[Kaufberatung] RAID 10 mit WD Caviar Green 2 TB WD20EARS

medianer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
43
Ort
Mitteldeutschland
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit eine RAID 10 auf 4 Samsung F3 1TB an einem ICH10R auf einem P67 Board laufen Nettokapazität ca 1,8TB. Als OS kommt wahlweise Vista Ultimate X64 oder Win 7 Ultimate X64 zum Einsatz. Das System kommt nun langsam aber sicher an seine Grenze und ich möchte nicht auf eine RAID 5 umstellen.

Hat jmd. Erfahrung mit der WD Caviar Green 2 TB (WD20EARS) in einem RAID 10 Verbund hinsichtlich Performance ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Booten von einem Array >2TB ist ohne UEFI-Bios nicht (nur so nebenbei).
Ich hab 5 davon im Raid5. Aber das interessiert Dich wohl eher nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI Bios ist klar und wenn ich auf WIN 7 umstelle wirds wohl eh Richtung GPT gehen. Kannst du mir mal Performance Screenshoots schicken ? Welche Hardware verwendest du ?
 
Spar dir die Investition in die HDDs und gönn dir für dein Betriebssystem eine SSD.
Windows, Programme etc profitieren kaum bis gar nicht von einem RAID .. bis auf RAID1 :fresse:
Was man in diesem Szenario braucht sind hohe Übertragungsraten bei kleinen zufälligen Zugriffen (lesend als auch schreibend) und gerade die werden von ein RAID nicht wirklich gesteigert.
Dein Benchmark Balken beim linearen Lesen und schreiben wird natürlich größer .. aber davon merkt man im Alltag nur in ganz speziellen Fällen etwas.

bzw: die WD Greens machen sich super als Datenlager .. fürs Betriebssystem nicht unbedingt empfehlenswert!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh