Madnex schrieb:
Mit der Außnahme, dass die SATA-Version der 7K80 NCQ unterstützt.
ist das sicher ? gut, warum sonst ein sata2 interface ? was mich nur irritiert ist, daß bei der t7k250 und der 7k500 ncq-support ausdrücklich im datenblatt aufgeführt ist. bei der 7k80 dagegen nicht, dort ist nur ein allgemeiner hinweis (wie bei allen hitachi sata2-modellen), wo die vorteile von sata2 & ncq liegen.
zur raid-leistung von seagate platten :
ganz sicher sind die 7200.7 oder die 7200.8 hdds im raid-0 nicht mehr so unterirdisch schlecht wie die barracuda 4, dort hatte man ja teilweise die groteskte situation, daß die leistung im raid-0 betrieb in verschiedenen bereichen sogar hinter einer einzelnen platte zurückblieb. seagate hatte auf wunsch eine modifizierte firmware zur verfügung gestellt. dadurch wurden die gröbsten probleme beseitigt, die raid-0 leistung blieb aber trotzdem ganz extrem bescheiden.
das hat sich bis zur barracuda 7200.8 kaum geändert.
viele, von denen ich lese oder höre, daß ihre 7200.7 oder 7200.8 im raid-0 "gut gehen", beziehen das leider gottes auf ihre hd tach ergebnisse, und ignorieren dabei wie so häufig den umstand, daß die von hd tach erfassten parameter fast überhaupt keine rückschlüsse auf die anwendungsbezogene performance einer festplatte zulassen.
man nennt es auch "hd tach syndrom". super, meine barracuda 7200.7 erreicht einzeln beim sequenziellen lesen 50mb/s an transferrate, im raid-0 schaffen zwei modelle rund 100mb/s. deshalb ist barracuda 7200.7 ganz enorm raid-0 tauglich. amen