Raid 5, 10 oder Einzelplatte brauche Hilfe

Snakeloa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
36
Hallo zusammen,

bisher hatte ich 2 IDE Platten mit je 180GB Eine ist aber kaputt.

Jetzt wo ich das neue P5WDH habe habe ich mir 4 Seagate 320GB SATA II 7200.10 Platten geholt.

Ich habe eine Speichernutzung zu je ca. 30% Spiele 30% Musik 30%Programme.Wobei ich die verfügbaren GB bei weitem noch nicht nutze. Nur 10GB sind Geschäftsdaten die ich halt auch auf die zusätzliche IDE Platte speichern und z.B. per USP Stick nochmals täglich sichern könnte.

Jetzt stellt sich für mich die Frage was machen???

Benötige ich ein Raid? Wenn ja welches ist sinnvoll?

Möglichkeiten die ich sehe sind:
Möglichkeit 1) [Raid 0 für Spiele schnell aber unsicher + Raid 1 für Programme Sicher aber 1 Platte Redundanz Verlust]
Raid 0 (2 Platten) am ICH7R für alle Spiele/Musik und co. Sowie ein Raid 1 (2 Platten) mit OS, wichtigen Programmen und den Geschäftsdaten über EZ Backup.

oder

Möglichkeit 2) Wenn das überhaupt geht???
[Alle Daten Sicher und trotzdem schnell, aber 2 Platten Redundanz Verlust]

Eine Raid 1 (2 Platten) Spiegelung über EZ Backup welches dann im 2. Schritt vom ICH7R im Raid 0 gestriped wird.... Oder bietet es andersrum mehr Performance?!?

Dann würden alle Programme, das OS, Spiele undMusik auf diesen Raid Verbund kommen und die Geschäftsdaten auf die seperate IDE Platte, welche ich dann täglich auf einen Speicherstick kopiere (sind ja eh nur max 20GB)???

oder alles an Einzelplatten??? oder doch ein RAID 5

Was macht Sinn??? Wie sieht es da mit der Perfomance aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein performantes RAID 5 brauchst du nen Controller mit eigenem Chip und die sind nicht ganz billig. Bei 4 Platten würde ich jeweils 1 * RAID 0 und 1* RAID 1 machen. Dann hast du ein Sicherheitsraid für Daten und noch lang und schmutzig Platz für Programme , Games etc.
 
ja aber die Frage ist für mich ja: Welche Daten wohin und was bringt es?

Die Games müsste ich nicht sichern. Die könne aufs Raid0 Vielleicht bringen die Perfomance technisch dann auch noch was.

Programme die sind wichtig! Daher vielleicht Raid1

Musik ??? Keine Ahnung wohin damit?

Wohin mit Windoof XP?

gruß Joerg
 
Hast du schon mal folgende Stickys gelesen? Die haben mir damals sehr geholfen. Danach wusste ich was was kann und konnte dann gezielter fragen stellen zu den punkten die mir noch unklar wahren :) Es wird da auch auf das Thema Performance und Datensicherheit eingegangen so das man dann schon eine Vorstellung kriegt was wo hin sollte!

Stickys:
FAQ [Bitte zuerst lesen!]
RAID GUIDE
etc...

LG Xtra9
 
Also ich betrachte alles was nicht Daten angeht als unwichtig, da man sowohl Windows als auch die Programme erneut installieren kann.
Daher würde ich halt Windwos , Programme etc auf dem RAID0 installieren.
Daten die ein Backup bekommen sollen, oder auch die Auslagerung und Profile von Programmen, würde ich dann im RAID 1 ansiedeln. Aber das musst du Entscheiden.
Eventuell kannst du auch zwei Platten im einzelbetrieb lassen und nur ein RAID 1 zur Sicherrung anlegen. Falls du es noch nicht gemacht hast solltest du Dir den RAID Guide nochmal durchlesen und dann drüber nachdenken was Dir wichtig ist.
Zumal jedes RAID nunmal auch so seine Nachteile hat.
 
Ich würde alle unwichtigen Daten auf das Raid0 machen und nen Raid1 für die wichtigen Daten (Dateien für die Arbeit, Mp3s, wichtige Programme, Datenbanken)

Windows ansich würde ich auf eine einzelne Platte machen (80gb SATA reicht ja). Windows auf einem Raid0 halte ich deshalb nicht für sicher, da bei jedem Windows Absturz die Möglichkeit bestehen würde dass das Raid0 einen Fehler bekommt.

Im Endeffekt muß ja aber DU entscheiden was dir wichtig ist und was nicht, das kann/sollte dir keiner abnehmen.
 
Und um diese Infos zusammen zu tragen, bin ich ja hier. Die Stickies sind klasse habe ich auch schon 2 Mal durch. Aber ich kann mich nicht so recht entscheiden.

Wenn ich ein Raid 0 mache hätte ich mehr Perfomance und die Daten sind genauso weg wie wenn ich einzelplatten hätte.

Dazu ein Raid1 für Programme, Musik und Datenanken. Hört sich dorch alles ganz gut an.

Jetzt noch eine IDE Platte für Windows? Will nicht noch eine S-ata Platte kaufen und habe ja noch eine IDE. Oder sollte Windows auf eines der Raids?

Gruß Joerg
 
Ein Raid0 verdoppelt aus Ausfallwahrscheinlichkeit gegenüber einer einzelne Platte.

Brauchst du denn unbedingt ein Raid0, hast du denn Anwendungen wo sich das lohnen würde?
Warum nicht 2 Platten einzeln anschließen und 2 Platten im Raid1...
Oder 4 Platten im Raid1/0+1/10 .... :-)

Sorry, aber wenn du schon nicht weißt welche Daten dir wichtig sind und wie du diese aufteilen willst, wie sollen wir dir denn dann helfen.
Wenn du dir schon 4x320gb Platten gekauft hast, dann mußt du dir doch schon überlegt haben was du damit machen willst.
 
Das liegt daran, dass ich viele Antworten bekomme und nun versuche mich diesem mir neuen Thema zu nähern. erst dachte ich an ein Raid 5. Dies ist mir aber mit zu vielen nachteilen verbunden. Ein Raid 10 kam mir dann in den Sinn, daher habe ich nun 4 Platten. Die Frage die sich mir nun stellt ist halt warum 2 Platten als Redundanz nutzen? Brauche ich das. daher bin ich nun bei der 1xRaid + 1xRaid0 Variante.

wirklich wichtig sind mir nur meine Geschäftsdaten aber die 10-20 GB kann ich auch über ein USB Stick laufen sichern.

Das OS ist nicht wichtig aber es ist halt immer wieder ein Pain in the A** bis es nach einer Neuinstallation wieder so ist wie ich es mir vorstelle.

Die Programme sind mir größten Teils schon sehr wichtig, da in verschiedenen Unterfoldern immer wieder Daten abgelegt werden die viel Arbeit bedeuten wenn se weg sind.

spiele habe ich ja immer noch als CD oder DVD und daher tuts net so weh wenn da was passiert.

Musik ist mir sehr wichtig. Da ich viel Zeit aufgewendet habe um mir die CDs in MP3s zu wandeln und sie zu sotieren.

Die Frage ist also brauche ich überhaupt ein Raid0? Wenn ich rekapituliere kommen da ja nur die Spiele und einige Programme drauf. Spiele sind UT,Doom3, NFS MW, Unreal2 und so weiter drauf.
 
10-20gb über einen USB Stick, was soll das denn für ein "Stick" sein.

Ich hatte auch vor 1,5 Wochen noch vor mir nen Raid5 aus 4x320gb Platten anzuschaffen, bis ich dann gehört habe das nen Raid5 am nf4 / silicon Controllern extrem niedrige Schreibraten haben soll.
Da ich erstmal 2 Platten gekauft habe, habe ich diese aktuell im Raid0 laufen für die Sachen welche ich oft benutze. Für wichtige Daten werde ich mir demnächst jetzt auch noch ein extra Raid1 anlegen.
Und zu guter letzt habe ich noch eine Raptor wo mein Windows + Games drauf liegen. Die Auslagerungsdatei liegt auf dem Raid0 (zu beginn der 1.Partition).

Also ich würde an deiner Stelle wirklich 2 Platten einzeln anschließen und mit den anderen beiden Platten ein Raid1 machen.

EDIT: bei 2 einzelnen Platten könntest du bei beiden die ersten 30gb für eine Systempartition einrichten.
quasi so:

1.Platte 1.Partition -> WinXP (Bootpartition)
1.Platte 2.Partition -> Games usw
2.Platte 1.Partition -> Backup der Bootpartition, für den Notfall ;)
2.Platte 2.Partition -> allgemeine Daten (z.B. Bilder, Filme)
Raid1 -> wichtige Daten (Mp3s, wichtige Programme)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Windows auf R0=

Ich hab jetzt windows+Programme (zZ auch Daten) seit etwa 2 Jahren auf nem RAID0, erst 2 80er, jetzt 2 250er(Seagate7200.10) und ncoh nie ist was passiert obwohl mein PC seh häufig durch Mainboard Treiber probleme und max CPU mhz abgeschmiert ist.
 
´Mensch jetzt seh ich erst was ich fürn Mist geschrieben habe.... So ein USB Stick wre unbezahlbar.... Hm mal sehen vielleicht werde ich 2-3 DVDs brennen mit den Standard Geschäftsdaten und auf nen 1-2 GB USB Stick dann die wechselden Geschäftsdaten.

Wo ich das OS drauflege weiß ich noch nicht aber ich denke ich werde ein Raid 0 aufbauen um zu sehen was ich Perfomancetechnisch rausholen kann und die anderen beiden Platten werden entweder im Raid 1 zusammengelegt oder als Einzelplatten mit backup Funktion genutzt.
 
Hallo,

ich weiß nicht, wie du 1.2TB mit Games und Programmen füllen möchtest, aber nun gut:

RAID halte ich im allgemein für dich nicht sinnvoll. Für das von dir genannte Anwendungsgebiet würde mir kein sinnvolles RAID einfallen. Höchstens ein RAID1 aus den letzten beiden Platten, aber sehr angetan wäre ich davon nicht.

Ich hab' mal eine kleine Aufteilung aufgelistet.

Disk I:
C: Windows - 10GB
D: Games - 250GB
D: Workarea - 48GB

Disk II:
E: Auslagerungsdatei - 10GB
F: Programme - 250GB
G: Workarea - 48GB

Disk III
H: Storage - 298GB

Disk IV
I: Backup - 298GB

So sind Windows und die Swap schon mal voneinander getrennt. Zudem hast du zwei Workareas für Tempfiles von Filesharing Programmen (die du selbstverständlich nicht nutzt) oder die Möglichkeit bei der Videobearbeitung (ich weiß nicht ob du’s machst. Wenn nicht, fang damit an. Sonst kommst du mit deinem Terrabyte nie auf einen grünen Zweig) von Platte zu Platte (->Geschwindigkeit!) zu arbeiten.

Auf der dritten Platte hast du denn fast 300GB für deine nicht vorhandenen Daten. Wie gesagt, schaff dir welche an!

Mit Acronis True Image kannst du dann nette, kleine Backups von deinen zahlreichen Daten und Partitionen anlegen und sie auf I, deinem Backup-Laufwerk, wieder ablegen. Wie gesagt, wenn dir dein RAID wichtig ist, dann mach’ aus den letzten beiden Platten ein RAID1. Du erlangst damit aber nicht die Sicherheit eins manuellen Backups und hast zudem auch nur die eine Platte gesichert. Wenn’s dir dann doch mal in den Sinn kommt, deine Spielstände zu sichern, beißt du dir in deinen Allerwertesten.

Gruß,
Niclas
 
ne 10gb Windows Partition ist viel viel zu wenig. Mein Bootpartition belegt jetzt schon 9gb, wobei alle Games auf einer anderen Partition liegen.

30gb für Windows sollte man schon nehmen, gerade im Hinblick auf Vista usw.
Die Festplatte sollte ja auch immer mehrere GB frei haben um die Platte vernünftig defragmentieren zu können.
 
siehe Posting #10, meine Auslagerungsdabei liegt nicht auf der Bootplatte sondern auf einem Raid0 ;)

Bei mir belegen die Ordner Dokumente und Einstellungen, Programme und Windows alleine schon 7,1gb.
 
Meine System-Partition umfasst 15GB, belegt sind davon knapp 5GB.

Du machst irgendwas falsch... ;)
 
Mein reiner Windows Ordner hat schon 3,1gb ;)
Ich mache nichts falsch, ich habe wahrscheinlich einfach mehr Programme in Benutzung als du :angel:

Mein Notfall-Sytem mit WinXP belegt auf einer extra Platte auch nur 4gb, aber da sind auch nur die wichtigsten Programme drauf ;)

(Ich habe mehrere Programme zur Videobearbeitung)

Letzt endlich ist es ja auch egal wieviel GB deine/meine Bootpartition groß ist, ich denke man sollte in Richtung Zukunft denken und die Partition lieber etwas größer machen, bevor man sich hinterher ärgert. Und bei einer 320gb Platte sind 10-30gb ja keine große Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme? Wir reden von einer System-Partition.

Ich spiele nicht, deshalb sind's etwa 80 Programme. Und die haben auf C nichts verloren.
 
Natürlich sind die normalen Programme auf C, so wie es sich gehört.
Die normalen Programme gehören ja zum System. Was nutzt es mir wenn ich nen Image der Bootpartition machen, wenn die Programme ganz wo anders liegen ;)

Wenn du deine Programme auf einer anderen Platte/Partition abspeicherst/installiest, dann mußt du ja immer von beiden (WinXP + Programme) sichern, ist ja voll umständlich. Wozu habe ich denn eine schnelle und große Raptor wenn ich die Programme wo anders lagere. ;)

Ich denke wir sollte zurück zum Thema kommen, wir schweifen wir etwas ab, und das hilft Snakeloa ja leider nicht.
 
Dann finde ich kannst du nicht von einer System-Partition reden. Dahin gehören für das System unerlässliche Dateien. Windows, Treiber usw.
Was du persönlich nun machst, ist ein anderes Thema. ;)

...sowas muss ausdiskutiert werden! :wink:

Noch hat er sich zu meinem Vorschlag nicht geäußert. Ich kann meinen Standpunkt also nocheine Weile länger vertreten. *g*
 
Sorry, das ich das nochmal hier schreibe, aber ich glaube das sicherlich über 80% der User ihre Programme ganz normal nach C:\Programme installieren.

Meiner Meinung nach ist das besser, als wenn sie wo anders "gelagert" werden.
Ich mache auch regelmäßig Backups von C und brenne es auf DVD-RAM (sind dann 2 Rohlinge).

PS: Der Umfrage-Thread ist gleich fertig ;)
 
Hmmm, schöner exkurs ihr zwei ;)

Also Niclas, ob ich ein Terrabyte nutze ist die eine Frage... Momentan sicher nicht. Ich liege momentan nur bei schlappen 300Gb Also habe ich ein wenig mehr Platz nun als ich brauche... :)

Logisch war aber aus meinem Standpunkt heraus, das ich meine zukünftige Kapazität verdoppeln sollte und da ich wie oben angesprochen mit einem Raid 10 geliebäugelt habe brauchte ich ca 4*300Gb. Da 2 Platten als Redundanz zum Opfer fallen würden.

Ob es nun ein Raid 10 wird, nur ein Raid 1 oder gar nur ein Raid 0 ist eine andere Frage. Ich versuche die für mich beste Lösung zu finden.

Zu den Daten Mengen

die momentanen Daten teilen sich auf in:
20% Musik
25% Videos (legale Tuning Videos)
20% Programme
25% Spiele
10% System

1)Die Musikdatenmenge werden weiter leicht steigen.
2)Die Videodaten werden ebenfalls steigen. Sobald ich dann eine HD Cam habe sogar noch stärker!!! Dann werde ich eigene Tuningvideos aufnehmen und bearbeiten.
3)Programme kommen immer welche dazu
4)Spiele werden sicherlich einige noch kommen
5)Die Systemdaten werden nur nochmals durch Vista etwas größer

Also ich denke das in Zukunft es so aussehen wird:

15% Musik
30% Videos (legale Tuning Videos)
22,5% Programme
22,5% Spiele
10% System

wie viele TB es nachher sind ist fraglich aber lieber ein paar GB zu viel als ein halbes zu wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam komme ich der sache näher.

Ich denke ich werde 1Festplatte als OS und Programmfestplatte nutzen
Eine weitere dient als Backup-Platte

die verbleibenden 2 dienen als Raid0 Verbund für Spiele. Ich glaube das dieses Raid dann auch gut für Videobearbeitung ist (wenn ich die Backupplatte zur Sicherng der Daten nutze) oder was meint ihr? auch im Bezug auf die im obigen Post genannten Nutzungsanteile.

Wenn ich also nur ein Raid0 habe macht dies am EZ Backup Sinn?? Ich meine so lange ich nicht gerade ein Raid1 noch dazu habe ist dies doch sicher die schnellste Variante oder?
Gruß Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh