Raid 1 mit 2 verschiedenen Platten möglich?

kosmotron

Neuling
Hallo allesamt,

ich mochte mir gerne ein Raid1 System für wichtige Daten bauen.

Da ich nicht ewig viel Speicher benötge und schon 3 Platten im Rechner habe, wollte ich einfach zu einer von den dreien die gleiche nochmal dazukaufen (nicht unbedingt die Grösste).

Die Platten sind folgende:

Samsung SP2504C 250GB
Samsung HD501LJ 500GB
Samsung HD753LJ 750GB

Noch eine 250er zu kaufen ergibt keinen Sinn, da sie einfach zu teuer sind (aufs GB gerechnet). Die 750er wäre gut, aber ich brauche eigentlich keine 750GB Datensicherung (und es würden quasi 750GB "verloren gehen").
Also wollte ich mir nochmal die gleiche 500er zulegen. Da diese aber ein Auslaufmodell ist und somit überteuert, würde mich interessieren, ob man die HD501LJ auch mit einer HD502IJ der F1-Serie zusammenspannen kann, oder ob man tunlichst genau die gleichen Platten verwenden sollte...?
Wäre natürlich praktisch, da die Platte mittlerweile unter 50 Euro zu haben ist..

Danke im Voraus

LG Kosmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch schon verschiedene Marken im Raid-Verbund gehabt, funktionieren tun sie

Wie sich das allerdings auf die Performance auswirkt, ist bei jeder Platten-/Controllerkombination anders

Hi!

Ganz ehrlich? Verkaufe alle deine "alten" HDDs und kaufe zwei neue, schnelle!

mfg

und lass die finger vom raid1, wenn es dir um datensicherheit geht. raid1 erhöht nu die verfügbarkeite der daten. ein virus kann dir immer noch alles zerschießen. datensicherheit bekommt man nur durch ein backup. da du die kapazität einer platte im raid1 sowieso verschenkst, kannst du es auch direkt richtig machen und diese als externe backupplatte nutzen.

grüße
actionB52

@Bandit666
danke für den Tip, aber mir kommt es nicht auf geschwindigkeit an. Den Geschwindikkeitszuwachs würde ich bei meinen Bedürfnissen nicht merken. Von daher keine Option.

@actionB52
daran hab ich auch schon gedacht. Wird wahrscheinlich sogar die sinnvollste Lösung sein. Kannst du mir ein vernünftiges Backup-Tool empfehlen, oder ist es besser einfach von Hand alles auf dem neuesten Stand zu halten (sorry, blöde Frage, aber ich hab mich nie mit sowas beschäftigt und bin für jeden Hinweis dankbar)...

Grüsse Kosmo

Hi!

Kaufe dir irgendeine 2te 500er und gut ist. Da du ja selber sagst du brauchst nicht soviel Platz und keinen Speed!

Als Backuptool kann ich dir Acronis True Image ans Herz legen. Damit kannst du alles recht bequem auf die (neuere) HDD kopieren!
Musst diese dann nur noch gut verpackt inne Schublade legen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh