RAID 1 - Synchronisierung nötig ?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Ich hab früher nicht mal gewusst das es die Synchronisierung gibt und diverse RAID 1 Mirrors Jahre lang ohne Probleme laufen lassen.
Ich dachte wenn die Daten sich doch mal irgendwie unterscheiden sollten, wird das RAID gleich als beschädigt gekennzeichnet.

Jetzt frage ich mich aber schon länger, ob ich z.B. bei einem Nvidia Onboard RAID die im Verwaltungstool angebotene Synchronisierung durchführen soll?
Und kann es bei so einer Synchronisierung zum Datenverlust kommen, sodass z.B. eine Windows Systemdatei oder wichtig Daten beschädigt sind? Oder wird da wirklich nur die nicht synchrone Platte mit den Daten der Anderen beschrieben und die synchone Platte Daten bleiben unangetastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Raid0 sind doch die Daten auf 2 Platten verteilt. Also die eine Hälfte liegt auf Platte 1 und die andere Hälfte auf Platte 2. Deswegen verstehe ich nicht, was man da synchronisieren lassen soll?
Es ist ja eigentlich auch kein Mirror.
So verstehe ich das zumindest, vielleicht können Dir die Experten hier besser weiterhelfen...
 
Ich hab irgendwie das Gefühl dannym hat keine Ahnung was ein RAID-0 ist, da gibts keine Redundanz und demnach auch nichts zu synchronisieren und ein Mirror wäre ein RAID-1.
 
OOPPs ja ich hab versehentlich "0" statt RAID 1 Mirror geschrieben. Habs korrigiert.
 
Und kann mir nach meiner Fehlerkorrektur doch noch jemand helfen?
 
Beim sync. passiert normal nichts.
Im Raid 1 gibt es ein Master- und eine Slave-Laufwerk.
Beim sync. werden die Daten auf der Slave der auf der Master angeglichen.
(Master liest nur).

Es könnte hochstens passieren, dass eine HDD aus dem Array gekickt wird, weil sie evtl. def. Sektoren hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh