[Kaufberatung] Raid 5 Server (+HTPC)

waza

Enthusiast
Hallo,

ich habe momentan zu Hause eine Atom N330 + Ion Lösung als HTPC stehen, wo momentan 3 Externe Platten angeschlossen sind.

Da mir der Platz zu eng wird, und mir das jetzt echt albern vorkommt, ne vierte Externe dazuzustellen, soll eine anständige Lösung her.

Ich dachte hierbei an ein Software Raid 5 mit 4x2TB Platten, sowie einer Sysplatte (mal schauen CF oder ne kleine 2.5" SSD).

Meine Frage ist nun: Welche Hardware würdet ihr dafür empfehlen? Ich dachte dort jetzt an ein günstiges AM3 System, da ich aktuell nicht wirklich viel Geld ausgeben kann.

Dann aber gleich die nächste Frage: Ich habe eigentlich keine Lust, dann zwei Systeme dort stehen zu haben, sodass ich mit dem System dann auch gleich den HTPC Bereich mit abdecken möchte. Da wären die Mindestanforderungen:

• HDMI Ausgang
  • PCIe Slot für Sat-Karte
  • Fähigkeit, Full-HD Videomaterial zu decodieren (am liebsten natürlich wie bisher beim ION über den Chipsatz).

Es wäre schön, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet :)

Danke schonmal und Gruß

waza

//Edit: Eventuell auch kurz eine Zwischenfrage, was das hier etwas einfacher machen würde: Wie schaut denn die Leistung des N330 in Bezug auf ein SW Raid 5 aus? Ist es eventuell sogar unnötig, sich ein neues System zuzulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wie wärs wenn du uns erstmal verrätst, welches Betriebssystem du einsetzen willst?

Grüße

Und ich dachte, ich hätte das Wichtigste... Sorry, als OS soll ein Ubuntu verwendet werden (genauer gesagt Mythbuntu, ist in den relevanten Teilen aber identisch).

Also so 50mb/s sollten denke ich mal drin sein mit dem Atom.

Meinst du damit Schreib- oder Leserate? Das würde mir eigentlich schon reichen, so kritische Anwendungen mache ich nicht. Es geht mir dabei hauptsächlich um die ausfallsichere (ausfallsicherer als einzelne externe Festplatten) Nutzung. Außerdem wird es in jedem Falle schneller als USB2.0 sein :)

Muss dann nur noch schauen, wie ich meine Sysplatte einbinde. Leider hat das verwendete Board (Asus AT3IONT-I) Board nur 4 Sata-Ports, die ich allesamt fürs Raid benötige. Die PCI-E Schnittstelle wird für meine Sat-Karte genutzt, somit gehen mir ein klein wenig die Optionen aus...

Du warst doch schon am Rechner kaufen. Schau dir doch mal den HP N36L an (hier im selben Forum), der sollte deine Anforderungen erfüllen können. Bis auf diese "nur ein Gerät" Geschichte.

Ansonsten wird es tatsächlich schwer. Wenn du auf Biegen und Brechen bei deinem jetzigen Setup bleiben willst, kannst du aber was etwas verrücktes in die engere Wahl nehmen:

USB-Stick als Systemplatte.

Hab gehört andere hätten das schonmal über längeren Zeitraum so betrieben *hust*. Für produktivbetrieb zweiten USB-Stick dazustecken und backups einmal die Woche mit dd oder rsync machen :)

Grüße

Ich bestehe nicht unbedingt auf meinem aktuellen Setup, ich würde es auch ersetzen. USB-Stick als Systemplatte kommt nicht unbedingt in Frage :)

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich auch ein zweites Gerät dazu stellen.

Ziel wäre es wie gesagt, ein Gerät zu haben, das sowohl als SW Raid-5 Host dient als auch als MediaPC. Wird das tatsächlich so schwierig?

Stell ein Sharkoon 5Bay-Raid oder ein Lian-Li EX 503 neben Deinen Atom :-)
Wenn genug Anschlüsse vorhanden sind kannst Du davon auch ne ganze Armada verbauen.
Soll der HTPC mehr machen als nur die Glotze füttern? Wenn nur das gewünscht ist, braucht der weder HDMI noch eine schnelle Graka, die meisten Glotzen können doch Daten per DNLA "empfangen". Dafür hat bei mir ein alter A3000+ gereicht (ohne Graka).

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat mein Board weder USB3.0 noch eSata...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh