Raid 1

-MajorTom-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
32
Ich habe mir heute 2 neue 2TB Platten von Samsung zugelegt.Da ich die wurstelei mit diversen externen leid war.Diese sollten der Sicherheit wegen aber im Raid 1 laufen.
Ich habe die Festplatten eingebaut, Raid 1 im Bios eingestellt und die entsprechenden Platten definiert.Soweit so gut,aber jetzt startet Windows nicht mehr,es erscheint das Windows Logo,dann aber fällt der Rechner ins Bios zurück und versucht neu zu starten und immer so weiter.

Dann habe ich alle Einstellungen im Bios rückgängig gemacht und den Rechner gestartet.Windows startet und erkennt neue Hardware,warnt aber vor der Instalation weil der Logotest nicht bestanden wurde.Das habe ich mal ignoriert,weil was soll an neuen Platten verkehrt sein.Aber im Arbeitsplatz werden sie nicht angezeigt.Im Gerätemanager sind sie aber aufgeführt.
Jetzt bin ich etwas Ratlos.Wo liegt das Problem?

So noch ein paar Systemdaten

Win XP SP3
Board DFI Lan Party DK P35 T2RS
Samsung 320GB
Samsung 2TB
Samsung 2TB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst die platten in der datenträgerverwaltung noch einrichten und formatieren, ist völlig normal
 
vielleicht ne blöde Frage,aber was verstehst Du unter Datenträgerverwaltung,im Arbeitsplatz werden Sie nicht angezeigt,somit kann ich sie auch nicht anwählen
 
Natürlich kannst Du die im Arbeitsplatz nicht sehen, es sind ja auch noch keine Partitionen eingerichtet.

Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc

Oder Rechtsklick auf Arbeitplatz -> Verwalten -> unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung
 
um mal auf dein RAID Problem zurück zu kommen

Wenn du das RAID 1 im Bios erstellst, kennt Windows deine Festplatten nicht, da der RAID Treiber fehlt.

Du musst diese vorher installieren und in der regestry was ändern und bein neu booten dann erst das RAID 1 erstellen.

Dazu gibt es gute Anleitungen, die du über google finden wirst.

Einfach mal nach RAID oder AHCI Nachträglich installieren suchen

Datentragerverwaltung:
Arbeitsplatz->rechte maustaste->verwaltung->datenträgerverwaltung

Gruß
Alex
 
So jetzt habe ich es hinbekommen das Sie normal unter Windows verwendbar sind.Allerdings wenn ich Sie als Raid verwenden will,ist alles beim alten:confused:

Wenn ich Windows drüber bügeln will und mit F6 den Raidtreiber(ICH9R) von der mitgelieferten Diskette des Mainboards instalieren will,kommt die Meldung das irgend eine Zeile defekt ist???

Habe mal nach RAID oder AHCI Nachträglich installieren gesucht,aber was wirklich passendes habe ich noch nicht gefunden.
 
Habe eben neue Treiber bei DFI runtergeladen und ausprobiert.Windows akzeptiert die zwar aber wenn dann Windows installiert werden soll bleibt alles bei der Auswahl "Installation fortsetzen","Reparieren" oder Beenden stehen.Der Rechner reagiert auf keine Taste,es kommt auch keine andere Meldung.Es geht nur noch Ausschalten.Habe es erstmal sein gelassen.
 
zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken auf diese Lösung umzusteigen,ist zwar Teurer aber auch kompfortabler und ich denke zukunftssicherer

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Laufwerksgehäuse - eSATA - Lian Li EX-50

doch dazu hätte ich noch ein paar Fragen,ehe ich eine endgültige Entscheidung treffe

1. kommt XP damit klar oder habe ich dieselben Probleme wieder
2. wenn ich dort die 2 2TB-Platten einbaue und auf Raid1 stelle,kann ich später erweitern ohne Datenverlust oder müßte ich erst wieder woanderst sichern und von vorn anfangen
3. kann ich bei eSATA genauso wärend des betriebes ein und ausschalten wie bei USB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh