RAID 5 Server - Hardware Zusammenstellung

Wieso willst du nun um bedingt einen neuen leistungsschwachen Rechner kaufen wenn schon ein 3,2GHz Core2Duo mit genügend RAM vorhanden ist?
Oder soll euer "vorübergehend" 3+ Jahre sein?
Der angesprochene 9240 LSI Controller ist wie schon angesprochen zu langsam für ein vernünftiges Hardware Raid5 und hat auch nur vier Anschlüsse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bluesunset schon sagte - der C2D reicht locker aus.

Ja, der LSI 9260 ist ein richtiger Raidcontroller - und sollte daher der Controller der Wahl sein. Kauf den und 4 Platten die für 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt sind, z.B. WD2003FYYS und bastel das in den Bigtower. Wichtig dabei: eine vernünftige Belüftung der Platten, evtl. auch durch eine Hot-Swap Backplane die das macht und als nebeneffekt die Platten im laufenden Betrieb zum wechseln bereit hält..

Es geht um den von fdsonne erwähnten nicht möglichen Abgleich in einem 12 Stunden Fenster. 150GB zu übertragen stellt im übrigen auch nicht das Problem dar, das erstsync von dem oben erwähnten source hat keine 7 Stunden gedauert, glaube es waren sogar unter 6...

Dein Vergleich hinkt... Was steht denn bei dir für ne Hardware dahinter?
Übrigens, meine Tests beruhen auf nem Sync zwischen ner Netapp zu ner Netapp. Vorn Raid 6 mit 14 (SAS 10k 300GB) Platten, hinten nem Raid 6 mit 14 (SATA 7,2k 750GB) Platten. Die Robocopy ausführende Maschine lief auf nem Xeon E5345. Beide Netapps mit jeweils 1Gbit/s Interface am LAN. Der Server ebenso.
Sicher gewinnt man etwas Speed, wenn man Robocopy direkt auf Quelle oder Ziel ausführt. Aber es gibt da dann weit bessere/schnellere Möglichkeiten, die Files zu sichern...
Kommt halt immer drauf an, was der Fileserver ist...

Aber wie gesagt, der TE muss einfach mal testen, was sein System überhaupt an Datenrate bei derart vielen Files schafft. Da reicht ja auch einfach mal nur 5 oder 10% des ganzen Bestandes zu kopieren und es sich dann hochzurechnen um nen Überblick zu haben, ob das Vorhaben aufgeht...

Am besten kopiert man direkt Binär sequenziel oder aber auch auf Filesystemebene im Snapshotverfahren.
Mittlerweile syncen wir direkt auf Netapp ebene die Volumes. Das geht in weniger als ner Minute ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sync ist übers Netz von ner Netapp :-)fresse: auf die Logs in der alten Firma hab ich keinen Zugriff mehr, da wars aber keine netapp als quelle sondern ein Fileserver zum anderen - jeweils RAID10) auf ein Raid5 mit 8 2TB Platten... Jeweils mit 1GB/s angebunden.

Ging ja auch nur darum, dass es nicht machbar sein soll - ich find schon. Obs im Einzelfall funktioniert muss man ausprobieren, da hast du natürlich recht. Aber ein generelles "Das klappt nicht" stimmt so nicht ;)

Alternative:
den vorhandenen Rechner verwenden
4 Festplatten dazukaufen
Openidiana mit ZFS installieren
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/zfs-stammtisch-570052.html
Kosten: 540 € +- für die Festplatten (Plus 20 e für 'ne Intel Pro 1000 Netzwerkkarte)

Das wäre in meinen Augen DIE Alternative zu einem richtigen Raidcontroller und sollte dem Performancetechnisch fürs reine Storage kaum nachstehen. Der Flaschenhals ist eh die Netzwerkverbindung.
"Nachteil:" es wäre kein Windows und erfordert ein wenig Einarbeitung:)

Zum Raidcontroller:
Ja, es würde mit Sicherheit reichen nur Raidcontroller und Platten zu kaufen, der Rest deines Towers ist ausreichend - evtl. solltest du noch über eine bessere Netzwerkkarte Nachdenken (z.B. Intel Pro 1000)
Der 9240 hat keinen Cache, ist dadurch deutlich langsamer als der 9260 - dürfte mit ziemlicher Sicherheit von ZFS überholt werden.
Als preiswerte Alternative zum 9260 könnte man auch noch die Areca Controller ins Feld führen, die haben aber Performanceprobleme bei Multiarraybetrieb, von daher ist LSI bzw. 3Ware zur Zeit fast alternativlos - zumidest wenn Adaptec nicht mehr ins Haus kommt :)

Die Fragestellung nach Hardware- oder Software-Raid ist eher dann relevant, wenn die Maschine ausser Storage noch andere Sachen machen soll oder man damit arbeiten will, z.B. Datenbankserver, Mailserver, Renderstation, Videoschnitt, Bildbearbeitung etc. (beim Surfen im Internet oder Briefe schreiben mit Word würd man mit Sicherheit keinen Unterschied bemerken)

Zum Thema Backup:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Super Flexible File Synchronizer gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich das Thema wieder pusche, aber ist mit Roboycopy eine Initialbefüllung möglich oder müssen erst Daten vorhanden sein?

Initial und täglich ist möglich - ob es in deinem Backupfenster zeitmäßig klappt steht zwar auf einem anderen Blatt, ich hab da bisher aber keine Probleme gehabt...

Naja es gibt doch imho eine Version die Multithreaded läuft...
(...)

Ja, imho ab der Version aus Vista / Win 7 mit dem Parameter /MT: gefolgt von einer Zahl, z. B.: /MT:8 (8 ist glaube ich der Standard-Wert).

Ob sich das von der Geschwindigkeit über Nacht ausgeht, dass 150 GB veränderte Daten geschrieben werden und das ganze somit praktikabel ist, müsstest Du @ Networckz mit dem/einem vorhandenen alten PC einfach mal ausprobieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh