Raid 0

putitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
334
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

folgende Frage:
ich habe ein ASUS Strix Gaming E X570 und eine Samsung 980 Pro 1 TB als Systemplatte, nun habe ich günstig eine zweite 980er bekommen, die würde ich gerne in den zweiten M2 Steckplatz einbauen.........könnte ich nun aus den beiden Platten ein Raid 0 machen ohne die Systemplatte zu formatieren und somit den Rechner neu aufsetzen muss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das geht nicht.

Ein Raid 0 lässt sich sicherlich erstellen, aber nur ohne Datenübernahme. Was allerdings gehen könnte, wäre vorher die SSD in eine Datei zu klonen und diesen Klon wieder auf das erstellte Raid anzuwenden.

Davon abgesehen ist ein Raid 0 aus den beiden Platten ziemliche Perlen für die Säue. Das System wird den Zuwachs an Geschwindigkeit nicht nutzen können, auch darauf installierte Software oder Spiele werden davon nicht mehr viel bemerken.

Wenn es darum geht, dass im System nur eine einzelne gelistete Festplatte sein soll, würde ich eher die zweite Festplatte als NTFS-Ordner mit einbinden und dort bspw. mein Programm- oder mein Userverzeichnis mappen.
 
Hallo nFac,

habe ich mir fast gedacht, Dann laufen die beiden Platten einzeln und ja sind auch so schnell genug :) Danke für die Antwort.
 
Das System wird den Zuwachs an Geschwindigkeit nicht nutzen können
Eben, es wird sich nämlich gar nicht rauskitzeln, da dafür eine Menge langer und paralleler Zugriffe nötig sind, wie sie so gerade bei Systemlaufwerken kaum vorkommen. Schaut euch an was AS-SSD mit einem 16MB Zugriff erreicht und wie viel weniger dies ist als die Werte die CDM mit 8 Zugriffen über je 1MB oder sogar mit 32 Zugriffen über je 128kB. Bei Heimanwendern sind schon 4 parallele Zugriffe selten und die Latenz am wichtigsten, die man am Besten an den 4k QD1 (bzw. Q1T1) sieht und die werden durch den Overhead der RAID Verwaltung sogar noch ein wenig schlechter.
 
NVMe SSD (R)aid Volumes sind relativer Mumpitz aus 2 Gründen:

a.) wird ein SSD Volume auf Basis NVMe PCIe3.0/4.0 max. lesend ein bischen flotter laufen, keinesfalls aber schreibend
b.) ist das Ausfallrisko und dementsprechend Datenverlust quasi verdoppelt, was keinesfalls den eher minimaleren seq. "Leseboost" rechtfertigt

Ich habe das mal anhand zweier 1TB Crucial P5 @ PCIe3.0 anhand AS-SSD getestet (links NVMe's einzeln, rechts im Windows Stripesetverbund:

noraid vs raid.png

..wie man sieht, lohnt nicht wirklich. ;)
 
stimmt, also meine Idee ist schon ganz tief im geistigen Mülleimer :)
 
Wer nicht fragt, der bekommt auch keine Info.

..von daher, alles gut. :)
 
Ich muss mich noch einmal korrigieren.

Die beiden von mir getesteten PCIe3.0 NVMe SSDs Crucial P5 zeichnen über Intel Optane in einen Raid0 Array ein ganz anderes Bild:

raid.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh