RAID 5 mit MSI X38 Diamond

ZeroCool1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
39
Hallo!

Habe im ganzen Forum gesucht und konnte leider keinen passenden Thread zu meinem Problem finden.

Hier mein Problem:
Habe ein MSI X38 Diamond mobo mit ICH9R chipsatz und wollte nun ein Raid 5 erstellen. Für das Raid habe ich mich für 3 Western Digital Caviar Black 1TB entschieden (bestes Preis/Leistungsverhältnis und sollte auch für Raid geeignet sein). Vom Raid Controller (Intel Matrix Raid) wurden die Platten einwandfrei erkannt. Allerdings wenn ich das Raid erzeugen möchte kann ich nur Raid 0, 1 und Recovery auswählen.

Sind die Platten nicht Raid 5 Kompatibel (sollte keinen Unterschied machen), hat das BIOS/Raid Controller einen Fehler und braucht 4 Platten für ein Raid 5?
Oder kann es andere Gründe für die fehlende Raid 5 Option haben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
mfg
ZeroCool
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Festplatte ist "Raid-Kompatibel". versuch mal, das Raid beim Booten zu erzeugen, wenn das Bios des Raidcontrollers erscheint.
 
werden alle 3 Platten im Raidbios der Southbridge angezeigt (Das Fenster, daß nach dem Biosscreen kommt.) Du schreibst da was von Matrix Raid, was die Bezeichnug von Intel für ein kombiniertes RAID0/1 mit nur 2 HDDs ist. Versuche wirklich, das RAID im RAID-Bios zu erstellen.
 
sry hab mich nicht klar ausgedrückt.

ich habe mich genau an das mobo handbuch gehalten und beim starten STRG-I (RAID Konfiguration) gedrückt. Dann komm ich eben in das RaidBios, was bei Intel "Intel Matrix Storage Manager" heißt. hier seh ich die 3 platten und kann wie gesagt ein raid 0 oder 1 erstellen, aber laut handbuch sollte hier auch 5 und 10 zur auswahl stehn was ich nicht hab.

wenn ich es richtig verstanden hab ist das matrix raid die möglichkeit 2 volumes über die gleichen platten zulegen egal welcher raid modus, aber das ist eine andere geschichte :)
 
Raid 10 braucht ja auch 4 Platten, aber warum das RAI5 nicht auftaucht ist wirklich seltsam.
Kann die ICH evtl. keine Arrays größer als 2TB erzeugen?
Edit> eigentlich sollte sie das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann man ein Raid5 nur in der Intel-Software unter Windows erstellen?
Weil von booten kann man ja glaub net, da Software-Raid.
 
Du irrst, Techlogi.
Man kann auch von einem RAID5-Array booten, genau so wie von einem RAID0.
Jedenfalls habe ich mein RAID5-Array damals noch am P5B Deluxe im RAID-Bios konfiguriert und jetzt einfach aufs Eclipse mitgenommen, aber das ist auch nur 600GB groß.
 
Der Unterschied zwischen 1 und 5 ist in diesem Fall aber, dass das 5 ne Softwarelösung ist. Dass man von 0 und 1 booten kann, sollte klar sein, da diese ja inner Southbridge selbst realisiert werden.

War halt nur ne Vermutung, da ich mich nie tiefer gehend mit was anderem als Raid1 beschäftigt habe.
 
Es ist zumindest hardware-assisted, also einer reinen Softwarelösung in dem Punkt überlegen, daß ich es im Bootmenü mitangeben kann und weitestgehend keine speziellen Treiber braucht, um Zugriff zu erlangen.
Das alles ist schön und gut, aber hilft ZeroCool1 nichts.
 
Kurz: Man kann von booten?
 
da es laut handbuch im raidbios erstellt werden kann, sollte es kein softwareraid sein, das hab ich schon alles gecheckt. Ich hätte ja schon aufgegeben wenn das handbuch nicht sagen würde dass es möglich ist und auch einfach gehen sollte. es steht sogar extra dass man für ein raid 5 3 platten benötigt.

mögliches problem mit dem MBR hab ich noch gefunden. Dieser kann mit mehr als 2TB Nettokapazität nicht umgehen. da ich von 3 TB ein Raid5 mache hab ich genau diese 2 TB und sollte auch kein Problem sein (erklärung siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=574925)
 
Häng die 3 doch einfach mal an andere Ports.
 
auch schon probiert :-)

0,1,2 --> 1,2,3 --> 0,2,3

wenn ich weitere kombis probieren soll bitte sagen
 
Hat noch jemand Ideen oder Lösungen wo das Problem liegen könnte?

hab vermutlich selbst die lösung gefunden:

habe mit allen 3 platten ein Raid0 erstellt und konnte max. 2047GB größe erstellen, also 2TB, wenn ich mehr wollte hat er gemeckert dass zu wenig platz verfügbar ist. nachdem ich das raid erstellt habe konnte ich dann aber noch die restlichen 700gb in ein Raid0 geben. Also vermute ich dass der ICH9R maximal 2TB Brutto in einem Volume verwalten kann...

habe eine falsche aussage getroffen wenn diese tabelle stimmt: http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-022304.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmhmhmhmhmh

Stell zunächst mal sicher, das du das neuste BIOS für das MSI Mainboard drauf hast. Danach, ob die neuste Windows Software für den Intel ICH9R Controller drauf ist. Aktuell ist 8.8.0.1009.

In dieser Software schaust du nach, welcher Controller genau auf dem Mainboard sitzt.
Wenn es der ICH9M-E Chip ist, kannst du der Tabelle entnehmen das er nichts über 2 TB unterstützt. Meine Recherche zeigt aber, das dein Mobo auf jeden Fall den ICH9R hat.

Damit ich das richtig verstehe, du hast NUR diese drei Festplatten in deinem PC? D.h. keine vierte, auf der Windows installiert ist.

Du willst also Windows direkt auf das RAID 5 installieren?

Windows unterstützt nur den MBR, d.h. du musst in dem ICH9R Array ZUERST ein Volume mit ~500 GB erstellen (ich hab 60GB genommen, da ich auf C: nicht viel brauche).

Danach erstellst du ein zweites Volume (maximal sind 2 möglich), d.h. hier wird der Controller automatisch die Restkapazität auswählen. Du musst dann nur noch entscheiden ob es ein RAID5 wird oder nicht.

Später unter Windows musst du jetzt das Volume in einen GPT-Datenträger konvertieren. Erst jetzt kannst du eine NTFS Partition erstellen die die ganze Kapazität nutzt.


Das wäre der normale Ablauf, ich weiß allerdings nicht warum du keine RAID5 auswählen kannst, wenn du das Volume erstellen willst.

Vielleicht wurden nicht alle drei Festplatten korrekt markiert?

Möglicherweise ist eine der Festplatten defekt? Such mal das WD Diagnose Tool, brenn's auf CD und teste alle drei Festplatten!
Stell dazu vorher wieder auf den normalen APCI Modus im Mobo BIOS um.

Viel Glück!
 
Danke für deine rasche Antwort!

Es ist ganz sicher der ICH9R drauf.

Windows kommt nicht direkt drauf, eher der XenServer 5.5 :-)

das MBR Problem hab ich nicht weil ja nur 2TB Nettokapazität rauskommt

für GPT brauch ich ein EFI-Board (neues BIOS), wüsst ich nicht dass das meines hat

die 3 Platten werden korrekt erkannt und ich muss ja zuerst den modus auswählen dann erst die platten. habe auch schon mit allen 3 platten ein raid0 erstellt, mit erfolg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh