Raid 10 funktionierende Platten wechseln....

putitz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Ich habe lt. Raidcontroller ein funktionierendes Raid 10(4 mal 250 GB) laufen. Nun möchte ich vorsichtshalber, da die Platten schon einige Stunden auf dem Buckel haben neue einbauen. Wie gehe ich am Besten nun vor?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der RAID-Controller vier weitere Anschlüsse? Wenn ja, dann einfach die neuen Platten dort anschließen, ein weiteres RAID 10 aufbauen und die Daten rüberkopieren.

Aufwändiger wird es, wenn der Controller nur vier Anschlüsse hat, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- Daten auf einer anderen Platte sichern, RAID 10 auflösen, neue Platten ran, neues RAID 10 aufbauen, Daten wieder zurück kopieren
- Platte 1 austauschen, den Controller das RAID wieder synchronisieren lassen, danach das selbe mit Platte 2, 3 und 4 (zeitlich wohl deutlich aufwändiger, außerdem wird die Performance währenddessen schlechter)

Hallo Eye-Q,

also Controller hat nur 4 Anschlüsse.... bei Version 2 kann ich dann aber auch nur neue Platten mit 250 gb nehmen, richtig?

Wenn der Controller auch Online Capacity Expansion kann, dann kannst Du auch größere Platten nehmen und im Anschluss das RAID vergrößern. Da wir aber nicht wissen, was Du für einen Controller besitzt, können wir im Moment nicht sagen, ob der das unterstützt oder nicht.

also auf der ASUS Seite steht nur:

Storage
Southbridge
1 xUltraDMA 133/100/66
6 xSATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
x Marvell® 88SE6111 SATA controller
1 x External SATA 3Gb/s port (SATA On-the-Go)

schaue morgen mal beim Neustart wie der Controller heisst.

Danke bis hierhin...

Onboard-"RAID-Controller" können in der Regel kein Online Capacity Expansion.

Mach's kurz und Schmerzlos.

Du kopierst den gesamten Inhalt deines Raids irgendwo weg, zerpflueckst das Raid und baust dein groeßeres auf.
Alles andere koennte schiefgehen :)

Grueße

Wenn der Controller auch Online Capacity Expansion kann, dann kannst Du auch größere Platten nehmen und im Anschluss das RAID vergrößern. Da wir aber nicht wissen, was Du für einen Controller besitzt, können wir im Moment nicht sagen, ob der das unterstützt oder nicht.

OCE bedeutet weitere Platten Anschliessen und nicht grössere Platten verwenden, das Raid-Set behält bei grösseren Platten die Ursprüngliche Grösse!

ich möchte aktuell nicht das System neu aufsetzen, weil ich eh in ein paar Monaten ein neues System in Angriff nehme. Ich wollte halt den "Flaschenhals" Festplatten ein wenig modernisieren.....ich komme im Moment auch gut mit der RAID Kapazität aus....
aber wenn ich nun 4 neue 250 gb Sata lll einbaue, habe ich keinen Geschwindigkeitsschub, weil das Board kein SATA lll unterstützt, richtig?

Bei mechanischen Platten ist es eh voellig Wumpe ob sie per SATA II oder SATA III angesteuert wird.
Die Platten bringen eh nich genug Durchsatz, dass SATA2 limitieren wuerde..

Grueße

OCE bedeutet weitere Platten Anschliessen und nicht grössere Platten verwenden, das Raid-Set behält bei grösseren Platten die Ursprüngliche Grösse!
Lässt sich an den richtigen Controllern dann aber auf die volle physische Kapazität erweitern.

aber wenn ich nun 4 neue 250 gb Sata lll einbaue, habe ich keinen Geschwindigkeitsschub, weil das Board kein SATA lll unterstützt, richtig?
Selbst neue SATA3-Platten schaffen es nicht, SATA2 auszulasten, da die meist mit weniger als 200MB/s Daten senden/empfangen können. Schneller wirds nur mit SSDs.

Ok, also wenn ich mir 4 neue Platten hole........
fahre ich den Rechner hoch und stecke Platte 1 aus und die neue dran oder klemme ich die neue Platte vor dem hochfahren an?

Kommt drauf an was du für einen RaidController hast. Ob du Erweitern kannst oder solche Spielchen. Aber eigentlich könntest 1e Platte rausnehmen die neue rein, Rebuild laufen lassen, nächste raus und neue rein und so weiter. Oder aber, so würde ich es machen. Einfach die Daten per Externen Festplatt Sichern, 4 Platten ausbauen, neues Raid erstellen Daten zurückspielen.

Gruß Domi

ich habe eine Frage zum thema Systemabbild......unter Windows 7 bzw. 8 kann ich ja ein systemabbild machen......enthält dieses abbild dann meinen kompletten rechner mit allen daten, prgrammen so wie er nun ist?

Normal schon. Allerdings hat das Windows Systemabbild diverse Nachteile, wurden neulich hier im Luxx behandlet. Ich würde dir etwas anderes empfehlen, Acronis True Image zum Bleistift. Allerdings ist die Frage ob der das Raid mit sichert. Was für ein Raid hast du? Onboard oder nen externen Controller?

Normal schon. Allerdings hat das Windows Systemabbild diverse Nachteile, wurden neulich hier im Luxx behandlet.

Welche denn? Ich konnte bisher keine für den hier genannten Zweck finden.

habe einen onboardcontroller.......
gefunden im handbuch von trueimage 2013
Unterstützt True Image 2013 RAID? – True Image 2013 unterstützt Hardware-RAID-Arrays aller gängigen Typen. Eine Unterstützung für Software-RAID-Konfigurationen mit dynamischen Laufwerken wird nur über das True Image 2013 Plus Pack bereitgestellt. Aber auch mit dem Plus Pack unterstützt das Programm keine Software-RAIDs vom Typ RAID 1 (Gespiegelt) oder RAID 5. Acronis Bootable Rescue Media (Notfallmedien) unterstützten die meisten der gängigen Hardware-RAID-Controller. Sollte das Standard-Notfallmedium von Acronis das RAID nicht als einzelnes Volume 'sehen', dann verfügt das Medium nicht über die passenden Treiber. Besitzer des True Image 2013 Plus Packs können versuchen, ein WinPE-basiertes Notfallmedium zu erstellen. Dieses Medium stellt vermutlich die notwendigen Treiber bereit.

Danke.
Ich habe das Windows7-Backup immer nur benutzt, um mein System auf eine neue SSD zu spielen, die größer war als die Quelle. Dazu bin ich immer über das Windows-Setup gegangen. Die Laufwerkskonfiguration änderte sich dabei immer, weil ich mein Array bei solchen Aktionen abziehe, damit nicht der Bootloader darauf landet.

Da man FAT32 ohne Datenverlust zu NTFS wandeln kann, finde ich das Argument mit der Unbrauchbarkeit externer Festplatten übrigens etwas an den Haaren herbei gezogen.

Dröseln wir deine Aussage mal auf, denn Du wirfst da gerade zwei Dinge in einen Topf. ;)

• Wenn man eine Festplatte nach der anderen gegen eine größere austauscht und das RAID immer wieder jeweils auf die neu hinzugekommene synchronisieren lässt, dann ist das RAID am Ende natürlich gleich groß, wenn man nichts weiter macht.
  • Mit OCE kann man ganz am Ende, wenn alle Festplatten gegen größere ausgetauscht wurden, das RAID erweitern, ohne es aufzulösen.
  • Das, was Du im ersten Halbsatz angesprochen hast, ist Online RAID Level Migration, z.B. aus einem RAID 10 aus vier Platten ein RAID 10 aus sechs Platten zu machen. Im Anschluss kommt wieder OCE zum Zuge, um das RAID um die neu hinzugekommene Kapazität zu erweitern.

Lässt sich an den richtigen Controllern dann aber auf die volle physische Kapazität erweitern.

AFAIK, kann das nur der Hersteller vom Controller auf Anforderung, der Hersteller Ändert dann die Konfigurationsdaten für das Raid und schickt dies als Datei zum importieren zu - zumindest war es bislang so! Ob sich das bei neueren Controllern geändert hat, weiss ich nicht.
Diese Fähigkeit ist mWn die Besonderheit vom ZFS Filesystem, hier kann die Kapazität der VDEVs durch Ersetzen der Platten durch grössere vergrösssert werden, aber im ggs zu Raidcontrollern nicht durch hinzufügen von weiteren Platten

Dröseln wir deine Aussage mal auf, denn Du wirfst da gerade zwei Dinge in einen Topf. ;)

• Wenn man eine Festplatte nach der anderen gegen eine größere austauscht und das RAID immer wieder jeweils auf die neu hinzugekommene synchronisieren lässt, dann ist das RAID am Ende natürlich gleich groß, wenn man nichts weiter macht.
  • Mit OCE kann man ganz am Ende, wenn alle Festplatten gegen größere ausgetauscht wurden, das RAID erweitern, ohne es aufzulösen.
  • Das, was Du im ersten Halbsatz angesprochen hast, ist Online RAID Level Migration, z.B. aus einem RAID 10 aus vier Platten ein RAID 10 aus sechs Platten zu machen. Im Anschluss kommt wieder OCE zum Zuge, um das RAID um die neu hinzugekommene Kapazität zu erweitern.

OCE heisst Kapazitätserweiterung durch hinzufügen von Platten
RLM heisst Änderung des Raidlevels z.B. von Raid 1 auf Raid 5 ohne Kapazitätsänderung.
Ein Raid 10 bleibt ein Raid 10, da ist nix mit RLM - vom Prinzip her. Da bei Raid 10 oder auch 01 eine Kombination von 2 unterschiedlichen Raidleveln vorliegt, ist das ganze so ein Zwitterding zwischen OCE und RLM.

Raid 10 = gespiegelte Stripesets.
Um diese zu erweitern müssen sofort 2 Platten hinzugefügt werden, hier werden die beiden Stripesets vergrössert, der darüberliegende Spiegelsatz müsste sich theopraktisch automatisch anpassen.

RAID 01 = gestripte Spiegesets
Um diese zu erweitern müssen ebenfalls 2 Platten hinzugefügt werden, aus diesen wird ein Spiegelset erstellt und anschliessend das Stripeset mit dem neuen Spiegeset vergrössert!.

Irgendwie beissen sich die Begriffe "neu" und "250GB". So kleine Platten würden beim Grafikkarten-Business unter Rebranding durchgehen :d

Die Platten sind so klein, dass sie verhältnismässig teuer sind für ihre Grösse. Kauf lieber 2 Platten mit 750GB bis 1TB und mach ein RAID1 draus. Braucht weniger Strom, hat viel mehr Speicherplatz, deine Kiste ist 1200g leichter, ist vermutlich leiser und kosten tuts wohl auch weniger, da es nur 2 statt 4 Platten zu kaufen gibt.

RAID10 mit so kleinen Platten ist schon fast wie SLI mit Low-End-GraKas. Aber jeder soll machen was er will :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Danke für die vielen Infos und Antworten, aber der Thread ist ein wenig übers Ziel hinaus geschossen. All Eure Vorschläge gehen weit über die Mühe und Arbeit hinaus , die ich im Moment machen möchte.
#ich bin dem Irrglauben verfallen. neue SATA lll Platten wären schneller als meine SATA ll Barracuda`s. Dem ist ja scheinbar nicht so.......
#natürlich weiss ich, dass 250 gb pro Platte nicht mehr zeitgemäss ist..... aber im Moment habe ich keine Zeit bzw. möchte nicht meine Installation verlieren, durch spiegeln etc. und wieder aufspielen(habe ich noch nie gemacht)

wenn also der Neukauf von 4*250 gb SATA lll Platten mir merklich(ausser das Sie neu sind:)) nichts bringt, dann warte ich lieber bis zur nächsten grossen Modernisierung und plane dann neu.

PS: werde mich lieber dann den Thema Backup etc. widmen, habe mir das Acronis True image 2013 zugelegt......da hat man viel zu lesen:)

Nochmal Danke bis hierhin..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh