RAID 1 nur 1 Festplatte wird erkannt

Diet

Neuling
Ich habe meinen PC vor einigen Jahren selbst zusammengestellt. Mainboard ASUS, Betriebssyszem Windows 7, System auf einer SSD, Daten und Programme auf 2 Festplatten mit je 2 TB mit Raid 1 verbunden.
Da der Speicher (100 GB) auf der SSD (enthält nur LW C) zu klein wurde, habe ich eine neue SSD mit 500 GB eingebaut.
Alles läuft auf den 1. Blick einwandfrei. Bei näherer Betrachtung, sehe ich, dass nur 1 der beiden Festplatten erkannt wird. Der erste Verdacht, technischer Defekt, wurde nicht bestätigt. Jede der Festplatten funktioniert für sich allein, auch mit vertauschten Kabeln einwandfrei. Ich erhalte die Meldung: 2. Festplatte "off". Der Fehler wird bereits beim BIOS-Start, also vor dem Windows Start angezeigt. Ich habe alle Einstellungen überprüft. Was kann da sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein RAID war es denn, eines vom Chipsatz (wenn ja, welches Mainboad?), ein Software RAID von Windows oder hast Du einen HW RAID Controller verwendet (wenn ja, welchen und welche HDDs sind das)? Spontan würde ich sagen: Da ist wohl eine der beiden aus dem RAID geflogen. Bedenke übrigens das RAIDs keine Backups ersetzen, eine USB Platte für ein Backup der Daten sollte also vorhanden sein oder angeschafft und ein Backup erstellt werden, bevor irgend etwas unternommen wird.

Mail in's Blaue geraten: ist die neue SSD eine M.2-SSD? Falls ja, kann es sein, dass einer oder zwei SATA-Anschlüsse beim Einbau einer M.2-SSD deaktiviert werden, weil sich der M.2-Slot und die SATA-Anschlüsse sich Ressourcen teilen. Ohne die genaue Bezeichnung des Mainboards und weiteren Informationen, die @Holt schon angefragt hat, können wir das aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Danke! Das Mainboard ist ein ASUS M4A89GTD PRO/USB3. die neue SSD: Samsung SSD 860 EVO 2,5" 500GB SATA III 550/520. Die RAID-Einstellung ist -unverändert- im BIOS. SATA 1 - 4 RAID, SATA 5 und 6 IDE. Das vollständige Backup erolgt regelmäßig auf einer WD USB Festplatte. Wie schon gesagt wird vom RAID nur 1 Festplatte erkannt. Fehlermeldung beim Start "Critical Status". Der Partition Manager (Paragon 11) zeigt stets eine der Festplatten als "off".

- - - Updated - - -

Ich bin mit der Technik eigentlich sehr vertraut, habe früher in der EDV gearbeitet. Dieser Fehler ist mir allerdings noch nie begegnegt, den Rechner habe ich vor 9 Jahren zusammengebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh