Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Raid 5:
Mainboard: Asrock 890GX Extreme 3
Festplatte System: 2x WD 750GB als Raid 1 (funktioniert schon ewig)
Festplatte neues Raid 5: 3x Seagate ST2000DL003
Beim Lesen sind 250-300 MB/s drin. Beim Schreiben komme ich gerade mal auf lausige 10 MB/s
Nach etwas goggeln, habe ich festgestellt, dass bei manchen ebenfalls solche Probleme auftreten. Es wird immer zu "anständigen" Raid-Controllern geraten. Jedoch sind diese Threads schon teilw. mehr als 5 Jahre alt.
Für einen zusätzlichen Controller nochmal 200€ ausgeben, habe ich eigentlich keine lust.
Es muß doch so auch irgendwie gehen? Die 10MB/s können ja nicht alles sein.
Wenn dies "Stand der Technik" wäre, frage ich mich dann, wieso überhaupt Raid 5 bei den Mainboard-Chipsätzen angeboten und verkauft wird. So wie es jetzt ist, ist es absolut unbrauchbar.
Was mache ich falsch?
MfG
W!ldsau
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Raid 5:
Mainboard: Asrock 890GX Extreme 3
Festplatte System: 2x WD 750GB als Raid 1 (funktioniert schon ewig)
Festplatte neues Raid 5: 3x Seagate ST2000DL003
Beim Lesen sind 250-300 MB/s drin. Beim Schreiben komme ich gerade mal auf lausige 10 MB/s
Nach etwas goggeln, habe ich festgestellt, dass bei manchen ebenfalls solche Probleme auftreten. Es wird immer zu "anständigen" Raid-Controllern geraten. Jedoch sind diese Threads schon teilw. mehr als 5 Jahre alt.
Für einen zusätzlichen Controller nochmal 200€ ausgeben, habe ich eigentlich keine lust.
Es muß doch so auch irgendwie gehen? Die 10MB/s können ja nicht alles sein.
Wenn dies "Stand der Technik" wäre, frage ich mich dann, wieso überhaupt Raid 5 bei den Mainboard-Chipsätzen angeboten und verkauft wird. So wie es jetzt ist, ist es absolut unbrauchbar.
Was mache ich falsch?
MfG
W!ldsau