" gegenüber "größe auf datenträger".
 
@Iceman
Naja, nicht ganz...
Eine Datei von 100kb belegt z.B. 4 mal 32kb-Cluster, oder 25 mal 4kb-Cluster oder 7 mal 16kb-Cluster.

Eine Verknüpfung mit der Größe von 1kb würde leider 32kb Platz verbrauchen, wenn der einzelne Datenblock (Cluster) 32kb groß ist. Es lohnt sich aber nicht, 1kb-Cluster oder sogar 512byte-Cluster anzulegen, da dann wieder der Verwaltungsaufwand sehr groß bzw. die Partitionsgröße beschränkt wird/sein kann - je nach Dateisystem.

4- oder 8kb-Cluster sind ein guter Kompromiß für den Alltag. Für Videoschnitt_Performance sind größere Cluster wiederum etwas besser. Ist also ähnlich wie mit der Stripe-Size.

BDD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh