RAID 1 SMART Ereignis - RMA?

nailos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
64
Hallo!
Ich hab mir vor ca. 3 Wochen 2 neue Seagate Barracuda Platten bestellt. Angedacht sind sie als RAID 1.
Gleich am ersten Tag fiel mir ein komischen klicken auf. Das klicken trat auch auf, als ich eine der Platte ausgebaut hab (die andere blieb im RAID "degraded").
Als ich die Platte wieder eingebaut habe und alle möglichen Einstellungen getroffen habe (Cache, Schreibbuffer leerung usw) kam die Fehlermeldung wieder.
Ich hab daraufhin die Platte aus dem RAID entfernt und mit HDTune auf das SMART Ereignis geprüft mit folgendem Eregbnis:
SMART_HDD.jpgRST_HDD.jpg
Ich frage mich jetzt, ob ich das selber irgendwie beheben kann, oder ob ich die Platte in RMA schicken muss?!

LG nailos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde meine Daten keiner Platte mehr anvertrauen, die schon nach drei Wochen sowas produziert. Wasn Schrott...
 
Wenig hilfreich... Ich geh mal gar nich weiter drauf ein.
 
datten retten und ne rma einleiten

Das würde ich eigentlich auch vorschlagen, ich habe allerdings bei wikipedia folgendes gefunden:

Seek Error Rate

Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen.
Deutet auf Positionierungsproblem der Schreib-Leseeinheit hin.
Auch vom Hersteller unerklärt, tragen hier einige fabrikneue Seagate-Laufwerke Skalenwerte weit unter 100 ein.

(Quelle: Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology )

Eventuell hängt das bei dir damit zusammen, aber in Verbindung mit diesem merkwürdigen Klickgeräusch würde ich die Platte defintiv einschicken.
 
Da ich jetzt ein bisschen mehr Zeit habe mal die ganze Geschichte:

Ich habe also vor drei Wochen die beiden Platten bestellt. Nach Erhalt habe ich sie sofort in meinen Rechner eingebaut und eben das RAID 1 eingerichtet.
Am Abend ist mir dann ein in unregelmäßigen Abständen auftretendes Klicken aufgefallen. Ich habe mich noch einmal schlau gemacht und festgestellt, dass man in der Intel RST Software noch einige Einstellungen tätigen kann.
Ich habe dann die Nacht durch die Laufwerke initialisieren lassen (das dauert gefühlt ewig) und am nächsten morgen war der Rechner neugestartet (abgestürzt) und eine der beiden Platten war gänzlich nicht mehr angezeigt. Weder im BIOS noch in dem Intel RAID Tool (preboot) noch in der RST Software. Mir war natürlich klar, dass das Klicken damit zu tun haben muss, also die Platte in RMA geschickt. Die haben die Platte getestet und sie wurde sofort von deren System erkannt und auch die Daten waren da. Ein Langzeittest hat auch keine Fehler ergeben. Die verbliebene Platte hat aber ein SMART Event angezeigt. Da ich bisher nix mit RAIDs zu tun hatte, dachte ich das wäre, weil die zweite Platte eben ausgefallen war. Die vermeintlich gesunde Platte blieb die ganze Zeit im Rechner und klickte fröhlich vor sich hin. Heute kam die RMA Platte dann zurück und ich hab sie wieder eingebaut. Sie wurde auch wieder erkannt und alles war gut. Nur das SMART Event der ersten Platte (also die, die nicht in RMA war) war immer noch da. Laufen tun beide Platten. Ich hab jetzt die erste Platte wie gesagt aus dem RAID genommen um mir mal die SMART Werte anzeigen zu lassen und da kamen eben die Ergebnisse aus dem ersten Post raus.
Die Frage ist eben ob jetzt eine zweite RMA mit der anderen Platte, oder ob ich den Fehler selber beheben kann (eben weil die Platte ja läuft).

LG nailos
 
Das Seagate-Klicken ist bekannt und "normal". Bzw. es lässt sich teils mit nem FW-Update beheben. Ich denke das angebliche klciken ist genau das, was ich bei meiner ST3000DM001 auch höre.

Die SMART-Werte sehen aber nicht wirklich gut aus. Am klicken muss das nicht unbedingt liegen. Ich würd auch sagen einmal die Setools drüber jagen und danach ab in die RMA.

@€: Zum Thema "Klicken":

http://www.hardwareluxx.de/communit...mware-behebt-klicken-und-klacksen-897058.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Danke für die Antworten. Ist das Tool von Seagate auch "nur ein Test" oder kann man damit auch was beheben?
Nach Firmwares hab ich noch gar noch geguckt, da ich davon ausgegangen bin, dass die Firmware bei neuen Platten aktuell ist (die Serie gibts ja schon ne Weile).

LG nailos
 
Es testet das Laufwerk auch nur. Aber wenn das Seagate eigene Tool Fehler/Warnungen ausspuckt brauchst du vor einer RMA nicht zurückschrecken.

Und nur so am Rande: Wenn du Raid einrichtest würde ich das nicht mit Nagelneuen Festplatten sofort nach Erhalt machen. Zumindest nicht wenn dir die Daten wichtig sind was bei einem Raid 1 ja der Fall sein dürfte.

Wenn du eine neue Platte erhälst würde ich sie zunächst 1-2 mal voll schreiben und wieder Formatieren und danach noch ein paar weitere Tage normal nutzen. Beispielsweis irgendein Spiel rauskramen und darauf installieren. Oder etwas auf die Festplatte aufnehmen. Anschließend mal die Smart Werte checken. Erst dann würde ich der Festplatte wichtige Daten anvertrauen. Festplatten haben die Angewohnheit entweder relativ kurz nach Erstinbetriebnahme defekt zu werden oder eine halbe Ewigkeit zu halten.

Ich hatte mal eine 1TB Velociraptor welche eine 5 Jährige Garantie besitzt und auf Enterprise Modellen basieren. Diese funktionierte die ersten Stunden normal und ist dann plötzlich nicht mehr auffindbar gewesen, hat die Bootzeit um einige Minuten verlängert und auch mal ein sehr ungesunden Kratzgeräusch von sich gegeben. Man ist also selbst mit solchen platten nicht vor Ausfällen gesichert.

Daher:

Platte vor Inbetriebnahme(Speziell Raidgeschichten) erstmal ausgiebig testen.
Wenn es weniger wichtige Daten sind also bpsw. eine reine Spiele Platte kann man sie auch sofort benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten sind gemischt, werde deinen Rat aber beherzigen.
Ich hätte wohl doch von Anfang an einen Thread zu meinem Vorhaben erstellen sollen ;)
Ich berichte heute Nachmittag noch mal, was das SeaTool gesagt hat.

LG nailos
 
Das Seagate-Klicken ist bekannt und "normal". Bzw. es lässt sich teils mit nem FW-Update beheben. Ich denke das angebliche klciken ist genau das, was ich bei meiner ST3000DM001 auch höre.

Die SMART-Werte sehen aber nicht wirklich gut aus. Am klicken muss das nicht unbedingt liegen. Ich würd auch sagen einmal die Setools drüber jagen und danach ab in die RMA.

@€: Zum Thema "Klicken":

http://www.hardwareluxx.de/communit...mware-behebt-klicken-und-klacksen-897058.html

Das ist die richtige Antwort. Firmwareupdate und gut ist ;)
 
Mein Bericht:
SeaTools unter Windows 8.1 x64 -> BSOD (Problem mit dem iaStore.sys Treiber).

SeaTool DOS: Kurztest auf beiden Platten bestanden und Langzeittest auf kritischer Platte bei 10% ohne Fehler abgebrochen (dauert ewig).
Witziger Weise zeigt mir sowohl Intels RAID Tool beim Boot als auch die RST Software keinen Fehler mehr mit der Platte an, HDTune zeigt aber immer noch den Fehler der Seek Error Rate an und die beiden gelb unterlegten Werte.

Ich hab grad mal beim Kundenservice des Shops angerufen. Der Mann meinte auch ich soll die Platte(n) einschicken und wenn die dort Fehler feststellen tauschen sie die Platte(n) um.
Das Ding ist nur, dass ich JETZT die Versandkosten selbst tragen soll, da sie ja schon einmal eine RMA kostenlos durchgeführt haben, bei einer Platte die (angeblich) keine Fehler hatte. Nur ist es aber so, dass mir HDTune bei BEIDEN Platten die beiden gelben Werte anzeigt. Ich weiß jetzt nicht, ob das eventuell (so dumm es klingt) "normal" ist bei der HDD Serie und ob ich jetzt beide Platten einschicken soll (wobei eventuell die eine schon mal eingeschickte Platte nicht getauscht wird), oder nur die eine mit dem roten und den beiden gelben Werten.

Hier nochmal Screenshots der HDTune Werte der Platten:
HDD_42V_1.jpgHDD_42V_2.jpg
HDD_AQ7_1.jpgHDD_AQ7_2.jpg

Firmwareupdates gibt es keine für die Platten.

LG nailos
 
Zuletzt bearbeitet:
SeaTool DOS: Kurztest auf beiden Platten bestanden und Langzeittest auf kritischer Platte bei 10% ohne Fehler abgebrochen (dauert ewig).
Ein bestandener Kuztest sagt genau Nullkommanix aus!
Ein gescheiterter Kurztest sagt im Gegenzug aus, daß ein Fehler/Problem/Defekt vorliegt.
Der vollständige Langzeit test dauert je nach Grösse der Festplatte mehrere Stunden, kann auch länger als ein Tag sein.
Auch hier geilt, ein abgebrochener Test hat keinerlei Aussagekraft.
 
Hab die SMART Werte nochmal mit HD Tune Pro (Testversion) ausgelesen, da werden die gelben Werte von HD Tune nicht mehr als gelb angezeigt. Nur noch der Fehler von der einen Platte. Entsprechend schicke ich auch nur die Platte ein.
Dass die Tests nichts aussagen weiß ich darum hab ich auch den Langzeittest abgrebrochen, weil der auch nur die Sektoren prüft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh