Raid 0 verschwindet sobal ich darauf Dateien verschieben will.

Archon776

Enthusiast
Wie oben schon geschrieben.
Wenn ich Dateien kopieren will, dann verschwindet das RAID0 einfach komplett.
d.h. die Partitionen sind nicht mehr vorhanden und der Controller ist nicht mehr da.
Auch wenn ich die Windows-Sicherung ausführen will passiert das Gleiche.

Das komische ist:
Der Rechner kann stundenlang an sein und es passiert nichts.
Ich kann stundenlang spielen und es passiert nichts (die Spiele sind auch auf dem Raid0 installiert).
Starte ich aber einen Download auf das Raid0 oder versuche eine Datei darauf zu kopieren, dann verschwinden die Platten.
Habs jetzt hier mal unter Mainboards reingeschrieben, da ich einen Fehler an der Hardware vermute.
Was könnte das sein?
Treiberproblem?
Temperatur?

Weil das Betrtiebssystem auf der SSD ist, hängt sich der Rechner auch nicht auf.
Er findet nur eben die Dateien nicht mehr die auf den RAID0 sind und bringt ensprechende Fehlermeldungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertaktung ist gerne an sowas schuld.

Übertaktung lässt doch nicht den Controller einfach so verschwinden!?
Wo liegt das Problem...?

Hmmm.. Du suchst nach Antworten, aber wenn man Dir eine gibt, dann ist das gleich außerhalb der Möglichkeiten?
Wie einfach ist es die Übertaktung zurückzunehmen und es zu testen. Kostet Dich ganze 2 Minuten Deiner kostbaren Zeit.

Aber hey ... mein Rechner läuft.

Wenn das RAID am Chipsatz relalisiert wurde, würde ich das sowieso auflösen, weil dann die SSD sehr wahrscheinlich nicht getrimmt wird. Wenn es am Marvell Zusatzcontroller realisiert wurde und der SATA Controller des Chipsatzes im AHCI Modus läuft, dann fällt das natürlich weg. In jeden Fall sollen zumindest der Chipsatz nicht übertaktet sein, alleine den Multiplikatior der CPU zu erhöhen, ist dagegen eher unkritisch, man sollte es aber trotzdem ohne probieren.

Das RAID hängt am Chipsatz, die SSD am Marvell.
Beide laufen im AHCI.
Hab den Multi erhöht und FSB auf 210. Das sollte eher unkritisch sein.
Das Problem besteht ja auch nicht von Anfang an, sondern ist erst mit der Zeit gekommen.
Anfangs dachte ich an die SATA-Kabel und habe sie getauscht. Es hat sich aber nichts geändert.
Im Gegenteil, mittlerweilen ist es so schlimm, dass ich nicht mal mehr eine 100MB-Datei kopieren kann.
Früher trat es nur bei sehr großen Dateien auf.
Spiele komischerweise sind aber auch auf dem RAID und da gibt es keine Probleme beim Laden oder so.

Zitat HisN
Übertaktung ist gerne an sowas schuld.
Zitat Archon776
Übertaktung lässt doch nicht den Controller einfach so verschwinden!?
Wo liegt das Problem...?
Wenn man keine Ahnung hat...
Zitat HisN
Hmmm.. Du suchst nach Antworten, aber wenn man Dir eine gibt, dann ist das gleich außerhalb der Möglichkeiten?
Wie einfach ist es die Übertaktung zurückzunehmen und es zu testen. Kostet Dich ganze 2 Minuten Deiner kostbaren Zeit.
Warum machst du das nicht einfach einmal ?
Zitat Archon776
Hab den Multi erhöht und FSB auf 210.
Der Multi ist nicht das Problem aber der FSB kann das Problem werden wenn die Teiler nicht mehr stimmen, dann passiert genau das was du gerade erlebst.
Zitat Archon776
Früher trat es nur bei sehr großen Dateien auf.
Und das lässt du dann so laufen :stupid: wie gesagt wenn man keine Ahnung hat.....

Fazit: Nimm die Übertaktung raus (beides) und schaue ob es dann geht. Wenn nicht kann man immer noch weiterforschen. Teiler Probleme sollten zwar heutzutage selten auftreten aber ich weiss nicht ob das bei den AMD Boards noch ein Problem darstellt. Storage Controller reagieren schon immer sehr schnell auf Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Intel Board macht es auch. Ist nicht auf AMD begrenzt. Und ich Takte nur über den Multi.
Instabiles OC lässt ein Laufwerk verschwinden sobald man darauf zugreift. Mein Vorschlag kommt ja nicht aus Langeweile.
Aber das Leute längere Zeit mit Problemen leben, anstatt Vorschläge auszuprobieren ist im Forum auch nicht sooo selten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja begrenzt auf eine Plattform ist das natürlich nicht, aber die Teiler sind heute sehr viel Flexibler als vor 20 Jahren. Das wollte ich damit ausdrücken.

Ok, Problem gelöst!
Der FSB hat den Controller tatsächlcih instabil gemacht.
Hab den jetzt auf Standard und keine Probleme mehr.

Dafür den Multi auf 22. :)
Problem ist nur, dass es ab 21 nur noch zwei Energiesparstufen gibt.
30% und 100%.
Unter 21 hatte ich vier.

^^ Sehr gut, auch wenn die Lösung einen Tag anstatt 6 Minuten gebraucht hat :-)
(Abstand Frage und Lösung in der ersten Antwort)
THX für Rückmeldung, hilft eventuell dem nächsten mit dem gleichen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin ein bisschen raus aus dem Übertaktungsgeschäft.
Hab die Kiste hier rumstehen und nutze sie immo nur gelegentlich.

So ganz das Problem scheint es nicht gewesen zu sein.

Hatte schon wieder das Problem, dass der Controller weg war.
Und er war nach mehrmaligem Neustart auch nicht wieder da.
Ich hab ein bisschen an den Kabeln gewackelt und dann ging er wieder.

Edit:
Kann das sein, dass mir hier die Kabel oxydieren?
Wie geschrieben hatte ich das Problem schon mal und hatte daraufhin die Kabel gewechselt.
Es ging dann wieder ne Zeit lang.
Ich konnte mich auch noch nie ernsthaft mit dem Prob auseinander setzen, weil ich immer nur ein paar Tage an dem Rechner bin und er dann wochenlang nicht eingeschalten wird.

Es könnte auch sein das dein Controller einfach nur einen schlag weg hat. Tausch halt die Kabel gegen komplett neue aus (nix aus der Krabbelkiste).

Mach mal andere Stromkabel dran. Bzw. Hör mal ob die HDD ausgehen wenn du vorsichtig an den Kabeln wackelst. (Stromkabel)

Du "Luda" r Nun hatter zuviel gewackelt und die Kiste ist Explodiert :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher an fast jedem meiner Rechner Probleme mit den Molex / S-ATA Adaptern bzw. S-ATA Steckern. Und der Intel Controller zeigt sich nach dem Bios tatsächlich nicht, wenn er auf RAID Modus steht, und nur eine Platte dran ist.

Ich hatte in meinem ganzen Leben vielleicht 10 mal Probleme mit den Steckern, da waren es aber bevorzugt Molex auf Sata Adapter. Wenn man sich das billige zusammengeklipse da aber ansieht ist das auch kein Wunder.

Also, es scheinen wieder mal die SATA-Kabel zu sein.
Im laufenden Betrieb verschwinden die Platten jetzt nicht mehr, aber nach einem Neustart sind sie manchmal verschwunden.
Wenn ich die Kiste dann ausschalte, ein bisschen an den Kabeln wackle und wieder einschalte, dann gehen sie ohne Probleme.
Und es reicht auch an den SATA-Kabeln zu wackeln.
Molex haben nichts damit zu tun.

Muss mal sehen was ich tue, aber vermutlich werde ich die Kabel bei Gelegenheit mal tauschen.

SATA Kabel sind empfindlicher als es scheint, man sollte niemals am Kabel ziehen sondern immer am Stecker wenn man sie abzieht. Die Schäden sicht man so nicht, aber in den S.M.A.R.T. Werten sollten sie erscheinen indem dort der Rohwert vom Attribut C7 steigt.

Hauptproblem an SATA Kabeln ist, das mit der Zeit der Connector die Form verliert. Er wölbt sich quasi, und dann ist der Kontakt der Datenleitungen nicht mehr gegeben. Gibt aber auch bessere Kabel mit Metallklammern.

Die Kabel haben sogar die Metallklammern.
Was du schreibst kann aber tatsächlich sein, weil die Stecker sich nicht mehr richtig gesteckt anfühlen, sondern eher locker drin sitzen.

@Holt
Wie kann man diesen Rohwert auslesn?

Edit:
Ich hatte das Problem schon mal gehabt! :)
Damals noch völlig anderes System...
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/festplatten-klinken-sich-aus-832775.html
Google vergisst halt nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Mal den uralten Thread hier rauskramen! :)

Die Fehler wurde vor ca. vier Monaten behoben.
Müsst ihr euch ma vorstellen... :stupid:
Mach ich ewig mit den verschwindenden Platten rum...Controller (MB) defekt?...Übertaktung?...Kabel minderer Qualität?...Platten kaputt?...
Der Rechner wurde zwischenzeitlich eine Zeit lang nicht genutzt, später aufgerüstet usw...
Des Rätsels Lösung:
Ich hatte ein wenig Case-Modding betrieben und beim Zusammenbau des PCs die SATA-Kabel alle schön gebündelt und mit Kabelbindern fixiert.
Und dann hat entweder durch thermische Einwirkung einer der Stecker den Kontakt verloren (weil er sich nicht frei bewegen konnte), oder haben sich die Signale durch EMV? gestört, weil die Kabel zu dicht aneinander lagen.
Ich habe einfach die Kabelbinder entfernt und die Kabel machen lassen was sie wollen.
Seitem nie mehr das Problem gehabt. :d :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte aber eigentlich schon vor knapp Jahren ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte und dort wie vermutet vor allem auf den Rohwert vom Attribut C7 zeigen sollen.

Jep...EMV Einflüsse sieht man in den SMART Werten...hatte ich in meinem Selfmade Mini Gehäuse auch, da geht das SATA Kabel direkt an der Stromzuleitung zum Netzteil lang. Da hatte ich allerdings immer wiedermal "hänger" im System gehabt...also die SSD ist nicht aus dem System verschwunden, sondern es gab immer wieder mal freezes, wo ich ein paar sekunden warten musste bevor es weiter ging. Da ich diese freezes kenne von billichen SSDs mit den einfachen jMicron Controllern ohne Cache dachte ich mir schon das es von der MX100 SSD kam -also kurzer blick auf die SMART Werte und ich sah extrem viele C7 UltraDMA CRC Fehler...Also habe ich das SATA Kabel mit Kupferfolie mehrfach umwickelt und seitdem ist ruhe :)

Same here.. Hatte auch immer das Problem das der PC nicht mehr reagierte bei Zugriffen auf die Platten und manchmal verschwanden sie ganz beim Systemstart.. dann Kabel getauscht und wieder gleich verlegt.. gleiches Problem.. dann nochmal ganz neue genommen und nur querfeldein verlegt, da ja nur Test und seitdem keine Probleme mehr -.-

Zum Auslesen der SMART-Werte:
Ich hätte vermutlich dort Fehler gesehen, wäre aber im Traum nicht drauf gekommen, dass es an den "sauber" verlegten Kabel liegt.
Hätte eher Platten getauscht usw... :d

Deswegen zeigen wohl leider auch einige SSDs diese Ultra-DMA CRC Fehler nicht an, da so mancher sie der SSD zuschreiben und diese reklamieren würde, dabei sind es Kommunikationsfehler in der Verbindung vom SATA Host Controller zum Controller der Platte und die liegen eigentlich immer am SATA Datenkabel, ggf. an Wechselrahmen, wenn man sowas verbaut hat und nicht einfach nur ein Kabel beide Ports direkt verbindet. Wie man aber wieder einmal sieht, ist es eben sehr nützlich, wenn diese Fehler angezeigt werden. Verzögerungen sind was üblicherweise passiert, die Übertragungen werden ja dann wiederholt, aber irgendwann wird diese auch aufgegeben und dann verschwinden die Laufwerke einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh