RAID 5 Controller gesucht

Wolfsherz86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
46
Hallo erst mal zusammen.
Habe mich bereits ein wenig über Raid Controller informiert und entsprechend meinen Anforderungen eine Empfehlung erhalten. Da ich aber gerne verschiedene Meinungen und noch mehr Infos höre bin ich hier. Gefällt mir richtig gut, da es hier scheinbar richtig viele Raid Freaks gibt.
Also, mein kleiner Heimserver für Backups und ein bissel Streaming soll folgende Hardware erhalten.

4x Samsung HD501LJ 400€
1x Backplane 4HDD von Alternate 80€
1x 9550SXU-4LP 300€
Summe: 780 €

Mir steht leider nur ein einfacher PCI-Steckplatz zur Verfügung. Deswegen war es für mich persönlich auch relativ komliziert eine passende Karte zu finden.

ICh bitte um Verbesserungsvorschläge und Vorschlägen zum Controller.

Gruß

Wolfsherz86
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts denn keinen alternativen Vorschläge zum 9550SXU-4LP?
Bessere oder sogar günstigere Karten alternativer Hersteller?

Gruß

Wolfsherz 86
 
Bessere oder sogar günstigere Karten alternativer Hersteller?

besser weis ich nicht, aber günstiger auf jeden fall. ;)

ich habe einen promise fasttrak tx4310 in meinen server und bin vollkommen zufrieden. er wird mit 4 maxtro maxline 3 plus (16mb cache) hdd's betrieben und schafft ~90mbit lesen und knapp 80mbit schreiben, wie ich finde ist das für 120€ ganz ok. :)

geizhals link:

retrail: http://geizhals.at/deutschland/a179212.html

bulk: http://geizhals.at/deutschland/a179211.html

mfg deep
 
Ist ja auch nen Hardwarecontroller und unterstützt sogar HotSwap und HotSpare. Also ein echtes Schnäppchen.

Wo ist denn da der Haken?
Kann ja nicht sein das ich fürs 9550SXU-4LP 200 Ocken mehr zahlen muss.

Gruß

Wolfsherz 86
 
Ist ja auch nen Hardwarecontroller und unterstützt sogar HotSwap und HotSpare. Also ein echtes Schnäppchen.

Wo ist denn da der Haken?
Kann ja nicht sein das ich fürs 9550SXU-4LP 200 Ocken mehr zahlen muss.

Gruß

Wolfsherz 86

der hat keine XOR engine somit muss die Raid 5 berechnung dein CPU machen

der 3ware hätte eine XOR engine.

ist bissel blöd das du nur einen PCI slot hast und keinen PCIe sonst würds ein paar ander controller geben die auch von Preis/Leistung bessa sind


Feichti
 
ein hardwarecontroller für pci finde ich wirklich overkillt, denn der slot schafft eh nur theoretisch 133mbit und mit knapp 100mbit read kannst du echt zufrieden sein. ;)

mfg deep
 
Hast wohl recht mit dem PCIe. Aber da müsste ich ja auch noch einmal 100€ ausgeben für ein Board.
Da investiere ich lieber komplett in einen Controller.

In Welchem Preisbereich liegen denn XOR-Controller mit PCIe, dann würde ich nämlich glatt überlegen nen neues Board zu kaufen wenn sich das rechnet.

Da das ganze so oder so ein reiner Server ist der nicht viel Rechenpower benötigt ist die CPU-Auslastung sogar egal.

Gruß vom verregneten Niederrhein.
 
Hast wohl recht mit dem PCIe. Aber da müsste ich ja auch noch einmal 100€ ausgeben für ein Board.
Da investiere ich lieber komplett in einen Controller.

In Welchem Preisbereich liegen denn XOR-Controller mit PCIe, dann würde ich nämlich glatt überlegen nen neues Board zu kaufen wenn sich das rechnet.

Da das ganze so oder so ein reiner Server ist der nicht viel Rechenpower benötigt ist die CPU-Auslastung sogar egal.

Gruß vom verregneten Niederrhein.

öhm also ganz ehrlich

kannst du ein µatx mobo auf am2 basis mit kleinem cpu nehmen und onboard graka nehmen dann ist das ganze auch kühl und braucht ned viel strom

aber guter pcie controller 8 port kostet schon so >300€ :) inkl xor engine aber es gibt auch 4 port versionen die kosten aber im vgleich auch so 200-300€ also wenn dann gleich 8 port und du kannst später das raid schön gemütlich erweitern

feichti
 
Hab ja derzeit ein paar Stromsparende komponenten mit Grafik on Board und geringer Wärmeentwicklung.

Desegen möchte ich dies weiterhin als Server verwenden und in eine einfgche PCI-Karte investieren.
Nur wenns zukunftssicherer ist würd ich auch sonne PCIX Karte nehmen.
 
Und welcher PCI-X Controller mit XOR wäre da zu empehlen?
Nen Vorschlag mit 4 und einer mit 8 Kanälen wäre interessant.

Gruß

Wolfsherz86
 
Guckst du in Sig.

Ich habe zwar S939, aber AM2 ist genauso teuer - ich habe mir gerade einen Promise EX8350 gekauft (Feichti verkauft im Moment auch seinen alten :) im MP)
Warum diesen?
  • 8port SATA mit Online Capacity Extension
  • PCIe bietet mehr Bandbreite und ist zukunftssicherer, bzw. hat größere Auswahl an Mobos
  • Hardware XOR Engine um die CPU zu entlasten und um Strom zu sparen
Oben genanntes Setup (Mobo (nforce430/AMD 690G) +X2 3600+ 65nm AM2 CPU + 2GB RAM kostest dich weniger als 200€ - bei den restlichen Kosten: Peanuts :xmas:
 
Hab ja derzeit ein paar Stromsparende komponenten mit Grafik on Board und geringer Wärmeentwicklung.

Desegen möchte ich dies weiterhin als Server verwenden und in eine einfgche PCI-Karte investieren.
Nur wenns zukunftssicherer ist würd ich auch sonne PCIX Karte nehmen.

öhm selbst PCI & PCI-X ist meiner meinung nacht nicht mehr zukunftsicher was bei PCIe gegeben ist.

Guckst du in Sig.

Ich habe zwar S939, aber AM2 ist genauso teuer - ich habe mir gerade einen Promise EX8350 gekauft (Feichti verkauft im Moment auch seinen alten :) im MP)
Warum diesen?
  • 8port SATA mit Online Capacity Extension
  • PCIe bietet mehr Bandbreite und ist zukunftssicherer, bzw. hat größere Auswahl an Mobos
  • Hardware XOR Engine um die CPU zu entlasten und um Strom zu sparen
Oben genanntes Setup (Mobo (nforce430/AMD 690G) +X2 3600+ 65nm AM2 CPU + 2GB RAM kostest dich weniger als 200€ - bei den restlichen Kosten: Peanuts :xmas:

hihi ja ich verkauf meinen 8 port gerade da bei mir der 16 port reingekommen ist :)
und ja die am2 kombo möglichkeit ist realtiv günstig da bekommst du um ca 200€ ein gutes grundgerüst für deinen server.

wenn interesse am controller besteht kurz pn oder im Marktplatz mitbieten.

Gruss Feichti
 
O.k., jetzt fehlt mir noch nen Mainboard und nen Prozzi.
Als Prozzi hätte ich zuhause noch nen 3000+ zu bieten. Fehlt dann nur noch das Board. Was nimmt man da möglichst günstiges mit On Board Grafik?

Gruß

Wolfsherz 86
 
O.k., jetzt fehlt mir noch nen Mainboard und nen Prozzi.
Als Prozzi hätte ich zuhause noch nen 3000+ zu bieten. Fehlt dann nur noch das Board. Was nimmt man da möglichst günstiges mit On Board Grafik?

Gruß

Wolfsherz 86

öhm welchen sockel hat denn der cpu?
ram hast du auch noch?

feichti
 
Ram iss auch kein Ding! Hab noch nen Gb da. Mein Zweitrechner wird halt zerlegt, da ich ihn ja jetzt nicht mehr brauch.

Iss übrigens nen Sempron 3000+
Müsste noch nen 754 Sockel sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@deepsilver
Das nen PCI nur 133mbit schafft(wie du im post 6 meintest) halte ich für ein gerücht. Hast du mbit mit MB/s verwechelt?(sehr warscheinlich)
 
Jo, ich habe nachgeschaut!
Es ist definitiv ein 754er Sempron 3000+.
Welches Mainboard würdet ihr mir dafür empfehlen, und welche CPU und welches Board würdet ihr empfehlen wenn ich beides neu nehme?

Gruß

Wolfsherz86
 
kurzes wort zu deiner backplane: lass es. habe die bei mir in der firma auch schon verbaut, rein verarbeitungstechnisch nicht der bringer, obwohl schlussendlich chieftec draufsteht.

schau dich mal nach ner nicht viel teureren raidsonic backplane um, z.B.:

RaidSonic Icy Dock MB-454SPF SATA II Backplane


/EDIT: ich würd die cpu behalten, reicht doch leistungsmäßig vollkommen. dazu das
asus k8n, kostet grad mal noch 45€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt mir aber leider nichts, das vorgeschlagene Mainboard, da es nur PCI und kein PCIe besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
upsa, sorry, dann ist es das K8N4-E Deluxe, das hat nen nforce4 und damit auch pcie
 
Und gibts da auch was mit onBoard Grafik? ICh muss ja schlöießlich auf die Kosten achten.

Gruß

Wolfsherz 86
 
Gibt es denn kein Sockel 754 ATX Board mit PCIe und onBoard Grafik?
 
Ich würd mir vor allem die Backplaen komplett schenken und dafür dieses hier holen: http://geizhals.at/deutschland/a114588.html

Da haste dann zwar keine Backplane, is aber viel günstiger und du schließt die platten halt direkt an die Kabel...

Hab ich auch dreimal ;-)
 
Doch, es gibt schon solche Boards, aber gibts die leider nur noch selten. Such einfach nach nem Board mit Geforce 6100 und nForce 410/430, müsste es auf Ebay oder bei geizhals noch welche geben... Die meisten erkennen im Grakaslot auch andere Karten, und auch bei aktivierter Onboardkarte kannst du den Slot noch mit ner Karte bestücken. Außerdem gibts meist noch nen PCIe 1x für ne Gigabit-Lankarte. Hab selber nen Biostar T-Force für Sockel 754, und probeweise schon mal nen Promise EX8350 drin: lief problemlos..
Hoffe geholfen zu haben.

MfG Jojo
 
Jo, ich habe nachgeschaut!
Es ist definitiv ein 754er Sempron 3000+.
Welches Mainboard würdet ihr mir dafür empfehlen, und welche CPU und welches Board würdet ihr empfehlen wenn ich beides neu nehme?

Gruß

Wolfsherz86


also nachdem ja meinen Kontroller genommen hast noch einen Tip von mir

ich würde den Controller auf einem neuen AM2 mobo µatx mobo laufen lassen

Am besten mit AMD 690G Chipsatz.

http://geizhals.at/eu/?cat=mbam2&sort=p&bpmax=&asuch=690g&filter=+Angebote+anzeigen+

ham alle gute Onboard graka drauf.
Vorschlagen würde ich davon folgende:

Gigabyte GA-MA69GM-S2, 690G (dual PC2-6400U DDR2) µatx
Gigabyte GA-MA69G-S3, 690G (dual PC2-6400U DDR2) atx
Biostar TA690G AM2, AMD R690G/SB600 (dual PC2-6400U DDR2) µatx
ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1M5-G0EAY0KZ) µatx
ASUS M2A-VM HDMI, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1M0-G0EAY0K) µatx mit HDMI

diese boards haben den vorteil sind alle ziemlich stromsparend. dazu haben diese alle 4 ram slots.

Da atm ram saumäßig billig sind würde ich 1gb oder 2gb drauf klopfen zb

G.Skill DIMM 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5S-1GBNQ) ab 42€
oder
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ) ab 80€

und dazu dann noch einen kleinen AMD Cpu

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADO3800IAA5CU/CS) als Tray ab 62€

oder

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADO3800CUBOX/ADO3800CZBOX) als Boxed ab 67€

kommst du bei zb

x2 3800+ EE
2gb Ram
ASUS M2A-VM, 690G

auf gute 200€ -220€ je nach lieferant und hast eine gute stromsparende kombo. Wenn jetzt sagst 1gb reicht dir dann kommst halt ca 40€ billiger davon

feichti
 
Werde mich für das Gigabyte GA-MA69G-S3 entscheiden. Der HDMI-Eingang würde es nämlich auch erlauben die Kiste außerdem noch als HTPC zu betreiben.
Da ich aber leider fast nichts darüber im Internet finde und Gigabyte das Board nicht gelistet habe hoffe ich das ihr noch mehr Infos über das Board kennt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh