[Kaufberatung] Raid 5 NAS Storage System 4-6 bay

MDE

Neuling
Hi,

ich würde mir gerne ein zentrales NAS System bei mir zu hause einrichten mit min. 4 Platten, gerne auch mehr, um es später erweitern zu können.
3x2TB WD 200EARS Caviar Green platten hab ich schon, die ich dort einbauen möchte.
Ich suche also ein NAS System das Raid 5 fähig ist, ohne festplatten bis max. ~500€. Betreiben möchte ich es per 1Gbit Lan Kabel.

Habe mir den Qnap 419p angeschaut und finde ihn eigl. bis auf cpu und preis recht gut.
Aber bevor ich mir sowas kaufe würde ich gerne noch ein paar tipps hören was ihr mir empfehlen würdet?

Primär brauch ich das zur Dateiablage. Was noch super wäre, aber das ist wirklich sekundär, wenn es auf Windows basieren würde und ich eigene Programme, wie ein kleiner server, installieren und stand alone laufen lassen kann. Ist aber wie gesagt kein muss, nur hätte ich gern ein komplettsystem, keine bastel-lösung.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*verschoben*

Hallo MDE und willkommen im Forum!

Auf Windows basiert eigentlich keines der fertigen NAS Kisten.
Die sind meistens rein auf Storage und ein paar (mehr) Dienste zurecht geschnitten und laufen unter Linux.

Was findest du denn an der CPU vom 419p nicht gut?
Ist für den Einsatzbereich schon recht flott und muss ja auch nichts groß berechnen .. klar für mehr Geld gibt es auch immer noch mehr Power ;)

Qnap im Preisvergleich
QNAP Systems, Inc. ( Products - NAS )- Quality Network Appliance Provider <-- je weiter oben angesiedelt, desto teurer und mehr Power haben die Geräte :)

*edit #1*

Comparison_4BayNAS

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort.
In einem Testbericht zu dem Qnap 419p hab ich gelesen das er etwas schwach auf der Brust ist, bezogen auf CPU. Ich möchte allerdings den kompletten inhalt verschlüsseln via Truecrypt o.ä. und das braucht schon bei meinem desktop pc ordentlich cpu power wenn ich was rumkopiere. Deswegen hader ich noch etwas beim 419p.
Ich möchte den dann später auch in verbindung mit einem mediaplayer per lan nutzen auf dem ich dann full hd filme anschauen möchte und die sind nicht gerade klein, d.h. hohe durchsatzraten, vor allem natürlich beim spulen.

Meinst du dafür ist der 419p noch ausreichend? (Kenn mich da nicht soo aus, wäre mein erstes NAS system)

Wie die CPU in Verbindung mit einer Verschlüsselung läuft kann ich dir nicht sagen, wenn das überhaupt möglich ist .. denke nicht, dass du TrueCrypt direkt auf dem Qnap installieren kannst.

Bei solch speziellen Fragen kannst du dich besser mal im Qnap Forum umhören ;)

Thx für den link, hab viel gelesen. :)
Jetzt bin ich aber am zweifeln ob ein NAS überhaupt das richtige ist um seine daten zu sichern. Eigl. wollte ich es schön aufgeräumt haben und nur 1 großes Laufwerk haben und nicht mehrere partitionen. Also raid 5 verbund im NAS um alles gut zu sichern. Allerdings scheint mir jetzt, nach langem lesen, alles ausser raid 1 sehr unvorteilhaft.
Wie ich das verstanden habe kann man ein raid 5 verbund nicht so leicht auflösen oder an anderer stelle weiternutzen, falls das NAS mal den geist aufgibt. d.h. wenn z.b. der prozessor abraucht, kann ich nur mit viel viel glück die platten in ein baugleiches nas bauen und meine daten retten, richtig? Das erscheint mir dann nicht sehr weise.
Bei raid 1 wird ja nur 1 zu 1 beschrieben, also keine paritätsinformationen oder ähnliches, reines synchron halten, was ich sofort ausbauen und in einem anderem pc nutzen könnte, oder?
Momentan habe ich 4 platten in meinem desktop pc je zu einem raid 1 verbund verbaut.
Da wäre es ja günstiger und scheinbar sicherer vor jeglichen hardware schäden, wenn ich das so fortführe und die platten lieber alle als raid 1 lokal laufen lasse, oder?

RAID ersetzt kein Backup .. der Grundsatz an den man sich immer halten sollte.

Das einfache ausbauen und einbauen bei einem qnap oder jedem anderen NAS kann auch zu Problemen führen. Ich denke die setzen da nicht einfach NTFS ein sondern z.B. ein Linux Filesystem.
Sprich RAID1 hilft dir auch nicht gerade so viel weiter wenn du das Filesystem nicht lesen kannst.

Zusätzlich zu einem Datenlager sollte man also immer seine wichtigstens Daten nochmal auf einem externen Medium sichern, am einfachsten und günstigsten sind immer noch USB oder eSATA Platten .. ein Wechselrahmen ohne Träger wäre auch eine Möglichkeit.
Wichtig ist nur, die HDD nur zum Backup am Rechner zu haben und danach wieder ins Regal legen.

EIN RAID erhöht einfach nur deine Verfügbarkeit, fällt eine HDD aus einem RAID5 aus kann man einfach weiter arbeiten ohne zu diesem Zeitpunkt schon Daten verloren zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh