Raid 1 oder einfach kopieren ?

Yoda III.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
5.042
Hi,
hab mal ne Frage zu Raid 1.Und zwar würde mich interessieren, was z.b.passiert wenn ich mir auf einer HDD das Dateisystem zerschiesse: Wird der Fehler dann mitgespiegelt, oder merkt der controller das?
Weil in dem Fall wäre es doch dann eigentlich besser, wenn man die Platten einzeln am Controller hat, und einfach sämtliche dateien 2x kopiert,oder?

Alles unter der Voraussetzung das Geschwindigkeit/Zeit keine Rolle spielt.
Hab dazu bisher leider keine Informationen finden können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also RAID1 schützt ausschließlich vor einem Hardware defekt ... sonst nix.

Wobei ... wie willste dir das Filesystem schrotten ? Hab ich bisher noch nie geschaftt :fresse:
 
hatte es bei win98 immermal, das die FAT zerstört war, konnte zwar jedesmal wiederhergestellt werden, daher die Frage.

Es gibt sicher auch genug Viren, die das Dateisystem zerlegen können.
 
Raid1 bringt ein klein wenig bei der Lesegeschwindig was.
Über Fehler im Dateisystem hab ich auch noch nie was gehört, außer die Hardware hat die Fehler verursacht.
Und wenn ein Virus so intiligent ist das er dir eine Platte zerschiesen kann, wird der sich auch solange verstecken können bis die Platte gespiegelt wurde.

Auch dauert das Spiegeln viel zu lange, und dafür kannst du in der Zeit nix anständiges mit dem Rechner anfangen.

Beim Raid1 ist das alles in der selben sekunde erledigt.
 
wie gesagt - zeit spielt nicht wirklich ne rolle,da es sich nur um etwa 20Gb handelt, de abgeglichen werden sollen. Und das kann der automatisch machen wenn ich arbeiten bin.

Wenn die Chance eines defekten Dateisystem aber wirklich so gering ist, dann kann man sicher auch den Raid 1 nutzen
 
RAID1 im Desktop ist meiner Meinung nach Unsinn. Interessant ist es bei Server-Systemen, wo die defekte Platte im Betrieb (Hot-Plug) getauscht werden kann, denn jede Downtime kostet im prof. Bereich Geld.

Das komplette Dateisystem wird übrigens nur selten zerschossen, meistens werden Dateien durch Softwarefehler, nicht ordnungsmäßes Beenden der Applikation oder Viren gekillt - diese Fehler spiegelt ein RAID1 natürlich schnell und zuverlässig :d.

Also lieber kontrolliert auf eine extra Platte sichern (möglichst extern), das bringt mehr.
 
Versuche es doch mal mit einer Reborn-Card. Da kannst du
FORMAT C: machen und nach einem Neustart ist alles wieder
in Ordnung.

Die Reborn-Cards die ich kenne haben drei boot-Möglichkeiten
- gesichertes System starten (letzte Änderungen verwerfen)
- letzte Änderungen in gesicherten Bereich übernehmen.
- letzte Änderungen beibehalten aber nicht in den gesicherten
Bereich übernehmen.

...leider kenne ich den Hersteller und den Typ der Cards nicht

Du kannst Googeln, oder hier ein Beispiel:

http://www.reborncard.de/produkte/reborn/reborn.htm#

... bei meinem nächsten PC kommt auch eine rein - Vieren ade!

JO
 
RAID1 im Desktop ist meiner Meinung nach Unsinn. Interessant ist es bei Server-Systemen, wo die defekte Platte im Betrieb (Hot-Plug) getauscht werden kann, denn jede Downtime kostet im prof. Bereich Geld.
Wieso? Wenn man wichtige Dateien hat und nicht täglich ein Backup macht ist ein Raid1 doch schon ziemlich sinnvoll. Und sooo teuer ist eine zweite Festplatte auch nicht. 80GB kosten ~50€

Also RAID1 schützt ausschließlich vor einem Hardware defekt ... sonst nix.
Yepp, löschste versehentlich eine wichtige Datei dann ist sie auf beiden Platten weg. Ebeno bei einem fiesen Virus ö.ä.
Wieviel Geld "willst" Du denn ausgeben und was hast Du schon an Hardware (Systemkonfiguration)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh