Hallo Leute,
ich habe mich angemeldet um euch folgende Fragestellung zueräutern. Falls ich den Thread im falschen Bereich erstellt habe, bitte euch mir zuverzeihen.
Wir haben in der Firma einen Fileserver, den regelmäßig backupen wollen. Das System soll aus ein RAID 5 bestehen mit einem RAID Controller. Dazu 4 x 2TB Festplatten und eine zusätzliche 2TB Festplatte, falls mal eine ausfällt. Das System soll was aushalten, doch dient nur als Kurzfristige Lösung.
Ich dachte mir kein Problem, stellt man ein Server mit ein paar TB Platten und setzt einen RAID Controller ein. Sollt ja nicht allzuteuer sein.
Habe mir dann ein Angebot reingeholt von einem Betrieb, bei dem wir schon mehrere Sachen bestellt haben. Folgende Zusammenstellung der Hardware Komponente kam herraus:
Die Fragestellung die mir nun aufkommt ist, dass ich mich Frage, wie der Anbieter auf ~1300€ (!) kommt und weshalb 16GB RAM,eine Grafikkarte und DVD Brenner engebaut wird.
Mir ist nicht bekannt das ein Server, der nur zum Backupen angeschafft wird, soviel RAM braucht.
Nun ist meine Frage an euch, was ich davon zuhalten habe.
Benötigen RAID-Controller eine gewisse Anzahl am RAM oder lässt sich die Zusammenstellung anders logisch erklären?
Bin für jegliche Anmerkung dankbar!
vG Networckz
ich habe mich angemeldet um euch folgende Fragestellung zueräutern. Falls ich den Thread im falschen Bereich erstellt habe, bitte euch mir zuverzeihen.
Wir haben in der Firma einen Fileserver, den regelmäßig backupen wollen. Das System soll aus ein RAID 5 bestehen mit einem RAID Controller. Dazu 4 x 2TB Festplatten und eine zusätzliche 2TB Festplatte, falls mal eine ausfällt. Das System soll was aushalten, doch dient nur als Kurzfristige Lösung.
Ich dachte mir kein Problem, stellt man ein Server mit ein paar TB Platten und setzt einen RAID Controller ein. Sollt ja nicht allzuteuer sein.
Habe mir dann ein Angebot reingeholt von einem Betrieb, bei dem wir schon mehrere Sachen bestellt haben. Folgende Zusammenstellung der Hardware Komponente kam herraus:
Mainboard: Intel DQ670W Executive Serie, Sockel 1155, Intel
Q67 Chipsatz, 4xDDR3 max.32GB, 1x PCIe 16x/ x4, SATA
6GB, USB 2.0, Audio, GLAN, Japan All Solid Capacitors
CPU: Intel G850, 2.9 GHZ, SKT 1155/ 3 MB
4x Arbeitsspeicher: 4096 MB, DDR III-PC1333, Corsair XMS oder
Kingston Hyper X mit großem passiven Kühlkörper
4x Festplatte: Western Digital RED, 2TB, 7200 u/min,
64 MB Cache, SATA III 6GB, Festplatte für Dauerbetrieb
geeignet, im RAID 5 konfiguriert, 3 Jahre Herstellergarantie
1 RAID-Controller: Promise FastTrak 4660, 4x 3GB Raid Controller x4
1 VGA-Karte: Intel HD 2500, DVi/ HDMi/ D-Sub
1 Cooler: Intel Boxed Cooling bis 5.0 GHz, sehr leise, < 17dB
1 DVD-R/RW-Brenner: Samsung SH-S223Q/ 22x DVD-R/
8xDVD-RW/ 48x CD-R, Dual u. Double Layer
1 Netzteil: Ultron ECO Force 620 Watt Silent ATX, 140 mm
großer sehr leiser Lüfter <19dB, ATX 2.3, 82+ Effizienz
1 Gehäuse: Chieftec UNI Series BH-02B-B- Mid Tower - SSI
EEB 3.x, Extended ATX, 6x schraubenlose Laufwerksschächte
1 Software: Windows 7/ 64 bit vorinstalliert
Die Fragestellung die mir nun aufkommt ist, dass ich mich Frage, wie der Anbieter auf ~1300€ (!) kommt und weshalb 16GB RAM,eine Grafikkarte und DVD Brenner engebaut wird.
Mir ist nicht bekannt das ein Server, der nur zum Backupen angeschafft wird, soviel RAM braucht.
Nun ist meine Frage an euch, was ich davon zuhalten habe.
Benötigen RAID-Controller eine gewisse Anzahl am RAM oder lässt sich die Zusammenstellung anders logisch erklären?
Bin für jegliche Anmerkung dankbar!
vG Networckz
Zuletzt bearbeitet: