[Kaufberatung] RAID 5-taugliche Controllercard gesucht

Chiron1991

Enthusiast
Hallo zusammen,

für meine anstehende Homeserver-Überarbeitung bin ich auf der Suche nach einer RAID 5-tauglichen SATA-Controllercard.
Wichtig ist mir dabei, dass sie echtes Hardware-RAID liefert, mit Software-Lösungen bin ich leider schon ziemlich oft auf die Nase gefallen...
Sie sollte außerdem Anschlussmöglichkeiten für drei 3TB-SATA-Festplatten bieten.

Ließe sich so eine Karte zu einem verschmerzbaren Preis auftreiben? Bei den Enterprise-Lösungen zieht's einem ja die Socken aus.

Gruß
Chiron

PS: Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen für 3TB-Festplatten? Habe mich vorläufig für Seagate ST3000DM001er entschieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IBM m1015 geht bei eBay für ca. 70 Eur weg im Schnitt. Für Raid 5/50 brauchst du noch einen sog "Advanced Feature Key" - der kostet nochmals so um die 70-100.

Wenn ich Google trauen darf ist der IBM M1015 inkl. des Advanced Feature Key eigentlich nur ein umgelabelter LSI 9240-8i, oder?

Genau. Aka Intel RS2WC080. Nur (wesentlich) günstiger. Cross-flashen ist i.d.R. kein Problem, gibt's zahlreiche Anleitungen im Netz.

Es scheint sich mittlerweile rumzusprechen, dass der m1015 eine günstige Alternative darstellt ... vor nicht allzu langer Zeit waren die bei eBay für unter 50 EUR zu haben - mittlerweile gehen die für fast das doppelte weg. Günstiger kommt man i.d.R. trotzdem weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal mit ran,da ich auch leises Interesse habe.
Zur Zeit habe ich das Supermicro-Board X9SCA-F(2xSATA3/4xSATA2)
Außerdem die Chenbro Hot-Swap Cages(1x3er und 1x5er) mit SATA2.

Hätte ich auch bei SATA2 einen Geschwindigkeitsvorteil? Bin jetzt bei 55-70 Mbyte/sec. Je nach Platte(habe eh nur SATA2 im System) und Dateigröße.
Die Frage ist, ist der C204 Chipsatz gleichwertig oder gibt die IBM M1015 mehr her?

Edit: ich nutze nur den reinen AHCI-Modus ohne Raid.Die Karte wird dann auch im Single-Modus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Raid wirst du keinen Unterschied bemerken. Die onboard-Ports sind ja auch über PCIe angebunden. Da sind die Platten der limitierende Faktor.

M1015 hat keinen Cache, aufpassen. Als reiner HBA ist er top.

Sich freiwillig an Hardware-RAID zu knebeln, halte ich außerdem nicht für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hardware-Raid bist du zu 99% an einen Hersteller gebunden. Geht der Controller hops, musst du einen vom gleichen Hersteller nehmen. Geht dein Mainboard hops und das neue hat die benötigten Slots nicht mehr, kannst du entweder ein altes kaufen oder einen neuen Controller. Beim Upgrade das gleiche oder du darfst Daten migrieren.

Software-RAID läuft immer, egal ob du Platten dann per USB oder sonstwelche Controller dranfummelst. Das RAID ist dann da.

aber nur so lange die software läuft. wenn dir das windows abschmiert ist alles weg oder??

Es geht nicht um den Betrieb, es geht um die Datenformate. Wenn der Controller mitten beim Schreiben abraucht, gibt's auch Datenverlust. Die Frage ist, was ist danach? Die Daten, die vor dem Crash schon auf dem RAID waren, sind ja nicht unwiderbringlich verloren. Nur mit welchem Aufwand kommt man da ran? Und hier ist Software-RAID > Hardware-RAID.

Es gibt etliche Szenarien, welche einem ein RAID killen. Und ich sage bewußt RAID, weil das für deine Systeme zutrifft.

Und beide Systeme haben ihre Vor- aber auch Nachteile. Daher kann man eben nicht sagen SW>HW.

Für mich ganz persönlich hat das HW RAID zB Vorteile gegenüber einem SoftwareRAID, weswegen es auch liebend gerne in Servern eingesetzt wird. Das bedeutet aber nicht, dass man in Server nur HW RAID einsetzt, es gibt genügend Anwendungsfälle, welche ein SW RAID (oder vergleichbare Technologien) sinnvoll werden lassen)

Für mich ist der Scharm am HW RAID einfach der, dass ich es zusammenstecke, anwerfe und es rennt. Ich kenne die Technik über etliche Jahre hinweg und muß quasi nicht neu lernen. Liebend gerne würde ich mich mit anderen Technik, wie eben SW RAID oder ZFS beschäftigen, nur allein es fehlt die Zeit, evtl ändert sich das ja mal.

Unter diesem Hintergrund würde ich aber nicht auf die Idee kommen zu sagen, dass SW RAID schlecht ist.

@TCM
Wie man an die Daten wieder rankommt? Das ist ganz einfach, du kopierst die Daten vom Backup runter, ist relativ einfach zu bewerkstelligen, habe ich gehört.

Zfs vereint die Vorteile von Software- und HW Raid - und macht noch dazu teure Hardware überflüssig.

Die Einarbeitungszeit zahlt sich aus @underclocker :)

Das weiß ich, und wenn ich sie hätte, würde ich das machen, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen...

Ich bin dann auch einer, der sich damit sehr eingängig beschätigt. Aber es kommt die Zeit, da hat man Zeit, so hoffe ich. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh