Raid 5 unter Windows 7

montageprofi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2009
Beiträge
883
Angenommen ich richte mir unter Windows 7 einen Software Raid 5 bestehend aus 4 Platten zu 1TB ein, die Systempartition nicht eingeschlossen.

Was geschieht, wenn ich die Systempartition formatiere und Windows 7 neu aufsetze: Erkennt er den Raid 5 Verbund wieder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja normalweise schon...
aber Windows 7 gibt es noch nicht. Du meinst wahrscheinlich das Release Candidate... das ist eine Vorabversion und sollte auf keinen Fällen irgendwie produktiv eingesetzt werden. Die Aufgabe eines RC ist es, dass noch evtl. vorhandene Fehler gefunden, gemeldet und beseitigt werden...
Deswegen kann niemand eine klare Aussage zu deiner Frage geben, da es sich hierbei noch um eine Vorabversion handelt.
 
Ja, es geht mir ja nur um das Prinzip. Wie ist es denn unter Vista?
 
unter Vista geht das, sogar unter XP.

Achso, und du weißt ja, dass du in jedem Falle die 64bit Version nehmen musst nehme ich an.
 
Ja, die hab ich ja drauf. Ist das wegen GPT?

Ich wollte ja jetzt noch keinen Raid5 einrichten, aber wenn man alle Daten gesichert hat, kann man das ja schon mal wagen. Nur eine Partition für die Daten zu haben, wäre schon sehr übersichtlich.
 
So ging's in den vorhergehenden Windows Versionen : Datenträgerverwaltung / Umwandeln dynamischer Datenträger / rechtsklick:
http://www.tomshardware.com/de/raid-5-freischaltung,testberichte-959-4.html

Warum sollte man eine 64-Bit Version von Windows benötigen? Ab Win Server 2003 können auch die 32-Bit Versionen GPT. Aber für 4x 1TB im RAID5 braucht man auch nicht zwingend GPT. Die Umwandlung in einen dynamischen Datenträger hat keine 2TB Begrenzung - selbst bei MBR Formatierung. Lediglich die Partitionen auf diesem insgesamt 3TB Nutzspeicher sollten jeweils 2TB Größe nicht überschreiten:
http://www.msxfaq.de/konzepte/2tb.htm
 
Ähm, mag ja alles sein. Mir geht es nur um die Frage, ob er den Raid 5 wieder erkennt, wenn das Betriebssystem (welches Win auch immer), unter dem ich ihn erstellt habe, weg ist und ich neu aufsetze.
 
Das wäre zu erwarten, denn die RAID Metainformationen liegen immer auf den Platten.

Probiert habe ich es jedoch nicht. Wenn Du eine BartPE erstellst, kannst es jedoch schnell testen.
 
Angenommen ich richte mir unter Windows 7 einen Software Raid 5 bestehend aus 4 Platten zu 1TB ein

Ich habe Win 7 x64 Professional. Bei 4 leeren, initialisierten, dynamischen Datenträgern ist die Option "Neues RAID-5 Volume..." ausgegraut. Ich vermute, RAID-5 geht nur mit den Server Betriebssystemen? Oder kann man Win 7 zu einem RAID-5 überreden?!
 
mit ner gehackten dll sicher
allerdings stelle ich mir da die frage was man fuer eine person sein muss wenn man daten, die offensichlich hochverfuegbar sein sollen -
1. auf windows/ntfs lagert
das ganze 2. dann auf einem gehackten WINDOWS Software Raid5

:fresse:
 
Eigentlich recht einfach: Es geht nicht um Hochverfügbarkeit, sondern einen gewissen Schutz gegen Hardwarefehler und den Komfort, dass man ein grosses Laufwerk haben kann. Ersetzt kein Backup, klar.

Das ganze kommt auf dem Arbeisplatzrechner zum Einsatz, an die Daten muss man nur sporadisch ran. Aber halt "bei Bedarf" sofort, ohne in DVDs oder auf externen HDDs wühlen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimmst eine grosse hdd und eine zweite externe als backup
dann hast sie immer verfuegbar wenn du sie schnell brauchst und eine sehr gute datensicherheit, welche du mit keine raid der welt erreichst
und du musst dafuer nichtmal frickeln
oder sinds mehr als 2TB?
 
Aktuell sinds 4x1TB. Letztlich gehts auch um Kosten und Nutzen. RAID-5 wäre einfach nett dafür. Wenns nicht geht ist mit schon klar, dass man eine ähnliche Lösung wie die von dir vorgeschlagene nutzt...

Mal sehen, wann jemand den Patch für RAID-5 in Win 7 vorstellt. Für XP gab es doch mal so einen "Enabler", der ausgegraute Felder wieder aktivierte. Spannend, ob in Win7 wirklich die Funktionalität ausgebaut wurde oder sich nur über einen Check selbst deaktiviert.

Ich habe mal ein RAID-5 mit Windows Server erstellt und dann einem Win 7 präsentiert. Lustig: 7 erkennt das RAID-5 wunderbar, aber weigert sich, es zu nutzen...
 
der windows enabler funzt auch in windows 7
ob der die raid5 funktion freischalten kann is mir aber ned bekannt
 
tach,
gibt es mittlerweile schon eine Möglichkeit RAID5 unter WIN7 Ultimate zu verwenden?

mfg
 
Mehrere.
Am besten und vernünftigsten mit nem Hardware-Controller der's kann.

Die meisten onboard-Controller können's auch, das ist dann letztendlich ein Software-RAID das übern Treiber läuft.

Das Windows-eigene Software-RAID kann unter Windows 7 IMHO kein RAID 5.
Unter WinXP ist mir ein Hack bekannt, sowas ist aber nicht legal.
 
Danke für die Antwort...
Nachdem ich mir bereits 5x2TB HDDs eingebaut habe, ist mir nun bekannt das mein sch*** board garkein RAID kann verdammt^^
 
wie siehts mit bluray aus?
bitstrem von Dts-hd MA etc?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh