Raid 5 mit WHS2011

Goldi09111

Neuling
Hallo...

Da ich nun glücklicher Besitzer eines WHS2011 bin, interessiert mich nun wie ich ein Raid 5 auf diesem realisieren kann? Habe leider nichts im Netz gefunden!

Hardware: Intel G620, ASROCK H61DE/S3, 4GB DDR3, 2x2TB (204UI)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum Raid 5?
Der WHS bringt doch ein eigenes Daten Verteilungssystem auf mehrere HDDs mit... Raid wäre da eher kontraproduktiv.

Ich glaube du meinst den drive extender, diesen gibt es beim whs2011 nicht mehr. Raid 5 bietet mir aber die Möglichkeit bei Ausfall einer Platte immernoch auf meine Daten Zugriff zu haben.

Ohhh OK, das war mir nicht bewusst...

Aber zum Raid, im Bios bzw. im HDD Controller Menü kannst du mal nachschauen welche Raidlevel der Chipsatz unterstützt.
Wird dir hier kein Raid 5 angeboten, muss wohl ein dedizierter Controller her... Diese gibts recht günstig mit 4-8 Ports ohne XOR und Cache (damit braucht es viel CPU Leistung beim schreiben) oder mit XOR und Cache für recht teuer (braucht nahezu keine CPU Leistung)
Man könnte natürlich auch versuchen dem Windows selbst ein Softwareraid aufzudrücken, aber das würde ich unter Windows in keinem Fall machen. Ob es im WHS geht, weis ich allerdings nicht. Mit den Standard Servern gehts... Aber wie gesagt, eher schlecht als recht.

Ich wollte eigentlich ein Software Raid da mein Board m.E. kein Raid 5 unterstützt.

Wie fdsonne bereits sagte, ist ein Softwareraid unter Windoof nicht wirklich das wahre und nicht unbedingt empfehlenswert (auch wenn meine alte Backupkiste damit über Jahre problemlos lief) Allerdings denke ich schon, dass der WHS ein Softwareraid oder irgendwas anderes in der Art kann.

Habe gerade mal die Doku zu deinem Board überflogen, und sowie ich da sehe kann es überhaupt kein Raid.

Was billiges findest du z.B hier wenn dir 4 Platten reichen --> Dawicontrol DC-324e RAID bulk, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland

Es gibt zwar noch billigere PCI Controller für gut 22€ aber in dem Fall bremst der lahme PCI Bus die ganze Sache nochmal erheblich aus (auch wenn es für Gbit reichen könnte)

Oder hier einer mit eigener CPU zum moderaten Preis für 4 Platten --> LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML bulk, low profile, PCIe x4 | Geizhals.at Deutschland

Danke für den Hinweis mir dem Raidcontroller, wollte aber eigentlich kein Geld mehr ausgeben. Mhhh. naja werde mir das mal überlegen!

Allerdings denke ich schon, dass der WHS ein Softwareraid oder irgendwas anderes in der Art kann.

Das wäre mir neu bzw. habe ich noch nichts gefunden.

Er kann RAID0, 1, 5
0+1 leider nicht, aber war bei Softwareraid fast klar...

hier die Anleitung:
Rechtsklick auf "Computer" -> Verwalten.
unter "Datenspeicher" auf "Datenträgerverwaltung"
dann Rechtsklick auf eine der Festplatten und es öffnet sich ein Kontextmenü mit den Optionen Neues übergreifendes Volume...; Neues Stripesetvolume...; Neues gespiegeltes Volume...; Neues RAID-5-Volume...

Hier dann nun das passende auswählen und dem Assistenen folgen.

Übergreifendes Volume = ähnlich JBOD
Stripeset = RAID0
gespiegelt = RAID1
RAID5 = RAID5 ;)

funktioniert übrigens auch bei Win7 und anderen Windows-Serverversionen.

OK, danke für die Info, schau mir das am Wochenende mal an. Ist das denn nun wirklich Müll?

Naja, aber manchmal hilfts ja nichts ;)
mein WHS2011 macht übrigens nur 3 gespiegelte Volumes - das Reicht, und da kann Windows ja nun echt nix verkehrt machen. - und bei 6 onboard Steckplätzen im Zusammenhang mit Energiesparen reicht das voll, vorallem legt das Windows die Platten trotzdem schlafen. - ich hatte auch mit dem Anfangs noch genutzten RAID5 keine Probleme - sicher kein Hardwarecontroller, aber wenn die CPU das mitmacht is doch ok ;)

Aber das ist auch immer eine Frage der Architektur, nimmt man die Funktionen des WHS, nimmt man auch das Softwareraid in kauf. - Ansonsten könnte man sich ja auch jedes andere Fileserver-OS installieren ;) - Eine Frage der persönlichen vorlieben!

Bei mir is das so:
WHS2011 für die Windowsclients im Netz und mein Openfiler für die ESXi.

Zuletzt bearbeitet:
Solange wie es läuft, ist alles schön, nicht sonderlich performant, gerade auf low clock CPUs, da nicht multithreaded.

Sobald die Kiste aber faxen macht und zB mal abstürzt, dann kann es sein, dass das RAID bei reboot degraded ist und erstmal (gerade bei großen HDDs sehr lange) rebuilded werden muß. Nicht sonderlich schön, wenn es um Verfügbarkeit geht.
Aber man hat zum Glück nen Backup in der Hinterhand, aber das kostet ja auch wieder Zeit das zu recovern.

Nunja, nen WHS und Verfügbarkeit sind zwar nicht Sachen, die sich grundsätzlich ausschließen, aber Verfügbarkeit ist ja eher im Firmenumfeld interessant. Wer sich daheim nen WHS hinstellt, der sollte auch damit klarkommen, das Ding mal einen Tag nicht nutzen zu können... ?

Solange wie es läuft, ist alles schön, nicht sonderlich performant, gerade auf low clock CPUs, da nicht multithreaded.

Sobald die Kiste aber faxen macht und zB mal abstürzt, dann kann es sein, dass das RAID bei reboot degraded ist und erstmal (gerade bei großen HDDs sehr lange) rebuilded werden muß. Nicht sonderlich schön, wenn es um Verfügbarkeit geht.
Aber man hat zum Glück nen Backup in der Hinterhand, aber das kostet ja auch wieder Zeit das zu recovern.

Das kann mit den FAKE Raid Controllern aber auch passieren. Und vermutlich bei Controllern ohne Backup Battery Pack auch.

Also ich konnte bisher bei allen meinen RAID Controllern den Stecker ziehen und es gab keinen Stress und angefangen habe ich zu frühen SCSI Zeiten, funktioniert also schon ein paar Jahre. ;)

Er kann RAID0, 1, 5
0+1 leider nicht, aber war bei Softwareraid fast klar...

hier die Anleitung:
Rechtsklick auf "Computer" -> Verwalten.
unter "Datenspeicher" auf "Datenträgerverwaltung"
dann Rechtsklick auf eine der Festplatten und es öffnet sich ein Kontextmenü mit den Optionen Neues übergreifendes Volume...; Neues Stripesetvolume...; Neues gespiegeltes Volume...; Neues RAID-5-Volume...

Hier dann nun das passende auswählen und dem Assistenen folgen.

Übergreifendes Volume = ähnlich JBOD
Stripeset = RAID0
gespiegelt = RAID1
RAID5 = RAID5 ;)

funktioniert übrigens auch bei Win7 und anderen Windows-Serverversionen.

Habe das nun mal getestet. Ich habe den WHS2011 auf einer 80GB Platte. Eine 2TB Platte mit Daten und eine 2TB leer welche ich wie im Bild zu sehen auswählen wollte um RAID etc. zu nutzen. Da aber alles grau hinterlegt ist aus "neues einfache Volume" bin ich hier nicht weiter gekommen. Ich hatte überlegt die leere 2TB als "übergreifendes Volume" an die 2TB Daten Platte zu binden.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 114
Du musst einen dynamischen Datenträger erzeugen. Bzw. den Datenträger in einen dynamischen umwandeln.

Du musst Links bei Datenträger reinklicken. Da sind die entsprechenden Optionen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einen dynamischen Datenträger erzeugen. Bzw. den Datenträger in einen dynamischen umwandeln.

Das wollte ich nun mit Datenträger 0 machen (siehe Bild Unbenannt2).

Bei Datenträger 2 hat das umwandeln geklappt, leider komm ich dann nicht weiter wenn ich ein "übergreifendes Volume" erstellen möchte (siehe Bild Unbenannt1).

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 91
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 88
Also ich konnte bisher bei allen meinen RAID Controllern den Stecker ziehen und es gab keinen Stress und angefangen habe ich zu frühen SCSI Zeiten, funktioniert also schon ein paar Jahre. ;)

Kann gut gehen. Aber auch nicht. Bei meinem Intel sind die Chancen recht hoch, das das Volume zumindest übeprüft wird. Dauert so lange wie ein Rebuild.

Ich würd auf alle Fälle niemals mehr ein OS auf Raid-5 oder Raid-1 installieren :)

Hatte schon den Fall, das plötzlich das RAID auf Fail stand, und das OS nicht mehr gebootet hat. Konnte zwar repariert werden, aber musste Windows erst mal auf ner anderen HDD installieren. Dann konnte es repariert werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:33 ----------

Das wollte ich nun mit Datenträger 0 machen (siehe Bild Unbenannt2).

Bei Datenträger 2 hat das umwandeln geklappt, leider komm ich dann nicht weiter wenn ich ein "übergreifendes Volume" erstellen möchte (siehe Bild Unbenannt1).

Ist der Datenträger 0 voll ? Normalerweise geht das Problemlos.

Was soll mir der Link bringen? Komsicherweise ging es nun. Ich konnte Datenträger 0 in dynamisch umwandeln und dann erweitern und Datenträger 2 auswählen.

Stimmt das, wenn mir nun eine Platte kaputt geht, dass dann alle Daten weg sind?

Stimmt das, wenn mir nun eine Platte kaputt geht, dass dann alle Daten weg sind?

Die Chancen dazu stehen jedenfalls gut, da bei Windows die Daten doch schon recht häufig fragmentiert über die Platte verteilt rumliegen. Und wenn sich diese über beide Platten erstrecken fehlen dir Teile der Datei bzw deiner Daten.

Mhhhh. heißt das jetzt das mir dann evtl. ein Film oder ein paar Dokumente fehlen oder das ALLES weg ist?

Das hängt quasi vom Zufall ab. Aber ich würde dir trozudem nicht unbedingt zu einem übergreifendem Volumen raten. Allein schon aus den von mir genannten Gründen bezüglichst der fragmentierung. Da machts mehr Sinn, die Platten einzeln zu nutzen.

Nur mal so: Du brauchst min. 3 Platten für ein Raid 5. Wobei alle die gleiche größe haben sollten, sonst wird nicht die maximal mögliche Größe des Raids ausgenutzt. Die größe der kleinsten HDD bestimmt dann die größe des Raids.

D.h. du musst mindestens noch eine 2 TB Platte kaufen damit du überhaupt ein Raid 5 fahren kannst. Ansonsten geht nur Raid 0 oder 1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur empfehlen sich auch mal FlexRAID anzuschauen. Läuft zumindest bei mir schon recht stabil und ist für Heimanwender wohl sogar noch besser geeignet als RAID-5

Ich kann nur empfehlen sich auch mal FlexRAID anzuschauen. Läuft zumindest bei mir schon recht stabil und ist für Heimanwender wohl sogar noch besser geeignet als RAID-5

Klingt interessant. Kannst du mir eine deutsche Anleitung für die Installation und einen Download-Link empfehlen? Finde nichts gescheites im Netz. Funktioniert das denn überhaupt in Verbindung mit dem WHS2011?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh