Raid 1 aufsetzen, wie?

MDKIndy

Enthusiast
Salü,

ich habe mir zwei WD5000LPVX Festplatten gekauft und möchte damit mit den mitteln meines Mainboards (GIGABYTE GA-990FXA-UD3) ein Raid 1 aufsetzen.

Da ich das aber noch nie gemacht habe und der http://www.hardwareluxx.de/community/f15/raid-guide-2-a-703792.html diese Informationen nicht hergibt, hätte ich mal ein paar fragen dazu.

Muß ich die Festplatten vorher Formatieren / Partitionieren oder einfach ranhängen, Einstellungen im Bios (laut Handbuch des Boards) machen und Windows 7 installieren?
Gibt es noch andere Dinge zu beachten bevor ich anfangen kann?

Gruß Indy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID 1 liegt auf einem tieferen Level als Partitionieren und Formatieren, deswegen erst RAID aufbauen, dann kann das RAID-Volume partitioniert und anschließend formatiert werden.

Da die Windows 7-Installations-DVD den RAID-Treiber wahrscheinlich nicht eingebaut hat, solltest Du dir die aktuellsten RAID-Treiber von der Gigabyte-Website herunterladen und (entpackt) auf einen USB-Stick packen. Die Windows 7-Installation kann auch mit USB-Sticks umgehen, wenn es um einzubindende Treiber geht.

Eye-Q schrieb:
solltest Du dir die aktuellsten RAID-Treiber von der Gigabyte-Website herunterladen
Die mit Sicherheit kaum aktuell sein werden.

Besser ist es die wirklich aktuellen Treiber direkt von der Hersteller-Webseite des Chips (in diesem Fall AMD) zu beziehen.

@MDKIndy
Aus welchem Grund möchtest du ein RAID1-Verbund nutzen? Bedenke, RAID kann ein Backup nicht ersetzen.

Die mit Sicherheit kaum aktuell sein werden.

Besser ist es die wirklich aktuellen Treiber direkt von der Hersteller-Webseite des Chips (in diesem Fall AMD) zu beziehen.

Was für ein Chip? Es gibt Raid-chips?

@MDKIndy
Aus welchem Grund möchtest du ein RAID1-Verbund nutzen? Bedenke, RAID kann ein Backup nicht ersetzen.

Weil mir schon zweimal eine Festplatte (jeweils IBM DTTA-351010) kaputt gegangen ist.
Da dachte ich mir, daß beide Platten gleichzeitig kaputt gehen ist doch sehr unwahrscheinlich.
Ist eine andere Lösung was ich mit den beiden neuen platten realisieren kann besser?

Entschuldigung für meine doofen fragen, ich beschäftige mich zum ersten mal mit dem Thema Raid.

Mit Windows 7 wirst du zum Installieren wahrscheinlich keinen Extra Treiber benötigen.
Sicher? Welche RAID Treiber hat denn Win7 schon integriert? Ich würde dazu raten den F6 Treiber vorher bereit zu halten, also z.B. auf einen USB Stick zu kopieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh