Raid 1 hilfe

theearl77

Neuling
Hallo ich würde gerne ein RAID1 mir zusammen bauen weil ich mich dann nicht mehr um ein backup kümmern muss.

ich habe schon zwei WD20EARS platten.

aber nun weiß ich nicht wie ich die in RAID bekomme.

kann mir einer helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ein RAID ersetzt kein Backup - wenn das Netzteil einen Schuss hat und beide Platten mitnimmt, sind auch alle Daten futsch.

2. Kommt drauf an, was für ein RAID - Hardware-RAID? Software-RAID? Fake-RAID (über den Onboard-Controller eines aktuellen Mainboards - wenn ja, was für ein Board ist das)?
`
3. Willst Du davon auch booten oder sollen das nur Datenplatten sein bzw. ist das Betriebssystem schon installiert und in welchem Modus befindet sich der SATA-Controller im Moment?

1. Ich denke mal das kommt nicht so oft vor wie eine festplatte den geist aufgebt.
lasse mich aber gerne belehren.

2. bin ich mir nicht sicher.
was wer den das beste für mich?

3. Die sind nur für daten gedacht.
habe noch eine schnelle festplatte als hauptplatte.

und das bord ist mein altes Asus M3A76-CM.

Mir ist es schon 2 mal passiert, dass ein Netzteil durchgebrannt ist und dabei alle Komponenten im PC zerstört hat.
Auch alle Festplatten. Dagegen hilft ein RAID 1 nun mal nicht.
RAID 1 halte ich daher für eine ziemlich nutzlose angelegenheit.
Besser die zweite Festplatte in ein externes Gehäuse und dann einmal in der Woche anschließen, Backup machen, wieder abstecken und sicher irgendwo im Schrank lagern wo nichts passieren kann.

ok aber ich würde es trotzdem gerne machen.

also kann mir bitte einer was zu den andern sachen sagen.

ok das hört sich leicht an.
werde das mal so versuchen.

und wie schon geschrieben das system ist auf einer andern schnellen platte drauf.(win7)
also müsst das ja das problem sein.
aber kann mir einer dazu noch mehr sagen?
Hardware-RAID? Software-RAID? Fake-RAID (über den Onboard-Controller eines aktuellen Mainboards - wenn ja, was für ein Board ist das)?

ok habe das jetzt nicht nur einmal gelesen^^
und so weit ist mir jetzt auch alles klar.

wenn ich aber in bios den satacontroller auf RAID stelle.
startet mein system immer wieder neu:confused:(win7)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh