Raid 0

cfreak84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2003
Beiträge
598
Ort
Stuttgart
Hi,

will mir zu Weihnachten ein Raid 0 holen. Bin totaler Fan von leisen Rechnern, meinen hört man nicht und das soll auch so blieben, aber ich möchte ihn um 2x80GB SATA Platten erweitern.
Ich schwanke zwischen den Samsung 7200er mit 8MB oder den Seagate 7200er mit 8MB. Habe gelesen dass die Samsung Platten sehr starke Eigenvibrationen haben, hab zwar ein gedämmtes Gehäuse (Silentmaxx ST 11) aber es muss ja trotzdem net sein...
Also welche Platten könnt ihr mir empfehlen bei einem Preis von max 140 Euro im Set.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....auf keinen Fall die Seagate HDD´s. Kein Performance gewinn im Raid 0. (wie bei einer einzelnen Platte...)

Wenn dann kaufe Dir die Samsung oder besser die Hitachi 7K250.......;)


Gruss
Chris
 
Die Segate sind, wie ChrisCross schon sagt, nicht zu empfehlen. Einfach keine Platten für Raid 0. Als einzelne Platte sind sie aber durchaus zu empfehlen.

Bei den Samsungplatten gibt es teilweise Probleme mit den neuen Motoren. Die erzeugen ein hochtoniges Pfeifen. Deswegen habe ich meine zurück gegeben.

Bleibt noch Hitachi und Maxtor. Wobei hier im Forum die meisten auf die Hitachi schwören.

CU

Ernst
 
ChrisCross schrieb:
....auf keinen Fall die Seagate HDD´s. Kein Performance gewinn im Raid 0. (wie bei einer einzelnen Platte...)
Ernstman schrieb:
Die Segate sind, wie ChrisCross schon sagt, nicht zu empfehlen. Einfach keine Platten für Raid 0. Als einzelne Platte sind sie aber durchaus zu empfehlen.

gibts dafür begründungen? also fakten und/oder zahlen? würde mich mal interessieren, da ich zwei Seagate ST380817AS in einen raid0 stripe einbinden will.
 
xcalibanx schrieb:
gibts dafür begründungen? also fakten und/oder zahlen? würde mich mal interessieren, da ich zwei Seagate ST380817AS in einen raid0 stripe einbinden will.


...ist eigentlich allgemein bekannt das Seagates ungeeignet sind für den Raid betrieb.......;)

...es lohnt ein blick in den festplatten bechmark thread.......

Zudem noch eigene Erfahrungen mit meinen Seagates SATA...... :fresse:
 
Das die Segate im Raid nicht sonderlich performat sind, wird hier im Forum immer angesprochen. Auch außerhalb des Forums habe ich diese Meinung schon öfter gehört (z. B. der Verkäufer bei Alternate hat mir auch von den Segate-Platten abgeraten).

Hier gibt es einen Test einer Segate-Platte die gegen die Maxtor Diamond-Plus 9 nicht wirklich gut abschneidet:

http://www.tecchannel.de/hardware/1115/2.html

Mehr habe ich jetzt nicht gefunden. Aber google doch mal und Du findest sicherlich noch mehr.

Ich denke hier werde sich aber auch noch ein paar Leute melden, die dazu mehr sagen können.

Ernst
 
also ich hab mal etwas gegooglet und hab gelesen, dass seagate keine nativen s-ata platten gebaut haben. ist das jetzt immer noch so und der grund, dass die teilweise wirklich so lahm sind?
(hab zum vergleich hdtach screens gesehen...teilweise 30-40mb/s differenz. nicht ohne würde ich mal sagen).
 
xcalibanx schrieb:
also ich hab mal etwas gegooglet und hab gelesen, dass seagate keine nativen s-ata platten gebaut haben. ist das jetzt immer noch so und der grund, dass die teilweise wirklich so lahm sind?

Mh....Gegenfrage...welche Platte ist eine native S-ATA Platte? Sind doch alles P-ATA Platten mit nem Bridge-Chip oder so nem Ding oder etwa nicht?
Selbst meine geliebte Raptor ist nur ne P-ATA Platte.....
 
....kann net sagen ob das der alleinige Grund ist....


...es ist auf jeden fall bei allen Controllern so, die ich mit meinen platten getestet habe...
 
also ich hab tests gemacht mit meinem raid0 stripe. muss sagen, dass sie doch ordentlich schnell sein können :)

was aber definitiv einfach schlecht an den platten ist, ist:
sie sind einfach viel zu laut! (das möchte ich mal hervorheben. als der random access zum ersten mal losging, bin ich richtig erschrocken :heul: ;))
und diese dämlichen oberflächenanalysen oder was auch immer die in unregelmäßigen abständen (so hab ichs jedenfallse empfunden) da selbst testen, geht auch ganz schön auf die nerven.

ich hab von meinem 14tägigen widerrufsrecht gebrauch gemacht :d ich werd mir dafür bestimmt hitachi platten kaufen, die hier sehr empfohlen werden. mal sehen.
 

Anhänge

  • longsataraid160gb_1_klein.jpg
    longsataraid160gb_1_klein.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 34
...das sieht echt net schlecht aus, gut wären auch noch ein paar write benches............;)

...an welchem Controller hast Du die angeschlossen......???


gruss
chris
 
an meinem via controller (vt6307) (board: a8v deluxe rev2.0).

doofe frage: wie mach ich write benches?
und hdtach misst nur lesewerte? (also zugriff, durchsatz etc.)

würdest du eine empfehlung für hitachi dekstar 7k250 aussprechen? :)
 
xcalibanx schrieb:
an meinem via controller (vt6307) (board: a8v deluxe rev2.0).

doofe frage: wie mach ich write benches?
und hdtach misst nur lesewerte? (also zugriff, durchsatz etc.)

würdest du eine empfehlung für hitachi dekstar 7k250 aussprechen? :)


....würde die platte auf jeden fall 100% empfehlen.....;)


Write-Test mache ich immer mit aida32, dabei werden die platten aber gelöscht..............;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh