Raid 10 Fragen...

czerkasov

Neuling
So, hab zwei Fragen zu Raid 10.
1. Warum kann ich Raid 10 im BIOS meines Adaptec 39320R nicht anwählen? Die Option ist zwar vorhanden, jedoch in "grau" und nicht anwählbar.
2. Wenn ich 2x Raid 1 im Adaptec erstelle, das ganze dann als SW Stripeset in WinXP zusammenfasse. Wie sieht es damit aus, falls ich Windows neu installieren müsste? Erkennt eine Windows Neu-Installation ein Software Stripeset oder sind die Daten dann auch futsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube für raid 10 brauchst du min 4 festplatten
mit 2 geht nur 0 oder 1

hoffe ich kommte dir helfen

Hmm, habe an diesem Kanal auch vier Quantum Atlas V. Daran sollte es also nicht scheitern.

ich kenne das adaptec BIOS leider nicht.
Vielleicht hast Du noch irgend eine Platte in einem Array drin. Wenn hier sonst keiner mehr was weiss schick doch mal ne mail an adaptec

Habe ich schon. Die vom Support wusste nicht mal, dass es diese Option gibt...

hast du einen oder zwei kanäle am raid PCI?
soviel ich weiß brauchst du zwei kanäle und 4 festplatten für raid 10.
kann die auch Raid 5?
wenn ja würde ich Raid 5 nehmen, ist ab 3,4,5,6 usw.platten möglich und ist schneller.

mfg
fly

Ich habe 2 Kanäle. Am einen 2x Atlas 10kIII im Raid 0, am anderen 4 x Atlas V. Der Controller kann nur 0, 1 und eben die 10-Option, die ich nicht anwählen kann...
Zu Raid 5, ist in meinen Augen im Vergleich zu 10 extrem langsam.

also hast du 6 platten wenn ich richtig gezählt habe ;)
hänge mal das raid 0 array ab und packe an jeden kanal 2 platten und versuch dann nochmal ein raid1 zu erstellen.

Hmm, keine Chance. Arrays über 2 Kanäle lässt er nicht zu. Ist ein recht "billiger" Controller.

sag mal ist das der gleiche Controller, den du mir verkauft hast?

Dein Paket ist gestern angekommen. Gehe es gleich abholen und bezahlen ;)

char

Nein, das war mein vorheriger, der 29160. Dies ist jetzt der 39320, ist ne Nummer größer...
Viel Spass mit dem Paket :)

danke ist heute angekommen und ich auch fragen. Also ich hab keine ahnung von SCSI :d :d :d
Kennste eine gute Seite wo man die Infos bezüglich anschliessen und terminieren kriegt und wie ist das mit booten von scsi?
Da ich überlege meinen 80er jetzt ganz rauszunehmen und ein komplettes scsi-System zu machen.
Fragen über Fragen.

mfg

char

Wenn Du alles so lässt, wie es ist, sollte es ohne Probleme funktionieren, zumindest der Festplattenteil. Die Platten haben die IDs 0 und 1 eingestellt, der Controller ist auf automatische Terminierung eingestellt, am LVD Kabel ist ein aktiver Terminator dran. Das CD-ROM muss auf der Rückseite per Jumper Terminiert werden.
Zum Booten von SCSI gibt es normalerweise eine Einstellung im BIOS deines Mainboards...

boaaaarr estide der war ja echt schlecht *loool* :d :d :d

Wie isn das mit dem CDrom. Muss ich dafür noch ein Kabel kaufen or what?

char

also für RAID 10 brauchst du mindestens 4 HDD's und einen guten Controller *die mit Promise Chip sind spitze* raid 10 ist nett ist super schnell wie RAID0 und hat die sicherheit eines Raid 1, aber überleg dir welches raid du machen möchtest es gibt ziemlich viele RAId level

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh