RAID 0 und DOS

Insane

Onkel Hotte
Hi !!

Mir ist die letzten Tage folgendes aufgefallen:

Ein Raid 0-Array ist unter DOS einiges langsamer als eine Single-Platte :confused:

Ich habe auf 2 identischen Systemen ( siehe unten ) mit Norton Ghost Images von Drive 'C' gezogen, beide direkt nachdem das XP installiert wurde.

Beim System 1 hatte ich im Schnitt 140 MB übertragungsrate / Min,
bei System 2 waren es über 500 !!! :eek:

Oder anders gesagt:
Sys1 brauchte für ca. 2 GB 15 Minuten :wall:
Sys2 dagegen für auch 2 GB nur 5 Minuten

Dabei war es beim RAID-System völlig egal, ob ich auf eine andere physikalische Platte ( 80 GB AVVA als Primary Master am MB ) oder auf eine andere Partition des Raids gezogen habe :hmm:

Naja, die Sache kommt mir schon sehr suspect vor :hmm:

Im Sandra-Drive-Bench dagegen ist das Raid klar vorne :p

Hat jemand von euch ne vernünftige Erklärung dafür :confused:

System 1:
XP2500+ Barton @ 11x200 = 2.200 Mhz
EPOX 8RDA+ ( VDD @ 1,8 )
2x512 Twinmos/Winbond 2-2-2-5 @2,9 VDimm
GeForce 1 DDR ( 32 MB )
2x120 GB IBM 180 GXP als Raid 0 ( Beide als Master am Z-Cyber )
WIN XP PRO Installation vom 18.03.2003

System 2:
XP1700+ JUIHB @ 11x200 = 2.200 Mhz
EPOX 8RDA+
2x512 Twinmos/Winbond 2-2-2-5 @2,9 VDimm
Saphire Radeon 9500 NON-Pro
1x120 GB IBM 180 GXP
WIN XP Pro Installation vom 15.03.2003

So long

Insane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir fällt dazu ein dass DOS mit nur 640 kB Hauptspeicher für Hauptaufgaben (kopieren, rechnen, usw...) arbeitet, über 640kB werden nur Treiber und Programme -ich sag ma- "ausgelagert". Dazu kommt noch dass du bestimmt keinen richtigen DOS Treiber für deinen RAID Controller hast, was die ganze Sache dann vom Board und Prozzi abhänig macht.

hoffe hab geholfen

ps: DOS arbeitet mit 16 Bit (bis 6.22) WIN mit 32 Bit (DOS 7.0 bis 98se)

Zuletzt bearbeitet:
@Marko:

Das einzige, was von deiner Antwort bestand hat, ist:
- Keine oder nicht optimierte DOS-Treiber

Alles andere ist nicht relevant, da ja beide Systeme mit Ghost unter DOS gesichert haben ;)

Hat sonst keiner ne erklärung :confused:

So long

Insane

Du hast Images unter der XP Eingabeaufforderung gezogen? Oder wie soll ich das verstehen?

XP hat keinen DOS MODUS mehr, das letzte OS was das hatte war WIN 98se. von daher kannst du meine vorherige Antwort vergessen, sorry.:( - auch das mit dem Treiber

Die Eingageaufforderung ist kein DOS nur ein überbleibsel vom DOS Modus - XP läuft vollig eigenständig, ohne DOS

Und der DOS Modus (DOS7.0) ist nur ein überbleibstel von DOS 6.22 was aber zum betrieb von Win9x nötig ist.

@Marko:

Erstmal Danke für deine Antworten :)

Ich boote mit ner WIN98SE-CD und ziehe dann mit Ghost die Images :)

Beide Systeme sind bis auf die GraKa identitsch,
das eine hat halt ein Raid 0,
das andere hat die gleiche Platte, wie im Sys1 im Raid hängen, als Single-Laufwerk :)

Von daher kann es wirklich nur an den Treibern liegen oder daran, daß auf dem RAID (in anderen Partitionen ) schon über 200GB Daten sind, die Single Platte aber noch relativ leer ( 50 GB ) ist :hmm:

So long

Insane

@Insane
Diese Sache ist mir auch schon bei HDCOPY aufgefallen (ebenfalls ein ImageProg). Du bist also nicht alleine. Eine Lösung habe ich nie gefunden und schiebe es auf die fehlende Treiber- bzw. Biosunterstützung. Es scheint, daß das Bios des Kontrollers die Platten im Raidverbund nicht im schnellstmöglichem Modus anspricht (unter DOS).
mfG,
bc

achso, ja, ... klar, okay :)

Meiner Meinung nach kommt Win98 sowieso irgendwie nicht so richtig klar mit der hohen leistungsfähigkeit der neuen Systeme, schon wegen den fehlenden Chipsatztreibern die bei 98 ganz sicher nicht dabei sind.

und viele sind der meinung dass Win98 für Spiele besser ist :fresse:

*dummguck*ooops:

naja, nix für ungut :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh