Raid 0 unter Vista und frage zum Namen

XGolDenX

Enthusiast
Hallo,

erstmal wollte ich fragen ob man ein Diskettenlaufwerk braucht um Raid0 bei sich zu installieren?

Und ich habe eine HD160HJ (S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ) Festplatte drine,laut Windows. Aber wie es auf dem Papier und der E-Mail steht sollte es eine HD160JJ sein. Die HJ find ich aber nirgentswo, daher wollte ich mir die JJ nochmal kaufen -kann es sein das es die selben Festplatten sind oder verschiedene? Immerhin sollte man ja die gleichen HD's unter RAID laufen lassen. Mit anderen Worten : Ich habe eine HD160JJ bestellt&gekauft, laut Windows ist es aber eine HD160HJ. Fehler?

MFG, XGolDenX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich ist es grützegal was Du zusammensteckst. Selbst eine 40er und eine 1TB-Platte würden zusammen im Raid0 laufen (Krasses Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine).

Wenn der Controller sagt das es eine HJ ist, dann wird es eine HJ sein. Papier ist geduldiger als die Firmware.

BTW biste Dir sicher was Du Dir mit Raid0 antust? Oder haben Dich die DauertransferRaten von Raid0 geblendet? (Du wirst beim Arbeiten nie Dauertransfer haben, sondern zu 99% RandomAcces).

Eh, ich wollte das die Map's schneller laden, und da ich oft Defragmentiere mit O&O Defrag 10 und PC säubern mein Hobby ist mit meinen 5 Programmen :d wollte ich das es halt schneller geht. Auch beim Virensuchen.
Daten werden zwar nicht gesichert, passiert doch aber relativ selten das eine Festplatte ausfällt, oder?

also es reicht wenn du zwei GLEICH GROSSE festplatten nimmst, müssen nicht zwingend die gleiche bezeichnunug haben, sollten nur die selbe schnittstelle und umdrehungszahl haben. bei vista weiß ich nicht ob du zum raid erstellen ein floppy brauchst, unter xp braucht man es aber leider, wie ich allzuoft feststellen durfte. kannst aber auch eine etwas größere hdd dazusetzen, nur mit dem nachteil das dann nur soviel speicher erkannt wird wie die kleinere hdd hat

Und wie sieht's mit der Ausfallrate aus?

Vista hat alle RAID treiber on Board, brauchst kein Floppy.
Ausfallrate ist natulich großer mit Raid 0.
habe selbst 3x raid 0 auf 2 rechner laufen.
Bei mir ist noch nie ein Festplatte zerbrochen, aber Datenkopie ist immer sinnvoll. Ich glaube mann fangt sich eher ein Virus dann ein HDD.Crash.

Es gibt Viren die eine Festplatte zerstören? lol!

klar, Viren können so ziemlich alles zerstören was im PC verbaut ist ;)

@Enigma256
wie denn? (ernstgemeinte frage)
also ich hab mal gehört, dass es da sowas wie nen kernel-panic gibt, der genau das verhindert.

wenn eine platte den geist auf gibt, dann sind die daten futsch.
nimm einfach ein raid-0 und eine einzelne platte für die sichersten daten als backupplatte. ist mir mit meinen samsung 1614c 160gb noch nie passiert. die laufen immernoch seit >5 jahren :bigok:

btw: pc-säubern ist ein hobby? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Virus Deine Partition verschlüsselt (gibt es) dann ist auch alles futsch :-)

zum thema mapload bei spielen wirst du enttäuscht sein. denn raid0 wird dir da nicht helfen. such mal kurz ein bisschen um forum. da wirst du sehr viel zum thema finden.

grüße
actionB52

@Enigma256
wie denn? (ernstgemeinte frage)
also ich hab mal gehört, dass es da sowas wie nen kernel-panic gibt, der genau das verhindert.
MBR überschreiben, Festplatte verschlüsseln
an den Monitor falsche Signale senden
BIOS flashen

gibt viele Möglichkeiten einen PC zu zerstören ;)

chinesisch? ich find das total überbewertet...nur weil das 1,1mrd menschen sprechen, ists nix besonderes :d

Macht aber auch Spaß , und so schwer isses auch nicht.

Zum Thema : Ich werde mir dann mal die gleiche Festplatte holen und sie dann anschließen. Und was muss ich dann machen? Formatieren?

Du schaust in Dein Mainboard-Handbuch. Da steht Schritt für Schritt drinne wie Du Dein Raid0 einrichtest.

Aber bitte für mich: Mach vorher ne Messung mit der Stoppuhr, die Du dann mit dem Raid0 wiederholst. Nur damit Du dann nicht sagst "mein Bauch ist der Meinung jetzt ist alles viel schneller"^^

jau,

die Messung hätte ich auch gerne.
Ich glaube für dein Anwendungsgebiet bringt dir Raid 0 nicht wirklich was, da es sich um kleine Datenmengen handelt. Aber viel Spaß beim Testen.

Defragmentieren und Video bearbeiten sind kleine Datenmengen o_O Windows is ne kleine Datenmenge,aber nicht das...

Und wie kann ich das dann genau auswerten? Gibts speziele bench's dafür?

edit: Hab grad Handbuch nachgeguckt, dort steht nur das es raid unterstützt, aber nicht wie man es installiert. Hab das K9N Ultra F2 von MSI

Zuletzt bearbeitet:
Defragmentieren und Video bearbeiten sind kleine Datenmengen o_O Windows is ne kleine Datenmenge,aber nicht das...

Und wie kann ich das dann genau auswerten? Gibts speziele bench's dafür?

was willst du mit benches? die interessieren doch keine sau

du hast doch selbst oben geschrieben dass dir ein schneller mapload wichtig ist, dann teste auch genau das!

stopuhr und fertig - am besten wärs wenn du das system auf eine 3 platte installierst und raid0 gegen eine normale platte antreten lässt
aber ich kann dir jetzt schon sagen dass du zweit verschwendest :p

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6797576&postcount=13
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7024770&postcount=48

am besten wärs wenn du das system auf eine 3 platte installierst

Na dann gib mir eine , Geld scheißen tu ich nicht...
@HisN : danke für den link

Edit : wenn raid0 so wenig bringt , was könnte man noch so an meinem pc verbessern ohne viel geld auszugeben? (graka kommt noch)

5200+ X2
2048MB MDT PC-800
GeForce 7100GS 128MB
160GB Samsung HD
450Watt BeQuiet
2CD,1 DVD Laufwerk.

Wollte erstmal das aufrüsten, was günstig ist. sprich : graka am ende, da die über 100€ kostet ( hatte mir diese hier vorgenommen -> http://geizhals.at/deutschland/?a=222078&plz=&t=versand&va=nachnahme&vl=de&v=e#filterform )

Zuletzt bearbeitet:
ein RAID0 als einzige Platte macht aber keinen Sinn.

ach egal, ich sag schon nix mehr :d

mehr ram - das würde den mapload auch beschleunigen (ab dem 2. mal)
bei MMORPGs bringt viel ram verdammt viel ;)

Bin 'nen Shooterfreak :p

Mal von der schnelligkeit abgesehen : Wenn ich mir den 3 Arbeitsspeicher hole, Dualchannel zwischen den anderen zwei bleibt bestehen,ja ? :P

Zuletzt bearbeitet:
bei aktuellen Boards, ja.

aber kauf dir gleich 2GB, kostet ja nur noch 50€

der MDT kostet 50,- Euro für 2Gb.
Aber da es dir ja nun anscheinend doch um Videobearbeitung geht bist du mit einem Raid 0 schon ganz gut aufgehoben :>

Ach, eigentlich mit beidem.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM ist nich da um schneller zu sein, sondern um u.a. Festplattenzugriffe zu verringern, gerade in Spielen damit nicht nach jeder Ecke nachgeladen werden muss ;)