[Kaufberatung] Raid 5 Controller mit 8 Ports (SAS/SATA)

Stimmt du musst den Write Cache einschalten sonst ist die Performance mehr als nur traurig.
Dieses "Problem" hatte ich damals als ich meinen neu hatte auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mal ein kurzes Review, also bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Controller. :)

Bootzeit erhöht sich nur um ein paar (3-5) Sekunden nicht wie z.B. bei Adaptec Controller. Performance liegt nicht über dem ICH10R, zumindestens wenn die CPU nicht für Anwendungen gebraucht wird. Mit jetzt 5 Segate ST31000340AS bringt er so 100 mb/sec, das ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Aber es muss der write cache enabled sein. Schreibfehler treten aber wohl nur bei Stromausfall auf, und nicht wie bei ICH10R beim Abstützt des OS auf. Die Treiberunterstützung ist gut, mal die paar Tage keine Probleme. Der Konflikt mit dem Raid Treiber hat sich gelöst in dem ich den ICH10R von RAID auf ACHI umstellte. Die Umstellung ging relative problemlos, einfach die Bootplatte mit dem OS an den Sil5723, und nach dem das OS mit dem ACHI Treiber "geimpft" ist, wieder umgehängt. Der Contoller wird auch jetzt mit dem http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a80385.html sehr leise gekühlt.

Mal eine Frage empfiehlt sich GPT für Partitionen über 2TB, hat ja den Scharm, dass man nicht so viele Laufwerksbuchstaben hat, und soll auch performanter sein?

Aber wie kann ich GPT resizen? Das wird doch von keinem Tool unterstützt? Und an Datenrettung will ich wohl gar nicht erst denken? Hier würde ich mich über feedback freuen. Oder gibt es gar schon ein Thread mit der Thematik?

So resize geht wohl sogar mit boardmitteln http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533184&highlight=GPT
http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal der obligatorische Benchmark
 

Anhänge

  • 3ware Raid 5 5 Segate 1tb.JPG
    3ware Raid 5 5 Segate 1tb.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 47
Um GPT kommst du gar nicht drumrum wenn du Partitionen über 2 TB erstellen willst.

Benchmarks mit HD Tach kann man an RAID Controllern idr. vergessen, da kommen keine realistischen Werte raus.
Da kann ich nur den Atto Disk Benchmark empfehlen oder IO Meter.
 
Servus,

hat jemand Erfahrung mit dem "LSI MegaRAID SAS 8708ELP" controller gemacht?

könnte den recht günstig bekommen .. finde dazu aber recht wenig :-/
würde auf nem p5q-e (p45) oder nforce mit mtron ssd´s und vista64 zum einsatz kommen (raid5).

taugt der was ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh