[Kaufberatung] Raid 5 Controller

massafaka

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich würde mir gerne zwecks Ausfallsicherheit ein Raid 5 aufbauen. Vorhandene Hardware: 1 TB Spinpoint F1 Platte (und eine alte WD mit 320 GB, welche aber bald in Rente geht). Mobo: ASrock 770de+.
Nun würde ich gerne 2 Spinpoints dazukaufen und um mein Raid 5 aufzubauen brauche ich noch einen Controller. System wird auch im Raid laufen, brauche keine Systemplatte, da ich kein Speedjunkie bin.

Welche Controller (intern) könnt ihr mir empfehlen? Allzuteuer sollte das ganze nicht werden, aber ich denke unter 100 Euro wird da nicht viel gehen, oder?
(Daten werde ich auf meine extene 250GB Platte und die 320er WD zwischenspeichern, ich hoffe da geht sich aus...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Software Raid in Linux, wenns nicht um unglaublichen Speed geht wäre das wirklich eine alternative für privat (wobei Softraid auch schnell, so isset ja nich).

Danke für den Tipp, aber Zusatz:

Windoof 7 64 Bit und SATA (ohne 2)

Also mein Tip wäre hier 2xHDD im Raid1 am Onboard-Controller + 1 extern als Backup der wichtigsten Daten.

Wahrscheinlich die bessere Wahl als son Pseudoraid 5 :d

Oder wirklich in einen Hardware-Raidcontroller investieren. Da reichen die 100 € Budget allerdings nicht wirklich

Oder wirklich in einen Hardware-Raidcontroller investieren. Da reichen die 100 € Budget allerdings nicht wirklich
Ja, ich will Hardware Raid 5 ohne pseudo. Was kostet so ein Controller, und v.a. welche kommen in Frage? Ich finde kaum Infos dazu, bzw nur Controller die nicht mehr lieferbar sind. (oder Raid 0/1 Controller)
Wobei bei einem X4 Phenom II "Fakeraid" wohl auch nicht so schlimm wäre, oder?

EDIT: ich würde mir vielleicht gleich 3 F1 dazukaufen. Somit insgesamt 3 GB nutzbare Daten. Ist es möglich erst Raid 5 mit 3 Platten aufzubauen, dann die gesicherten Daten von der vierten HD zu holen, diese HD dann zu formatieren und den RAID-Verbund dann um diese 4. Platte zu erweitern?

EDIT2: Was gefunden: http://www.amazon.de/Sintech-SATA2-...14?s=computers&ie=UTF8&qid=1297349474&sr=1-14
http://www.amazon.de/DC-324E-RAID-4...33?s=computers&ie=UTF8&qid=1297349771&sr=1-33

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles nur Treibergesteuerte Raidcontroller.

Der erste "gute" Hardware-Controller ist der Perc5. Zu dem gibt es hier auch einen Sammelthread einfach mal einlesen :)

Ich besitze selbst einen und bin sehr zufrieden.

Ok, 300 Euro sind dann vielleicht doch etwas zu hoch. Ich will ja keinen Server bauen, sondern nur die Datenausfallsicherheit meines PCs erhöhen. Wie stehts mit den Pseudoraidcontrollern?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei Ebay. Da bekommst du einen Perc5 inkl. Battery Backup Unit für um 100€.
Das wäre das einzig Sinnvolle, vorallem wenn du den RAID-Verbund später erweitern willst.

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal die alten Platten verkaufen, dann besorgst du dir zwei 2TB HDDs. Ein RAID1 läuft auch an einem onboard Controller gut.
Mehr Platz und Datenverfügbarkeit bei Ausfall einer HDD ist auch gegeben.

bzw: Ich (und genug andere) sind der Meinung, dass das Betriebssystem nichts auf dem Storage Device zu suchen hat".

Ihr hab mich überzeugt. Ich werde mir je 2 Samsung F4 Ecogreen 2 TB kaufen, im Raid1 betreiben und die aktuelle F1 Spinpoint als Systemplatte nutzen.

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich so eine große Platte als Systemplatte verwende?

Nein, du kannst auch nur einfach eine Partition erstellen (z.b. 100GB) und den rest unpartitioniert lassen .. dann "siehst" du auch nur diese kleine Partition im Explorer ;)

Nein, du kannst auch nur einfach eine Partition erstellen (z.b. 100GB) und den rest unpartitioniert lassen .. dann "siehst" du auch nur diese kleine Partition im Explorer ;)

Verstehe, aber welchen Nutzen bringt das überhaupt? Habe ich irgendwelche Vorteile von einer kleinen Partition/Platte?

Vielleicht kauf ich mir auch eine neue Systemplatte (320 GB Spinpoint) und schenke die 1TB meiner Freundin...

Nur wenn dich das stört, kann das "Sinn" machen ;)
Ist zwar jede Menge "verschenkter" Platz, aber wenn man eh nur ein paar GB braucht kann man die Partition auch kleiner ansetzen.

Ok, 300 Euro sind dann vielleicht doch etwas zu hoch. Ich will ja keinen Server bauen, sondern nur die Datenausfallsicherheit meines PCs erhöhen. Wie stehts mit den Pseudoraidcontrollern?

das macht man aber nicht mit raid sondern backups.
raid erhoeht nur die verfuegbarkeit.

Eine Platte ist am Anfang des Speicherplatzes am schnellsten, daher kann es schon Sinn haben, am Anfang des Speichers eine kleinere Partition für das System und für den restlichen Speicherplatz eine zusätzliche Datenpartition zu erstellen. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass in dem Fall einer Formatierung des System (aka Format C:), der Datenbereich nicht betroffen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh