RAID 10 Partitionieren.

trew

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
1.848
Ort
Berlin
Hallo,

ich wollte ein RAID 10 aufsetzen mit dem OnBoard Controller.

Wie soll ich jetzt die Platten partitionieren ?

Habe 466 GB zur verfügung.
Ich wollte es so aufteilen
0 - 30GB System (windows etc).
1 - 436GB Daten, Spiele, Videobearbeitung


Hätte lieber 3 Partitionen, aber es gehen nur 2 bei RAID 10...

Jetzt ist die Frage, ob es so sinnvoll ist, oder ob es sinnvoller ist eine große Partition zu machen, wegen den Festplattenzugriffen.

Wenn ich jetzt von 0 auf 1 kopieren oder verschieben will, habe ich doch doppelte Festplattenzugriffe oder habe ich nen Denkfehler ? :hmm: :hmm: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Das System nicht aufs Raid, lieber ne kleine Extraplatte
b) Das Raid dann nicht partitionieren, damit beschneidest Du Dich nur selbst. Falls dann nämlich eine der Partitionen voll ist wird ganz schnell der Ruf nach Partition Magic gross und das hat schon einige ihre Daten gekostet.
c) von 0 auf 1 Verschieben ist wie innerhalb einer Platte kopieren, sehr lahm.
d) Nur zwei Partitionen erstellen können weils nen Raid ist halte ich auch für nen Gerücht, aber siehe b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann darauf so viele partitionen erstellen wie man lustig ist :wink:

PS : Egal was du machst - alle 4 Disks sind bei schreib- und lese Operationen am arbeiten. (beim lesen vielleicht nicht je nach implementation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem RAID-Bios kann ich leider nur zwei RAID-10 Partitionen erstellen.
Dennoch, wieso soll ich das System auf eine extra Platte machen ?
Ich wollte das eigentlich mit dem Raid auch sichern...

Also soll ich lieber EINE Partition machen, und alles drauf knallen, wenn ich keine ExtraPlatte will ?
 
Im BIOS erstellt man keine Partitionen, das ist Betriebssystem angelegenheit ;)

-> Lies dir mal die Storage FAQ durch ...
 
Im BIOS erstellt man keine Partitionen, das ist Betriebssystem angelegenheit ;)

RAID-Partitionen erstelle ich mit diesem Configurations-Utility vom Raid-Controller.

Dort kann ich nur zwei Partitionen machen. (bei RAID 10)

Nun ja, wieso soll ich denn das System auf eine extra Platte packen ? Hört sich für mich etwas unlogisch an.
 
a) Das System nicht aufs Raid, lieber ne kleine Extraplatte
b) Das Raid dann nicht partitionieren, damit beschneidest Du Dich nur selbst. Falls dann nämlich eine der Partitionen voll ist wird ganz schnell der Ruf nach Partition Magic gross und das hat schon einige ihre Daten gekostet.
c) von 0 auf 1 Verschieben ist wie innerhalb einer Platte kopieren, sehr lahm.
d) Nur zwei Partitionen erstellen können weils nen Raid ist halte ich auch für nen Gerücht, aber siehe b.

zu a) Warum? Eine Einzel-HDD hat keine Vorteile
 
RAID-Partitionen erstelle ich mit diesem Configurations-Utility vom Raid-Controller.

Dort kann ich nur zwei Partitionen machen. (bei RAID 10)

Nun ja, wieso soll ich denn das System auf eine extra Platte packen ? Hört sich für mich etwas unlogisch an.
Ich habe was weiss ich wieviele RAID Controller benutzt : Intel ICH5 / ICH6, nVidia, SiliconImage, Promise, Highpoint, Adaptec, RAIDCore ...

KEIN Controller hat irgendwas mit Partitionen am hut.
 
zu a) Warum? Eine Einzel-HDD hat keine Vorteile
Wenn Du das sagst.
Ein System auf einem Raid-Array hat nur Nachteile (jedenfalls meiner Meinung nach). Angefangen bei der blöden "Treiber-Zur-Installation-Prozedur" und aufgehört bei "ich mach mal schnell nen Backup". Könnt ihr eigentlich auch ausserhalb der MB/sec und FPS/sec Grenzen denken? *gggg*. Das Raid macht das System weder schneller noch sicherer. Warum also das System aufs Raid rauf? Da spar ich mir doch lieber Arbeit und lass es unten und richte dann das Raid bequem mit den Windows-Tools ein anstatt mich durchs blöde Bios-Utility zu hangeln. Ausserdem entlastet das die Raid-Platten.

Wie immer.. alles persönliche Meinung. Ich liebe es wenn System und Daten fein säuberlich getrennt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was weiss ich wieviele RAID Controller benutzt : Intel ICH5 / ICH6, nVidia, SiliconImage, Promise, Highpoint, Adaptec, RAIDCore ...

KEIN Controller hat irgendwas mit Partitionen am hut.

Gut, vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Dort Steht CREATE RAID .
Es wird ein Raid-Verbund gemeint, ich habe das mit den Wort "PARTITION" gemeint.
 
Aua :fresse:


Jetzt Kapier ich ... du meinst Matrix RAID und nicht RAID10 - das sind ganz verschiedene sachen ;)

Du machst ein ARRAY für das System mit einem RAID0, und ein ARRAY mit RAID1 für Datan - diese Arrays werden als Festplatten dargestellt die leer sind, da kommen dann Partitionen drauf, so viele du willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das sagst.
Ein System auf einem Raid-Array hat nur Nachteile (jedenfalls meiner Meinung nach). Angefangen bei der blöden "Treiber-Zur-Installation-Prozedur" und aufgehört bei "ich mach mal schnell nen Backup". Könnt ihr eigentlich auch ausserhalb der MB/sec und FPS/sec Grenzen denken? *gggg*. Das Raid macht das System weder schneller noch sicherer. Warum also das System aufs Raid rauf? Da spar ich mir doch lieber Arbeit und lass es unten und richte dann das Raid bequem mit den Windows-Tools ein anstatt mich durchs blöde Bios-Utility zu hangeln. Ausserdem entlastet das die Raid-Platten.

Wie immer.. alles persönliche Meinung.
Also RAID 10 ist schon schneller und sicherer als eine normale Festplatte aber egal...

Gut ich würde mich ja zu einem System auf einer Einzelnen Platte überreden lassen.
Nur 5x Festplatten :eek: ? ist mir bissel zu viel ! (4x für Raid 10 1x für System).

Jemand vll nen besseren Vorschlag ?
Hinzugefügter Post:
Aua :fresse:


Jetzt Kapier ich ... du meinst Matrix RAID und nicht RAID10 - das sind ganz verschiedene sachen ;)

Du machst ein ARRAY für das System mit einem RAID0, und ein ARRAY mit RAID1 für Datan - diese Arrays werden als Festplatten dargestellt die leer sind, da kommen dann Partitionen drauf ...

NEIN, nicht Matrix-Raid.
RAID 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das sagst.
Ein System auf einem Raid-Array hat nur Nachteile (jedenfalls meiner Meinung nach). Angefangen bei der blöden "Treiber-Zur-Installation-Prozedur" und aufgehört bei "ich mach mal schnell nen Backup". Könnt ihr eigentlich auch ausserhalb der MB/sec und FPS/sec Grenzen denken? *gggg*. Das Raid macht das System weder schneller noch sicherer. Warum also das System aufs Raid rauf? Da spar ich mir doch lieber Arbeit und lass es unten und richte dann das Raid bequem mit den Windows-Tools ein anstatt mich durchs blöde Bios-Utility zu hangeln.

Ach ja? Ich hatte ja schon Raid 10. Hab viel damit getestet - kann also mitreden ;)
Innerhalb eines Raid 10-Arrays kopiere ich Dateien mit mehr als 120MB/s.
Vorraussetzung ist natürlich gute Defragmentierung.
 
Und was haben die 120MB/sec mit dem System zu tun? Ich glaub wir brauchen DIESE Diskussion hier nicht mehr breittreten, oder?

trew
Wenn Du innerhalb eines Raid10 eine Datei löscht oder sie durch einen Virus zerstört wird ist sie WEG, was ist daran jetzt sicherer als "normal"?
Sie ist "verfügbarer" weil sie noch da ist wenn ne Platte abraucht, aber SICHERER auf keinen Fall. Und dieses Raid ist schnell in Bezug auf das System ist einfach mal von weit her geholt, besonders im Zusammenhang mit den komischen Onboard-Controllern. Aber ihr müsst wissen was ihr tut. Ich wollte nur meine Meinung dazu breittreten wie ich es in fast jedem Raid-Thread mache :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachteil ist Raid 10 beim Sys. jedenfalls nicht.
Stimmt, wir brauchen da nicht weiter zudiskutieren. Ich hatte Radi 10 und weiss, was es kann - fertig!!!
 
Genau, der Meister hat gesprochen :-)
Du hörst Dich manchmal an wie Counderman.
 
trew
Wenn Du innerhalb eines Raid10 eine Datei löscht oder sie durch einen Virus zerstört wird ist sie WEG, was ist daran jetzt sicherer als "normal"?
Sie ist "verfügbarer" weil sie noch da ist wenn ne Platte abraucht, aber SICHERER auf keinen Fall.
Richtig, es schützt nicht vor dem Löschen, aber das überlass bitte dem User, ich weiß was und warum ich etwas lösche.

Ein Virus ? Bitte, aber das ist sehr sehr unwarscheinlich. Dennoch selbstverständlich hast du auch hier Recht.
Backups von wichtigen Daten muss dennoch sein...

... Appropos kennt jemand ein gutes BackupProg womit ich einzelne Verzeichnisse periodisch automatisch sichern kann ?

Nun, letztenendes frage ich mich dennoch, wie ich das jetzt alles machen soll. 4 Festplatten für RAID 10 und eine kleine, leise für's System ?

Oder soll ich lieber auf die Redundanz verzichten und 2x für RAID 0 und 1x für System ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi,
Naja...
1. ich stelle eine Behauptung auf
2. ich versuche erst gar nicht so zu beweisen oder zu untermauern/belegen
3. wenn ich darauf angesprochen werde streiche ich meine Meinung als die einzige heraus

ich will Dir in keiner Weise Dein "Wissen" madig machen oder Dir absprechen, aber es wäre halt schön wenn Du es uns auch vermitteln könntest und nicht nur mit "Tatsachen" kommst.

Ich glaube manchmal reden wir auch einfach nur aneinander vorbei. Wenn man mal genau hinschaut sieht man was ich geschrieben habe.

Ein System auf einer Raid-Partition hat Nachteile beim Erstellen und der Pflege und theoretische Vorteile in Geschwindigkeit und Sicherheit. Nicht mehr und nicht weniger .... Hab nie bestritten das Du 120mb/sec kopierst.. warum auch? Nur bringt das Punkte wenn man Applikationen aus kleinsten Datein öffnet bei einem Onboard-Controller der wahrscheinlich kein Read-Balancing kann? Bringt es Punkte wenn einem das System abgeschmiert ist und man mit einem "Dos" oder "Windows-Ersatz-Tool" an seine Daten rann will?
Wiegt man sich nicht in falscher Sicherheit weil man ja die Daten auf zwei Laufwerken hatt anstatt nur auf einem wenn man aus versehen löscht oder ein Virus wütet? Ist es nicht anstrengender und für manche (wenn ich so die Beiträge hier im Forum sehe) sogar unmöglich zur Bootzeit Treiber einzubinden? Was macht man wenn einem das Mainboard verreckt?

Und jetzt die Vorteile... Bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp... aber da ich gerade sowieso mit der Stopp-Uhr am Raid-Testen bin werde ich mal Raid1 dazunehmen.. Puh.. dafür bräuchte ich langsam Urlaub.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh