Raid 1 Festplatte

WolfgangSaul

Neuling
Hallo,
ich habe mit dem Raidcontroller meines Motherboard Asrock z590 PG Velocita 2 Festplatte als Raid 1 Verbund angelegt und eingerichtet. Durch Zufall habe ich auf der Datenträgerverwaltung gesehen das dort steht "Die Synchronisation wird wiederholt". Selbst nach 1 Woche stand es immer noch dort. Bedeutet das, das das Raid 1 nicht richig funktioniert?
mfg
Wolfgang
Unbenannt1.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du bitte bei zukünftigen Threads einen aussagekräftigeren Titel wählen? Bei so einem Titel kann die Frage von "welche Platten soll ich mir kaufen, um sie zu einem RAID 1 zusammenzuschließen" über "eine Platte ist ausgefallen, kann ich eine Platte anderen Fabrikats als Ersatz verwenden" bis zu dem, was Du gerade gefragt hast, reichen.

Dann: wenn Du den RAID-Verbund "über den RAID-Controller" angelegt hättest, würden keine zwei Platten in Windows auftauchen. Du hast die einfach an die SATA-Anschlüsse angeschlossen und in Windows einen RAID-Verbund erstellt, was zwei unterschiedliche Dinge sind und dementsprechend unterschiedlich diagnostiziert werden müssen.
Des Weiteren: wieso hast Du überhaupt ein RAID 1 eingerichtet? In einem Privat-PC ist ein RAID 1 in den allermeisten Fällen rausgeschmissenes Geld, weil ein RAID 1 nur die Verfügbarkeit im Falle eines Festplattenausfalls steigert, und ein Privat-PC meistens nicht so wichtig ist als dass der 24/7 durchlaufen muss, selbst bei einem Festplattendefekt.

Zur eigentlichen Frage: hast Du "Die Synchronisation wird wiederholt" mal in einer Suchmaschine deiner Wahl eingetragen und die Ratschläge dort befolgt? Da gibt es tausende von Threads in unterschiedlichsten Foren, und alle dort schon aufgezählten Punkte hier nochmal durchzukauen wäre relativ unsinnig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh