Raid 10 hdd auf ssd spiegeln

putitz

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Frage:

ich habe im Moment ein Raid 10 mit 4 * 250 gb seagate am laufen..... aktuell mache ich ein Nonstop Backup mit Acronis True image 2014. Da mir mein 3 TB USB Laufwerk als backupmedium ausreicht, möchte ich mir zwei SSD a 256 gb kaufen und kein Raid mehr anlegen. Kann ich das Raid Backup ohne weiteres auf die SSD`s aufspielen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

klar geht das. gibt ja massig Tools die so ein hdd umzug auf eine ssd machen können.
Problem. nach dem umzug musst du um die ssd optimal betreiben zu können den raid Modus (weil du ihn ja auch nicht mehr willst) vom Controller deaktivieren.
oder wo sollen sie ssd´s laufen? denke mal ist ne onboard Sache?
und dann den ahci Modus aktivieren.
da Windows was auf deine ssd umgezogen ist aber im raid Modus installiert wurde...
musst du die bekannten tricks anwenden damit Windows nach der Umstellung wieder startet.

mfg

nach dem umzug musst du um die ssd optimal betreiben zu können den raid Modus (weil du ihn ja auch nicht mehr willst) vom Controller deaktivieren.
oder wo sollen sie ssd´s laufen? denke mal ist ne onboard Sache?
und dann den ahci Modus aktivieren.

Das ist nicht notwendig. Der RAID-Modus beinhaltet das komplette AHCI-Featureset und kann daher einfach beibehalten werden.

das heisst ich kann mit meiner acronis notfall cd mein backup(derzeitige Grösse ca. 202 gb) auf eine ssd 256 gb recovern?

ja das geht.
meine Vermutung war das du auch auf ahci wechseln willst.
somit würde das raid bios den start nicht unnütz verzögern...

mfg

Hallo zusammen,

als hätte ich es geahnt.......heute hat sich wohl die erste der vier Platten verabschiedet...nun weiss ich nicht so genau, wie ich mich verhalten soll weil:

der Wechsel auf SSD ist erst in den nächsten Wochen geplant

wie lange ist es sinnvoll/vertretbar mit den aktuell 3 Platten sich über die Zeit zu retten? 20131103_112602.jpg

Hallo,

na überhaupt nicht.
niemand könnte dir garantieren das es hält.
zeih nen backup! dann bist du wenigstens auf der sicheren seite.

Hallo Matthias,

acronis nonstop backup läuft ja..... ist halt nur die Frage, ob ich mir nun ne neue Seagate für ca. 80 € oder eine gebrauchte für ca. 30 € hole für ein paar Wochen oder lieber in den nächsten Tagen auf die SSD wechsel....

Hallo,

meine Entscheidung ist gefallen, ich hole mir morgen eine Samsung - SSD 840 EVO Basic(500GB). Nur brauche ich nun Eure Hilfe, weil ich noch nie in die Situation gekommen bin ein Backup etc. einzuspielen(bisher immer Glück gehabt:)). Auf meiner WD MyBook befindet sich ein komplettes Backup(ca. 240 GB) meines aktuellen Raid10. Eine Notfall CD mit Acronis TrueImage2014 habe ich erstellt. Hänge ich dann morgen einfach die 4 Raidplatten ab und klemme die neue SSD an und lege meine NotfallCD ein und boote von dort?

selten so etwas unselbständiges gesehen :heuldoch: klick
Da will ich erst garnicht wissen wie du dein Raid 10 erstellt hast, bzw erstellen hast lassen.......

um es kurz zu machen..... du musst nicht Dein Raid 10 abkoppeln , einfach die SSSD auf nen freien Sata Port hängen dann von der Acronis CD/Usb Stick booten. Dann bleibt es dir überlassen einfach dein Raid falls es als solches erkannt wird 1zu1 auf die SSD clonen oder das Backup auf die SSD einzuspielen. Ist im Prinzip egal wie du es machst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh