Raid 5 Performance Problem wer kann helfen ?

Slider-Override

Enthusiast
Hi Leute,

Ich habe mir gestern neue HDDs geholt um mein Raid0 gegen ein Raid5 auszutauschen.

Nun habe ich das Problem das mein Raid5 total langsam ist. OK die Lesegeschwindigkeiten geht noch 35MB/s, sollte aber auch viel schneller sein.

Bei der Schreibgeschwindichleit bekomme ich ganze 7MB/s hin. :( das kann doch nicht sein.

Daten:
Hdds: 5x WD 500GB 16MB Sata2
Controler: Intel® Matrix Storage (Windows) support RAID 0, 1, 0+1, RAID 5 (S/W)
Raid: Clustergröße Im Controller: 64kb (Standard Raid5)

Das Board ist ein Asus "DSGC-DW"

Ich habe gelesen das ich unbedingt den Cache der HDDs aktivieren muss.
Nun aber meine Frage, Wo Aktiviere ich diesen, denn im Controller gibt es da keinen Menü punkt und im BIOS habe ich auch keinen gefunden.
Wenn ich den Haken bei Windows Aktiviere (Schreibcache auf Dem Datenträger aktivieren und übernehmen sage ist er gleich wieder draußen. Also er übernimmt dies nicht, oder gibt es hier einen Trick ?

Ich habe die 5 HDDs mal zum Test in den Raid0 Modus gemacht und da rennen Sie wie sau also 142MB/s lesen und 134MB/s Schreiben. Also kann es nicht an der Verkablung liegen.

Das die Onboard Controller nicht viel Taugen ist mir bekannt, aber mehr als 7MB müssen da 100% gehen !!!!!

Wäre klasse wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Danke schonmal für eure hilfe :)
gruss Slider

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
such mal hier in diesem forum. in einem der letzten 50 threads war genau dieses thema dran und wurde dort gelöst.

:) da bin ich mal gespannt,

:( Sorry aber ich finde die Suche nicht :( wie ist Sie versteckt ? :S

In "Server" oder in "Festplattem und Storage" ?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
:S finde nix waren nur 2 Mal Raid 5 Tehmen :(

hast du vvl noch das ende im Kopf ? :S

Wie z.b muss ich vvl einen anderen treiber nehmen für Raid5 ?

Welche CPU hast du denn in deiner Maschine im Einsatz!?

Gerade da der Controller keine eigene XOR Einheit besitzt, welche die nötigen Berechnungen für ein Raid 5 anstellt, wird diese Arbeit von der vergleichsmäßig lahmen CPU beweltigt.
Wenn du nun nur ne "kleine" CPU hast, kann dies durchaus ein Grund sein warum du so schlechte Datenraten hinbekommst...

Es spielen aber noch andere Dinge mit rein, beispielsweise verschiedene Platten können bremsen, auch gleiche Platten mit unterschiedlichen Revisionen können bremsen, verschiedene Firmware kann auch zur Bremse werden.

Ein Raid 5 welches halbwegs gute Datenraten schafft, klappt imho idR nur mit nem halbwegs ordentlichen Controller.

Mal schaun...

Hi,

ich sitze leider nicht an meinem Rechner zu Hause.
Da nutze ich auch ein Raid 5 (3 Platten) an einem Intel Matrix Storage Controller (ICH8R).
Den Write Back Cache (oder so aehnlich) stellst du in der Intel Softwaere ein.
Muesste in nem Unterornder sein, wo du dir die Anzahl und Art der Platten im Raid anzeigen lassen kannst.

Da gibts irgendwo ein Feld, wo du einen Haken reinmachen kannst. Ist eigentlich nicht schwer zu finden.

Meine Erfahrung mit Raid 5:
Ist supi, wenns funktioniert. Lesegeschwindigkeit ist gut, Schreibgeschwindigkeit aus meiner Sicht ca. maximal so hoch wie bei einer einzelnen Platte, aber ehrlich gesagt, wer beschreibt schon staendig die Platte.

Bei mir wars gut, dass ich nen Raid 5 hatte, denn von meinen 3 Seagate Platten hat 2 Wochen nach Rechnerkauf eine den Geist aufgegeben. Aber dank des Raids waren ja alle Daten da. Zum Haendler, neue Platte, Raid neu initialisiert, fertig! Das Initialisieren dauert bei 320 GB aber 8 Stunden. Naja, egal!

Viel Erfolg!

Palor

fdsonne

bei 7mb dürfte das aber nicht das problem sein meinst du nicht auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich sitze leider nicht an meinem Rechner zu Hause.
Da nutze ich auch ein Raid 5 (3 Platten) an einem Intel Matrix Storage Controller (ICH8R).
Den Write Back Cache (oder so aehnlich) stellst du in der Intel Softwaere ein.
Muesste in nem Unterornder sein, wo du dir die Anzahl und Art der Platten im Raid anzeigen lassen kannst.

Da gibts irgendwo ein Feld, wo du einen Haken reinmachen kannst. Ist eigentlich nicht schwer zu finden.

Meine Erfahrung mit Raid 5:
Ist supi, wenns funktioniert. Lesegeschwindigkeit ist gut, Schreibgeschwindigkeit aus meiner Sicht ca. maximal so hoch wie bei einer einzelnen Platte, aber ehrlich gesagt, wer beschreibt schon staendig die Platte.

Bei mir wars gut, dass ich nen Raid 5 hatte, denn von meinen 3 Seagate Platten hat 2 Wochen nach Rechnerkauf eine den Geist aufgegeben. Aber dank des Raids waren ja alle Daten da. Zum Haendler, neue Platte, Raid neu initialisiert, fertig! Das Initialisieren dauert bei 320 GB aber 8 Stunden. Naja, egal!

Viel Erfolg!

Palor

Wäre echt Klassen wenn du da mal schauen kannst wenn du zuhause bist :)

Ich habe die Software nicht im einsatz, vvl ist das das prpblem :)

Werde ich gleich mal testen. wenn ich zuhause bin

Ich habe 5x Die gleiche Platte im Einsatz. sollte also kein thema sein, eine Platte einzeln hat bei mir eine Schreibgeschwindichkeit von ca 35Mb/s das wäre OK, aber ich habe nur 7 :( und das nervt :(

gruss

35MB/sec Schreibgeschwindigkeit ist aber auch als Singleplatte schon recht wenig, muss ich mal so sagen.

Wie testest du denn die Schreibgeschwindigkeit!?
Mess doch mal die Zeit, welche du brauchst um sehr große Daten (also pro Datei größer 100MB) auf das Raid zu kopieren!

Wie sieht denn die CPU Auslastungskurve im Taskmanager beim kopieren von Daten auf das Raid aus!?

@nightporter
neja ne, das spielt schon ne recht große Rolle.
Ich hab nen RocketRaid 2300 (ohne XOR), damals mit meinem X2 mit 2,6GHz hab ich in etwa gerade mal die halbe Schreibgeschwindigkeit hinbekommen, wie jetzt mit dem 3GHz Xeons.
Die Onboard Controller sind idR noch etwas schlechter als solche "billig" Controllerkarten.

Des weiteren ist noch zu sagen, um so kleiner die Files sind, desto schlechter wird die Schreibrate sein.
Wenn ich bei mir von nem Raid 0 auf das Raid 5 Daten kopiere, wo die größe pro Datei sind in Regionen größer 500-1000MB beträgt, dann schaffe ich ca. 80-100MB/sec.
Kopier ich nun Files mit ner größe von wenigen KB, dann komm ich gerade mal auf ca. 10-30MB/sec.

Also vorher hatte ich das mit einem Tool für die Raptor platten gemessen,

Aber momentan versuche ich so viel, da gehe ich einfach hin und kopiere eine 800MB datei aufs Raid und schaue was vista sagt (7MB/s) dauert auch super lange

die 35MB/s war auch nur dieanzeige vom Vista bei der 800MB datei, welche in ein paar sec drüben ist.

CPU: 2x Quad Xeon 3Ghz, sollte also reichen denke ich, die CPU schlägt überhaupt nicht aus.

Wo finde ich dieses Managment Programm für den Controller ? denn zum DL bei Asus finde ich es nicht :( nur den "LSI MegaRAID Storage Manager" aber der ist ja von LSI und ich betreiber Sie mit dem Intel Raid.

gruss

guck mal auf der Intel Seite, dort sollte man das Tool laden können...

Aber die 3GHz Quadcore Xeons sollten auf jedenfall reichen ;)

Ausgezeichnet :) habe das tool mal installiert :) es lag an dem Rückschreibe cache, habe ihn aktiviert und habe nun laut Tool 43MB/s schreibgeschwindichleit :) und 165MB/s Lesegeschwindichkeit super

Ich danke euch für eure hilfe, :)

Nun kann ich anfangen die Platte vollzumüllen :)

gruss Slider
Hinzugefügter Post:
Hmmm nun habe ich das Raid nocheinmal gelöscht und wollte es neu anlegen, nun habe ich wieder nur 7MB/s :( kann es sein das es auch daran liegt das das RAID noch nicht Komplett Initialisiert ist ? der Braucht noch 10 Stunden.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Kann sehr gut möglich sein. Bei nem Controller mit XOR geht's auch n Tick schneller wenn's initialisiert ist. Wie sich n Controller ohne XOR verhält weiss ich da nicht. Abwarten ;)

Wäre cool wenn alles funktioniert und du dann ein "[gelöst]" in den Threadtitel setzt.

gruß
hostile

interessant wie lahm der intel treiber raid5 implementiert hat
linux sw raid5 kommt auf 70-90mb/s schreiben auf aktuellen cpus :rolleyes:

@ulukay
bist du dir sicher das das durch die Bank weg 70-90MB/sec sind!?

Denn 70-90MB/sec schaffen beim schreiben sonst nur die teuren Hardwareraidcontroller...
Vor allem wenn man viele kleine Files auf das Raid verteilt bzw. gleichzeitig mehrere Daten auf das Raid schreibt, geht die Performance teils drastisch in den Keller...

ich habe für meine datenpartition ein software-RAID5 unter "windows mediacenter 2005" am start. 4 x western digital WD2500JD an den onboard-dontroller des mainboards (asus pc-dl deluxe) erbringen eine durchschnittliche schreib-/lese-leistung von 90 MB/s (gemessen mit "sisoft sandra"). die cpu-auslastung ist dabei kaum wahrnehmbar.

future_former

@ulukay
bist du dir sicher das das durch die Bank weg 70-90MB/sec sind!?

Denn 70-90MB/sec schaffen beim schreiben sonst nur die teuren Hardwareraidcontroller...
Vor allem wenn man viele kleine Files auf das Raid verteilt bzw. gleichzeitig mehrere Daten auf das Raid schreibt, geht die Performance teils drastisch in den Keller...

ja bin ich mir
und aktuelle hw controller schaffen 200-300mb/s schreiben (seq.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh