Raid 5 am ICH10 zerschossen?!

Fl4sh3r

Urgestein
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor rund 2 Monaten ein Raid 5 aus drei neuen Samsung Spinpoint F3 HD502HJ an einer ICH10R-Southbridge eingerichtet. War eigentlich damit glücklich und zufrieden, und hab mir wegen der besseren Datensicherheit ein Loch ins Knie gefreut :banana: - bis vorgestern.
Während ich mir ein Video angeschaut hab, fror der PC für einige Sekunden lang ein und eine Meldung vom Intel Rapid Storage Manager poppte auf: " Eines oder mehrere Volumen sind ausgefallen". In der Benutzeroberfläche sah ich dann, dass eine der Platten aus dem Array ausgefallen ist. Konnte mir keinen Reim darauf machen, also hab ich neugestartet - zur Not wäre das Array halt in den Degraded-Modus gewechselt.
Pustekuchen - nachdem Neustart zeigte das Intel Raid Bios zwei Platten als "Offline Member an" und der Array-Status war auf "failed". Windows wollte entsprechend nicht hochfahren und das Array ist im Bootmenü des Bios gar nicht mehr aufgeführt.
Nachdem ich alle möglichen Kabel hin und her gesteckt hab, war ich in der Lage jede Platte einzeln als "Member Disk" zum laufen zu bekommen - an den Festplatten scheint es also nicht zu liegen. Ich habe es auch geschafft zwei Platten zusammen als "Member Disk" online zu kriegen, der Array-Status wechselte aber nicht auf "degraded" sondern blieb bei "failed". Auch ein herauslösen der als "Member offline" markierten Platte aus dem Array hat nicht geholfen. :stupid:
Hab dann anschließend eine Leere Platte geschnappt und eine zweite Win7 Installtion gemacht (mitsamt Chipsatz-Treiber und Intel Rapid Storage Tool). Der momentane Status sieht so aus:

Er erkennt also alle drei Platten und auch das Array scheint weiterhin in irgendeiner Form zu bestehen. Wie binde ich jetzt die dritte Platte wieder in das Array ein?

Hat jemand vielleicht eine Idee? Hab auf dem Array einige wichtigen Daten. :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du denn auf das Raid noch von einem OS aus zugreifen? Dann solltest Du zuerst eine Komplettkopie erstellen, Linux dd z.B.

Mit dieser kannst du dann arbeiten, und versuchen evtl. Partitionen wiederherzustellen bzw. nach Files zu scannen. (testdisk/R-Studio)

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal nen ähnliches problem mitm Intel ICH10R. Damals hatte ich ein paar Festplatten die immer ohne Probleme liefen (war aber nen Raid 1). irgendwann - von jetzt auf gleich quasi - gab es ständig probleme. Das Problem war damals das wenn eine Platte ausgefallen ist konnte ich sie gar nicht mehr aus "normal" zurücksetzen, weil windows bzw. der RST die platte gar nicht mehr gefunden hatte, erst nach einem windows neustart gings wieder. nachdem ich das raid neu aufgebaut habe ist sofort wieder irgend ne platte rausgeflogen, manchmal sogar nocht während des initialisierens. Ich glaube ich hab das damals nur gelöst bekommen indem ich die neueste version vom RST treiber installiert habe (zusammen mit einer kompletten windows neu-installation).

Wenn ich das richtig sehe bemängelt der RST Treiber jetzt eine fehlende platte im raid 5 verbund, was passiert denn wenn du die fehlende platte wieder ins raid einbindest?

Hallo,

beim Array erkennt er nur 2 Platten.
Die Festplatte sollte über Rechtsklick auf das Array oder auf die Festplatte hinzuzufügen sein.
Am besten ne andere komplett gelöschte(keine Partition) mit reinnehmen.
Du kannst auch mal probieren die HDD als Hotspare anzugeben, dass er evtl. dann die neue Festplatte übernimmt.

mfg

Josch

Wenn ich das richtig sehe bemängelt der RST Treiber jetzt eine fehlende platte im raid 5 verbund, was passiert denn wenn du die fehlende platte wieder ins raid einbindest?

Das würde ich ja gerne, nur weiss ich nicht wie. :fresse:

Hallo,

beim Array erkennt er nur 2 Platten.
Die Festplatte sollte über Rechtsklick auf das Array oder auf die Festplatte hinzuzufügen sein.
Leider tut sich bei einem Rechtsklick gar nichts - egal ob auf das Array, die ausgefallene Platte oder die restlichen Platten.
Am besten ne andere komplett gelöschte(keine Partition) mit reinnehmen.
Du kannst auch mal probieren die HDD als Hotspare anzugeben, dass er evtl. dann die neue Festplatte übernimmt.

mfg

Josch

Ich kann die Platte durchaus als Hotspare einbinden, allerdings tut sich dann nichts - ich werde jetzt mal Neustarten in der Hoffnung, dass er die Platte als Hotspare erkennt und das Array wieder aufbaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

So hab jetzt neugestartet, das Laufwerk wird im Raid Bios auch als "Spare" erkannt, aber trotzdem kommt es nicht auf die Idee die Platte zum wiederaufbau des Arrays zu nutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh