[Kaufberatung] Raid 5 Controller mit 8 Ports (SAS/SATA)

Alzheimer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
19
Ort
KL
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem Raid 5 Controller, nach dem mir der Intel Onboard Raid (ICH10R) auf einem Asus A5Q Platinum (P45) nicht mehr reicht.

Wichtig wäre mir die Unterstützung für Ubuntu 8.10 am besten out of the box mit aktuellem Kernel, zur Not auch mit selber compilierten Modulen. Nach dem mein erster Raidcontroller (SATA) (Promise) hier kläglich versagte.

Die Hitzeentwicklung solte auch nicht exorbitant sein, mein Essen koche ich mit dem Herd und nicht mit CPU´s ... (Green IT) Das Gehause ist meist offen aber gut gelüftet (5 Lüfter). Zur Not kann es auch ein Controller ohne eigene CPU für die XOR Berechnungen sein, die Performance steht nicht im Vordergrund, hier würde mir der ICH10R reichen. (10% mehr oder weniger ist egal)

Die Bootzeit sollte nicht zulange sein, da ich auch noch Windows einsetzen will, also Vista 32bit wie XP 64bit. Aber diese Bootzeit ist nicht kaufentscheidend.

Mein momentane Favoritenliste ist

Adaptec 3805 (gute Linux unterstützung aber lange bootzeit (40 sec) wie Kühlung problematisch)

LSI 8208 da habe ich fast keine Infos ohne eigener CPU (Linux support?)
LSI 8708 (LSI hat Probleme mit Consumer Platten wie Segate ST31000340AS?)

3Ware 9650SE-8LPML hat Linux Support in aktuellen Kernel?

Ach ja das System soll aus mindestens 5 Segate ST31000340AS (SATA) bestehen, mit dem Asus A5Q Platinum, preisliche Schmerzgrenze für den Controller wäre 500€ oder doch besser unter 400 € Müsste auch mit dem Mainboard und den Segate Platten gut harmonieren.

Eventuelle kann ja jemand auch was zum Support sagen, z.B Intel lehnt jede Anfrage vor dem Verkauf ab :( Bei Adaptec ist niemand erreichbar, und wenn doch ist die Person inkompetent und die Anfrage bleib unbeantwortet. Wenigstens LSI konnte mir einen guten Reseller nennen.

Wie sind die Rebuildzeit für ein Array aus 4 1Tb Platten und wann wird ein Rebuld gemacht? Beim ICH10R dauert das Tage nicht Stunden und ein PC Crash reicht ...

Ach ja den aktustischen Alarm für Raid fails oder die Temperatur muss man abstellen können, will ja nicht wegen Ruhestörung ...

Schon mal im Voraus Thx für die Antworten und eine hoffentlich interessante Diskussion :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3ware wenn du nicht vor hast SSDs zu verwenden.
Mit SSDs Areca/Tekram.

Für beide sind die Module seit langem im Kernel und ausreichend getestet.
 
Nabend,

ich hänge mich einmal an dem Thread hier heran.
Jeder Anbieter wirbt ja sogar mit den achso tollen RAID-Features in allen Standard-Chipsätzen. Kennt jemand von Euch einen Test, der Chipsätze ala 790GX, ICH10R, nforce miteinander vergleicht?
 
Ich kann ebenfalls zum 3Ware raten.
Habe den gleichen Controller seit ca. 2 Jahren in meinem Server (openSUSE). Kernelmodule sind in jeder aktuellen Distribution mit 2.6er Kernel eigentlich drin.
 
rate auch in Richtung Areca oder Tekram wie es in D auch heißt. Habe selber schon 3 verschiedene Modelle ausprobiert und haben mich alle überzeugt.

Habe sowohl 8 500er Samsung, als auch 5 1TB Samsung schon am Laufen gehabt bzw. am Laufen.

Verkaufe übringens meinen 2ten Controller, die ich momentan einfach keinen brauche. Ist neu und OVP aus der RMA zu mir gekommen, da der andere im Zusammenarbeit mit einem leicht defekten Mainboard den Geist aufgegeben hatte.
 
Hi

besitze den 31605 und bis auf die Bootzeit ist der Controller echt gut und günstig. Ich hab bei Ebay den 31605 für unter 400 Euro bekommen, dazu SAS/Sata Kabel lag ich bei knapp über 400 Euro. Zu dem Preis bekommt man keinen 3Ware oder Areca 16 Port.

Geschwindigkeit ist ok, habe 2 Raid-0s und 1xRaid-5. Transferraten sind für mich ok. (Die HD161hj sind halt nicht die schnellsten)
Zur Temperatur: Ohne Batterie gehts eigentlich, aber wenn man sich die Batterie dazuholt, ist ohne aktive Kühlung nichts zu machen.
Ich hab ein riesiges Gehäuse mit vielen Lüftern, aber die Batterie wurde immer zu warm. Daher hab ich vor den Controller einen extra Lüfter gepackt.
Nun hat der Controller 50C und die Batterie liegt unter den maximalen 40C.

Grüsse

McLaine
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir hat den Areca ARC-1680ix-12fach in Verbindung mit 4 SAS-Platten laufen und ist begeistert.Allerdings hat er auch den Cache von 512 MB auf 2GB,auf dem Controller erhöht.



edit:Festplattenanzahl korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
3ware wenn du nicht vor hast SSDs zu verwenden.
Mit SSDs Areca/Tekram.

Für beide sind die Module seit langem im Kernel und ausreichend getestet.

SSD will ich nicht einsetzen, zumindestens solange es keine 1Tb SSD gibt.

Heist also wenn ich Ubuntu 8.10 mit Linux kernel 2.6.27 installiere wird der Controller (Areca wie 3ware) und das Raid Array direkt erkannt, beim ICH10R erkennt es nur einzelen HDD´s.
 
Kumpel von mir hat den Areca ARC-1680ix-12fach in Verbindung mit 8 SAS-Platten laufen und ist begeistert.Allerdings hat er auch den Cache von 512 MB auf 2GB,auf dem Controller erhöht.


Sprengt den Preisrahmen von max 500 € und wie gesagt die Performance ist nicht so wichtig, ausserdem hat er den Intel IOP348 mit 800 Mhz da wurde ich doch wie beim Adaptec Probleme mit nicht aktive gekühlten Controller erwarten?
 
ne der hat 1200 Mhz und liegt bei 500€ Netto

http://www.areca.com.tw/products/pcietosas1680series.htm

gekühlt wird der per Lüfter

ARC-1680IX_12.jpg


edit: sehe gerade,der liegt sogar bei 483€ Netto
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur er hat nur 4 Platten im Raid 0 laufen.Leistung ist aber auch so schon ausreichend.
 
ne der hat 1200 Mhz und liegt bei 500€ Netto

http://www.areca.com.tw/products/pcietosas1680series.htm

gekühlt wird der per Lüfter

ARC-1680IX_12.jpg


edit: sehe gerade,der liegt sogar bei 483€ Netto

Sollte doch erst die Brille aufsetzen ... hat ja Kühler. :) Wäre dann auch eine Möglichkeit, aber wie gesagt Performance ist bei mir eher nebensächlich.
http://geizhals.at/deutschland/a297712.html

Ist der Kühler hörbar? Weil ich in dem gleichen Raum auch noch schlafen muss.
 
Ja der Lüfter ist schon hörbar,für den absoluten Silentfreak ist das nix.Da er SAS-Platten drin hat,die eh nicht überhörbar sind,ist der Lüfter nicht weiter störend ;)

Wenn es nicht auf Performance an kommt,dann greif eher auf eine Passive Lösung zurück.
 
bezüglich Lautstärke Areca Controller: Lüfter ist schon hörbar, aber wird auch ein passiver Kühlkörper beigelegt, der alle mit der Kühlung fertig wird, solange ein gewisser Luftstrom vorhanden ist. Besser ist es natrülich mit nem großen 120er direkt in der Nähe.
 
aber nicht bei den großen Controllern,soweit ich weiß kommen die nur mit Lüfter bei den kleinen wird immer noch ein Kühlkörper beigelegt.
 
Wenn keine SSDs dann 3Ware. Die sind von der Konfiguration etwas schöner als die Arecas.
Läuft bei mir ohne Probs unter Debian. Sollte also auch unter Ubuntu gehen.
 
Danke hab den Thread über LSI und Perc5 überflogen. Mein Mainboard unterstützt wohl den Perc5 nicht.

Dafür gibts den PIN Mod, einfach zwei abkleben. Laut dem Fred gibt es wohl kein Mainboard das danach nicht geht. Ich hab mir den geholt, da preislich für die Leistung super.

Und mit Klebeband kann ich umgehen.

"Doch nun ein wenig Hoffnung Für alle die User, die den Controller nicht zum Laufen bekommen, bietet sich die Möglichkeit durch Abkleben (oder ähnliche Unterbindung der Kommunikation) zweier Pins doch noch Erfolg zu haben."

Im ersten Post ist die Beschreibung drin. Sollte ohne Probs gehen.
 
Ich hab den 3Ware 9550SXU-8LP (PCI-X) seit bald nem Jahr in meinem Server laufen mit 4x WD7500AYYS RE2 im RAID 5 und 2x WD740ADFD Raptor im RAID 1.
Ist mein privater Fileserver für daheim wo halt mein ganzes Zeug liegt.
Bin begeistert.
Benches müsst ich mal raussuchen, jedenfalls sind Transferraten von über 300 MB/s im RAID 5 locker drin und Probleme hat er mir nie gemacht. Die Konfiguration ist supereinfach und übersichtlich.

Ein Kumpel von mir hat die 16 Port Version vom 9550 und ein anderer Kumpel von mir hat den 9650SE als 8-Port Version (das is dann der für PCIe und kann auch RAID6) bei sich im Server laufen mit 3 oder 4 WD Greenpower RE und hat auch absolut keine Probleme.

Was mir bei den Arecas prinzipiell besser gefällt ist dass der Speicher erweiterbar ist (das war mir jedenfalls bei den PCI-X Varianten aufgefallen als ich auf der Suche war), das geht bei den 3Ware leider nicht.
Ansonsten kann ich zu den Arecas absolut nichts sagen weil ich selber nie einen in der Hand hatte, aber man hört eigentlich nur gutes.

EDIT:
Was ich noch dazu sagen wollte: Meine Raptor lief bisher immer single und ich hab dann erst vor ner Woche ne zweite eingebaut und zu RAID 1 konvertiert.
Das ging absolut ohne Probleme vonstatten.
Hab einfach ne Konvertierung auf RAID 1 gestartet, die zweite Raptor gewählt die neu hinzugekommen war und 20 Minuten später war die Sache gegessen.
Verify macht er automatisch 1mal die Woche in der Nacht von Sonntag auf Montag (kann man einstellen im Zeitplaner).
BBU hab ich auch mal nachgerüstet um Datenverlust wegen Stromausfällen vorzubeugen (verhindert dass der Inhalt des Writecaches auf dem Controller verloren geht wenn der Strom weg ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts den PIN Mod, einfach zwei abkleben. Laut dem Fred gibt es wohl kein Mainboard das danach nicht geht. Ich hab mir den geholt, da preislich für die Leistung super.

Und mit Klebeband kann ich umgehen.

"Doch nun ein wenig Hoffnung Für alle die User, die den Controller nicht zum Laufen bekommen, bietet sich die Möglichkeit durch Abkleben (oder ähnliche Unterbindung der Kommunikation) zweier Pins doch noch Erfolg zu haben."

Im ersten Post ist die Beschreibung drin. Sollte ohne Probs gehen.

Das ist mir entgangen, aber ich will auch nicht mehr basteln, das System soll einfach laufen ohne dass ich mich viel drum kümmern muss. Preisgünstig sind sie ja schon.
 
So die Entscheidung ist gefallen es wurde ein AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML
http://geizhals.at/deutschland/a250097.html

Bei Der perfekte Server für knapp 400 € mit Kabelkit, ob damit die Retailversion gemeint ist, bestellt, und harre der Dinge aus bis der Kontroller eintrifft. ;)
 
Das ist mir entgangen, aber ich will auch nicht mehr basteln, das System soll einfach laufen ohne dass ich mich viel drum kümmern muss. Preisgünstig sind sie ja schon.

Das tuts, ich habe vorhin ein solches System in Betrieb genommen. 130 Euro hat das Teil gekostet inkl. Kabel. Fertig aus.

Viel Spass mit dem Teil.

Gruß
 
Nabend,

ich hänge mich einmal an dem Thread hier heran.
Jeder Anbieter wirbt ja sogar mit den achso tollen RAID-Features in allen Standard-Chipsätzen. Kennt jemand von Euch einen Test, der Chipsätze ala 790GX, ICH10R, nforce miteinander vergleicht?

So poste mal ein Vergleich von ICH10R mit 4 Segate ST31000340AS im Raid 5
und einmal ohne Raid am gleichen ICH10R. CPU ist 8500 spielt aber bei der Auslastung keine Rolle.
 

Anhänge

  • Raid 5 Segate 1TB.JPG
    Raid 5 Segate 1TB.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 56
  • Segate 1TB.JPG
    Segate 1TB.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 48
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem 3Ware, in der Annahme dass du den auf jeden Fall haben wirst :)
 
So der Controller ist gestern angekommen und gleich eingebaut, heute wurde nach circra 17 h das Array mit 4 1Tb Segates (Raid5) inizalisiert. Die Performance liegt allerdings nicht über dem ICH10R, zu Anfang hatte ich auch das Problem dass der Transfer eines 8 Gb Iso Image mit 100mb/sec startet aber dann auf 300 kb/sec runtergeht. :( Jetzt habe ich mal den Raid des ICH10R im Bios disabled, und es werden jetzt von XP die no Raid Treiber verwendet. Das Phenomen taucht mal nicht mehr auf, aber die Transferrate Raid -> Raid liegt bei 8 gb Image bei 45mb/sec. Naja damit kann ich noch leben, aber dachte ein Hardware Raid müsste doch schneller sein?
 
Wie hast du das Array partitioniert?

Mein RAID5 Array besteht aus einer Partition - verschieben von Dateien innerhalb einer Partition geht blitzschnell, da hier die Daten nicht physikalisch kopiert werden. ;)
 
Wie hast du das Array partitioniert?

Mein RAID5 Array besteht aus einer Partition - verschieben von Dateien innerhalb einer Partition geht blitzschnell, da hier die Daten nicht physikalisch kopiert werden. ;)

Eine Partition aber ich verschiebe ja auch nicht sondern kopieren. ;)
 
ohne bbu sind die schreibraten auch mies bzw du kannst auch risiko fahren und writeback ohne bbu aktivieren.

Das ist schon mit write cache enable und queueing performance sonst ist die Transferrate wirklich erbärmlich ;) Mit 50 mb/sec kann ich leben, aber bei 3mb/sec hört der Spass auf ...

Gibt es eine Möglichkeit die Temperature de Controller auszulesen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh