RAID 1 mit P7P55D beim lesen zu langsam !

crisisneverends

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe da ein Probelm mit meinem Raid 1.
Schreibrate ist erstaunlich gut (fast so schnell wie mit einer HDD im single Betrieb), jedoch die Lesegeschwindigkeit ist unter aller Kanone! Gerade mal die hälfte von dem was eine im single Betrieb leistet.
Von der Theorie her sollte die ja fast doppelt so schnell sein wie bei einer HDD im single Betrieb.

Ich verwende ein P7P55D mit Intel Matrix Controller.
Als HDD habe ich 2x WD15EARS mit der gleichen Modellnummer sowie FW.
Im single Betrieb laufen die Platten mit der richtigen Geschwindigkeit.

Habe zwei Screenie angehangen. Einmal ATTO und einmal AS SSD.
Die Geschwindigkeit die der AS SSD Benchmark anzeigt kommt mit dem was ich im reelen Betrieb gemerkt habe auch hin.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Achja, im Raid 0 habe ich keinerlei Probleme. Performance addiert sich wie es seien soll.

Oder soll ich mir lieber noch 2 weitere WD15EARS holen und ein Raid 10 (0+1) aufbauen?

Gruß

Mike

Anhänge

• ATTO.JPG
    ATTO.JPG
    72 KB · Aufrufe: 36
  • ASSSD.JPG
    ASSSD.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die Leseleistung auch durch "Real Life Anwendungen" geprüft?

ich hatte früher ein Raid5 aus 5xWD20EADS (am 3ware 9650SE) und die Schreibleistung im ATTO wurde als etwa 5-10% von der Leseleistung angegeben. als ich dann von einem RAID auf das grüne RAID Dinge kopiert hatte, brachte ich ohne Probleme über 200MB/s hin, obwohl laut ATTO nur um 30MB/s hätte möglich sein sollen. seitdem geb ich garnix mehr auf ATTO und prüfe die Ergebnisse anders, wenn ATTO-Benches irgendwie buggy aussehen.

Ja, habe ich. Real Life Anwendung ist für mich z.B. das Kopieren eines Image-file (~6 GB).
Schreibrate ist super ok. Nur lesenvom Raid1 bei ca. 30-40 MB/s. Normalerweise sollte sich ja die Leseperformance im Raid 1 fast verdoppeln......

Wer sagt denn, dass sich die Leseleistung im RAID1 verdoppeln "muss"? Das ist ein "kann"-Feature, abhängig vom Controller. Kein "muss".

Grundsätzlich gibt's drei verschiedene Möglichkeiten, wie von einem RAID1 gelesen werden kann:

1) Lesen nur von 1 Platte (2. Platte bleibt passiv) => normale Lesegeschwindigkeit

2) Lesen von 2 Platten ("interleaved") ==> Lesegeschwindigkeit fast verdopplelt

3) Lesen von 2 Platten parallel mit Vergleich der gelesenen Daten (Fehlerkontrolle) ==> reduzierte Lesegeschwindigkeit

Wie der Intel-Controller des P7P55D das implementiert, das weiß ich nicht. Aber die tatsächlich verwendete Methode scheint sich nicht mit Deinen Wunschvorstellungen zu decken. ;)

Testweise könntest Du das RAID ja auch mal über den JMicron Controller bilden.

Okay, ich denke mal das der Intelcontroller nach der "3" arbeitet.
Überlege schon die ganze Zeit direkt ein Raid 10 zu bauen.
Würde ja von der Theorie Ausfallsicherheit und Performance bieten :-)

Ich glaube am JMicron habe ich nur 1 SATA Port wenn ich mich nicht irre.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

Ansonsten kennst du einen PCIe RAID-Controller der nach "2" arbeitet?

Nö, kann ich jetzt auch keinen nennen, sorry. Mein letztes RAID lief vor 6 oder 7 Jahren ...

Grad' mal nachgeschaut - ja, das "normale" P7P55D hat nur einen xATA Kanal über den JMicron JMB363. Schade eigentlich. Bin automatisch von (meinem) P7P55D-Deluxe ausgegangen - das hat zusätzlich einen JMicron JMB322, damit geht via "Drive Expert" auch ein RAID.

Wir könnten ja die Boards tauschen.:d - (Will ich aber gar nicht.);)

So, hab mir jetzt ein Raid 10 (0+1) zusammen gedübelt.
Performance stimmt endlich. :-)

Anhänge

• raid10.JPG
    raid10.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 28
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh