RAID 1 Hilfe

Ju1!

Enthusiast
Hallo,

da ich aus beruflichen und privaten Gründen ieniges an Daten angesammelt habe die nicht verloren gehen sollten woltle ich fragen wie man am besten ein RAID 1 macht.
Mein Setup ist wie folgt:

System SSD
Daten HDD mit diversen Partitionen wobei die zu sichernden Daten effektiv momentan unter 100Gb sind.
Kann man einfach eine kleine SATA platte kaufen für das RAID 1? Wenn ja gibt es Vorschläge hierfür?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine wichtigen Daten auf eine Festplatte passen kauf' dir lieber eine externe Festplatte und mach regelmäßig ein Backup.
Raid 1 würde ich nur in Betracht ziehen wenn die Festplatte dauerhaft in Betrieb ist, und ständig am arbeiten ist.

Ein RAID ersetzt kein Backup, es erhöht nur die Verfügbarket im Falle eines Plattenausfalls. Die Daten bleiben aber noch zahlreichen anderen Gefahren ausgesetzt, weshalb ein Backup auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie eben z.B. einer USB Platte, immer anzuraten ist. Backup bedeutet, dass man diese Daten nicht nur auf der USB Platte hat, sondern auch noch z.B. auf der internen HDD oder dem NAS. Solche Backupplatten sollten auch nur zum Erstellen oder Aktuallisieren des Backups abgeschlossen sein und keineswegs dauernd mitlaufen.

Also eigentlich sollten beide Platten die gleiche Größe haben. Willst du ein Raid aus einer SSD und einer HDD machen? Wäre keine so gute Idee. 100gb sind nun nicht so wirklich viel an Daten.
Wie man ein Raid sauber einrichtet findest du hier ganz einfach beschrieben: Software-RAID

RAID 1 macht nur mit 2 gleichen Platten / SSDs Sinn. Unterschiedliche Größe geht nicht (bzw du wärst dann auf die Größe der kleineren beschränkt).
Bei unterschiedlich schnellen Platten / SSDs würde die langsamere spätestens beim Schreiben das komplette RAID-Array auf ihr Geschwindigkeitsniveau bremsen.

Und wie der Rest schon sagt, ein RAID ersetzt kein Backup.
Vor Anwenderfehlern, Virenbefall, Fehlfunktionen in Soft- oder Hardware, Blitzschlag, Brand, Wasserschaden, Netzteildefekt der dein komplettes System vernichtet etc. kann kein RAID schützen.

Gibt glaubs irgendwelche Raidcontroller, wo man RAID1 aus HDD & SSD machen kann und beim Lesen liest es immer von SSD. Wo war das? Adaptec? :d

(spontaner Post auf iPhone während dem Zugfahren)

Hallo,

Wie die anderen schon erklärt haben, ist es nicht empfehlenswert ein RAID aus HDD und SSD zu machen, weil man auf die Geschwindigkeit des langsamsten und der Größe des kleinsten Datenträgers begrenzt ist.
Als Backup Lösung würde ich auch eine externe Festplatte vorschlagen, die man nur dann benutzt, wenn man die Daten aktualisieren will.
Wenn du eine Backup-Lösung mit größerer Kapazität brauchst, dann könntest du dir auch ein NAS überlegen. Wenn du ein RAID konfigurieren wolltest, könntest du ein 2-Bay NAS wie WD My Cloud Mirror anschauen - die Daten liegen redundant auf zwei Laufwerken und dadurch steigert die Zuverlässigkeit der Datenspeicherung.
Hier findest du mehr Information darüber: My Cloud Mirror

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG,
Dorian_WD

Und wie der Rest schon sagt, ein RAID ersetzt kein Backup.
Vor Anwenderfehlern, Virenbefall, Fehlfunktionen in Soft- oder Hardware, Blitzschlag, Brand, Wasserschaden, Netzteildefekt der dein komplettes System vernichtet etc. kann kein RAID schützen.

+1

Kauf dir ne externe Festplatte und sicher auf die. ;)
Es gibt sogar Tools die das automatisiert beim Anstecken der Platte erledigen.

du kannst nicht einfach eine 2te HDD anschließen und einen Raid 1 machen. die Daten müssen zwischengespeichert werden, sonst gehen sie verloren beim erstellen des Raids. Kauf dir eine externe platte und eine sata. Sichere Daten auf externe, erstelle einen Raid 1 Verbund und spiel Daten zurück. Wie schon erwähnt wurde ein Sync Tool hilft die Daten auf externem Disk aktuell zu halten. Lass aber nicht permanent angeschlossen, mach das regelmäßig aber nur wenn du sicher bist, dass da keine Viren drauf sind oder sonst keine Probleme mit Raid Verbund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh