Raid 5 vs. Raid 0 vs. kein Raid + Festplattenwahl

Also was die Leistung zwischen einem Raid1 und einer Single Platte angeht so finde ich merkt man wirklich keinen Unterschied. Klar schreien jetzt gleich wieder ein paar Leute auf und kommen mit irgend welchen Zahlen die sich im Betrieb aber einfach nicht bemerkbar machen.
Also Leistungsmäig ist Raid1 mit einer single HD gleichzustellen. Ich kann wirklich nichts anderes aus meiner persöhnlichen Erfahrung sagen.

Deckt sich mit meinen Recherchen...es gibt wohl je nach Contoller, sehr kleine Messbare Einbusen die aber im Betrieb nicht auffallen. (Da ich einen Intel ICH9R habe... sollte der Performance Verlust sehr gering ausfallen.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also willst du damit sagen das ein Raid0 langsamer als eine single HD oderRaid 1 ist?

Nein. Ich klamüser ein Raid0 nach Dauertransferrate (die steigt) und Zugriffzeiten (die langsamer werden) auseinander, ohne mir einen auf die Dauertransferrate zu schütteln. Es kommt auf den Anwendungsfall an, i.d.R. bei normalem Windows-Betrieb kommst Du auf einen Unterschied von ca. 4% von Single-Platte auf Raid0. Installationen gehen schneller, viele winzige Datein verschieben/kopieren langsamer. Also Video-Raid durchauß sinnvoll, als Windows-Basis den Aufwand und die Nachteile (kein Smart, keine Temp-Überwachung, wenig Repa-Möglichkeiten, wenig Image-Möglichkeiten) nicht wert, für jemanden der große Devices braucht wieder sinnvoll etc.etc.


BTW: ich mache meine Beobachtungen mit der Stoppuhr und nicht mit irgendwelchen ominösen Benchmarks. So ist auch mein negativer Eindruck des Raid1 entstanden. Nämlich aus der grausam langen Zeit die es brauchte für ein paar Game-Installationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dachte du willst jetzt erzählen das ein Raid 0 generell langsamer ist als eine single HD oder ein Raid 1 Verbund ;)
Für sinnvoll halte ich das auch nicht aber das muss einfach jeder selbst wissen.
 
Was die zugriffszeit angeht ist ein RAID0 langsamer als eine single HDD. Da der RAID controller eine gewissen bedenkzeit braucht.
Der sequetielle transfer ist beim RAID0 schneller.

Für datenbankanwendungen ist ein RAID0 nicht immer das ware. Bei verwalten großer dateien dagegen schon.
 
So meine wohl hoffentlich letzten Fragen:

Wenn ich mein Windows fertig installiert habe, kann ich dann noch Raid1 später dazuschalten... Also das ich mir in 1 Monat eine zweite HDD dazuhole?

Also ist eigentlich Raid 1 + externe das sicherste was man machen kann oder? ist die performance einbuße denn durch Raid 1 jetzt sehr groß?
 
Die einbußen halten sich in grenzen.
Das sicherste ist es nicht. Sicherheit wird immer durch den einsatz von finanzen erkauft, je mehr geld, desto sicherer kann man seine daten machen. ;)

Ja das RAID kannst du im nachhinein auch noch erstellen.
 
cool.. dann kann ich mir ja jetzt lieber 1x 500gb intern + 1x 500gb extern holen und nächsten monat noch eine 500gb dazu für raid 1 oder?
 
cool.. dann kann ich mir ja jetzt lieber 1x 500gb intern + 1x 500gb extern holen und nächsten monat noch eine 500gb dazu für raid 1 oder?

Kannst du machen, aber RAID1 kannst du nur mit Neuinstallation einrichten.
 
Nee, das geht auch ohne. Warum sollte es einer neuinstallation bedürfen.

Bei SiL ist es einfach quell- und zieldisk wählen und los gehts. Nix neuinstall oder sowas.
 
was ist SiL?

mfg.TK
PS: Ich muss das doch im Bios einstellen oder?
 
Das geht doch nur mit Hardware-RAID´s oder?
 
Ja. Jeder "controller" ist hardwareRAID.

Ums genauzunehmen gibt es:
Software RAID
CPU powered HW-RAID
HW RAID

SoftwareRAID wird von der software(betriebssystem) direkt verwaltet. Gerechnet wird von der CPU

CPU powered HW-RAID sind die wald und wiesen controller. Hier übernimmt der controller die koordination und die CPU darf rechnen.

HW RAID sind die hardcore RAID controller ala 3ware, promise und wie sie alle heißen. Hierbei übernimmt der controller die verwaltung und die berechnung.
 
Bei SiL ist es einfach quell- und zieldisk wählen und los gehts. Nix neuinstall oder sowas.

Dann klär uns doch mal bitte auf, wie das gehen soll...? Der Threadsteller hat bestimmt keinen Hardwarecontroller in Form einer Steckkarte in seinem Rechner.
 
sonn raid 15 wäre aber schon ganz cool, gerade bezüglich virtueller *enislänge ;)
 
Übrigens heißt das nicht Sil sondern SiI (großes i am Ende) und steht für SiliconImage. Es ist also ein Controller der Firma Silicon Image.
Die gibt es als "günstige" Lösungen auf Steckkarten, sehr häufig aber auch als zusätzliche Controller bei manchen Boards.
 
Da fällt mir nur noch eins ein. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten^^^. Will damit niemanden beleidigen. Kann ja jeder seine eigene Meinung haben. Raid 0 und 1 sind wirklich ziemlich sinnfrei. Die sind nur für normale user zu gebrauchen. Ich hab in meinem PC Raid 0 drin. Ich warte eigentich nur darauf, dass mir eine Platte abraucht... Das System ist schneller. Ja ich weiß die Zugriffszeiten sind minimal höher, aber die lese und schreibgeschwindigkeit ist fast doppelt so hoch. Raid 1 würd ich persönlich nicht verwenden. Da verwendet man 2 Festplatten und hat doch nur die Leistung von einer. Wenn dann gleich Raid 5. Das hab ich auf Arbeit verwendet. 3 Festplatten im Raid 5. Da kann ruhig eine Festplatte sterben und das System läuft immernoch. Die Leistung ist auch ordentlich. Demnächst hau ich da noch 3 weitere Festplatten rein und dann muss er leiden^^. Zum Thema Virus: Leute was habt ihr vor? Ich hab gerade mal ne Hardwarefirewall und seit Jahren keinen Virus. Auf welchen dubiosen Seiten wollt ihr surfen? Wenn ihr unbedingt 100% Sicherheit haben wollt, dann holt euch einen Virtuellen PC (V-PC oder VM-Ware). Da könnt ihr einen Snapshot vom System vorher machen und euch alle Viren dieser Welt runterladen. Am ende einfach zurück zum Snapshot gehen und fertig ist. Das dauert nicht mal eine Minute. Da kann kein Backup mithalten^^
 
Da fällt mir nur noch eins ein. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten^^^. Will damit niemanden beleidigen. Kann ja jeder seine eigene Meinung haben. Raid 0 und 1 sind wirklich ziemlich sinnfrei. Die sind nur für normale user zu gebrauchen. Ich hab in meinem PC Raid 0 drin. Ich warte eigentich nur darauf, dass mir eine Platte abraucht... Das System ist schneller. Ja ich weiß die Zugriffszeiten sind minimal höher, aber die lese und schreibgeschwindigkeit ist fast doppelt so hoch. Raid 1 würd ich persönlich nicht verwenden. Da verwendet man 2 Festplatten und hat doch nur die Leistung von einer. Wenn dann gleich Raid 5. Das hab ich auf Arbeit verwendet. 3 Festplatten im Raid 5. Da kann ruhig eine Festplatte sterben und das System läuft immernoch. Die Leistung ist auch ordentlich. Demnächst hau ich da noch 3 weitere Festplatten rein und dann muss er leiden^^. Zum Thema Virus: Leute was habt ihr vor? Ich hab gerade mal ne Hardwarefirewall und seit Jahren keinen Virus. Auf welchen dubiosen Seiten wollt ihr surfen? Wenn ihr unbedingt 100% Sicherheit haben wollt, dann holt euch einen Virtuellen PC (V-PC oder VM-Ware). Da könnt ihr einen Snapshot vom System vorher machen und euch alle Viren dieser Welt runterladen. Am ende einfach zurück zum Snapshot gehen und fertig ist. Das dauert nicht mal eine Minute. Da kann kein Backup mithalten^^

Dein Text zeugt aber auch nicht gerade von Allwissenheit....
 
Allwissen nein das geb ich zu, aber zumindestens auf diesem Thema kenn ich mich recht gut aus. Was stört dich denn?
 
Mal anhand eines dawicontrol DC-154(hat einen SiI ;) 3114 an board)
Das funktioniert so mit jedem chip von dem hersteller, da er ein standard BIOS ausliefert, egal ob onboard oder extra controller. Wobei der extra controller einer der billigen sorte ist.

Du erstellst ein RAID1, dann fragt er nach quellLW, da gibt man ihm die aktuelle platte an. Dann will er nen zielLW und da gibt man ihn die neue platte an. Da fragt er einen, ob er komplett neu erstellen soll,da dann natürlich nein.
Und schon fängt er an zu kopieren.

@skunk
Du scheinst von der materie absolut keine ahnung zu haben. (nur weil du ein RAID5 aufbauen kannst, bedeutet das net, dass du automatisch ahnung hast)
Was kostet ein anständiger RAID5 controller? Warum sollte ein "standard"user sich einen solchen controller zulegen? Viele setzten ein RAID ein, weil es das MB hergibt. Hierbei ist nur RAID0 und 1(auch10) zu gebrauchen, da hier alle modernen MBs das unterstützen.

Was glaubst du, warum die server von firmen regelmäßig gebackupt werden? Wohlgemerkt server, da werden nur daten rauf und runter geschoben, da arbeitet keiner dran!

Nenne mir noch weitere gefährdungspunkte, die die daten schrotten könnten, ich bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allwissen nein das geb ich zu, aber zumindestens auf diesem Thema kenn ich mich recht gut aus. Was stört dich denn?

Der erste Satz stört mich, da du nichts geschrieben hast, was ich nicht auch schon wusste und ich von mir nicht behaupten kann dass ich jetzt sonderlich viel Raid-Ahnung hätte.
Dein Text unterstützt deinen ersten Satz irgendwie nicht richtig.
Was Raid jetzt mit Viren zu tun hat, weiß ich auch nicht so recht.

Aber naja, ich will auch net meckern, also BTT ;)
 
Der erste Satz stört mich, da du nichts geschrieben hast, was ich nicht auch schon wusste und ich von mir nicht behaupten kann dass ich jetzt sonderlich viel Raid-Ahnung hätte.
Dein Text unterstützt deinen ersten Satz irgendwie nicht richtig.
Was Raid jetzt mit Viren zu tun hat, weiß ich auch nicht so recht.

Aber naja, ich will auch net meckern, also BTT ;)

Ok jetzt hab ichs verstanden. Ich hab glaube ich nicht dein Post gemeint sondern allgemein die Aussage, dass Raid ja so unsinnig ist und man lieber Backups anlegen sollte (etwas übertrieben formuliert). Und die Aussage "Raid ist keine Datensicherheit" ist in diesem Zusammenhang auch völlig schwachsinnig. Wir reden hier von einem Heim PC und da ist das einziege wirkliche Risiko ein Festplattencrash und dafür reicht nunmal Raid. Wenn das Netzteil abraucht kauf ich mir halt ein neues und es geht weiter. 24h am Tag muss mein Heim PC nicht online sein. Und mal im ernst. Wer ein Backup benötig um sich gegen Viren zu verteidigen hat irgendwas falsch gemacht...

Datensicherheit ist erst bei Servern wirklich interressant und da reicht eben nicht ein Backup zu machen sondern da gehört auch USV, doppelte Netzteile und Serverräume geflutet mit Argon.
 
Ok jetzt hab ichs verstanden. Ich hab glaube ich nicht dein Post gemeint sondern allgemein die Aussage, dass Raid ja so unsinnig ist und man lieber Backups anlegen sollte (etwas übertrieben formuliert). Und die Aussage "Raid ist keine Datensicherheit" ist in diesem Zusammenhang auch völlig schwachsinnig. Wir reden hier von einem Heim PC und da ist das einziege wirkliche Risiko ein Festplattencrash und dafür reicht nunmal Raid. Wenn das Netzteil abraucht kauf ich mir halt ein neues und es geht weiter. 24h am Tag muss mein Heim PC nicht online sein. Und mal im ernst. Wer ein Backup benötig um sich gegen Viren zu verteidigen hat irgendwas falsch gemacht...

Datensicherheit ist erst bei Servern wirklich interressant und da reicht eben nicht ein Backup zu machen sondern da gehört auch USV, doppelte Netzteile und Serverräume geflutet mit Argon.

Irgendwie meinen wir jetzt schon das Selbe!? :hmm:

:confused: Komische Geschichte hier :d
 
Es ist nunmal fakt, dass RAID nicht die datensicherheit erhöht, sondern die datenverfügbarkeit.
Jeder systembuilder kennt diesen kleinen aber feinen unterschied und kann entsprechende gegenmaßnahmen einleiten.

Und ob ein home user nun ein backup braucht oder net, dass kannst du nicht beurteilen. Was ist mit leuten, die ihre gesamte bildersammlung auf platte haben. Was passiert, wenn ein virus oder NT crash die daten grillt? Richtig, es sind 10 oder 20jahre bilderschießen fürn eimer. Gegen sowas hilft nur nen backup. Früher hat man die fotos in schuhkartons gelagert und in den schrank gestellt. Die einzige gefahr die es gab, was brand und der war relativ selten. Die gefahr für 1 und 0 ist da wesentlich größer und vielfältiger.
Und bei sowas hilft defakto kein RAID der welt, sondern nur der massive einsatz von backup(s).

Seit wann kannst du beurteilen, ob ein user was falsch gemacht hat, wenn er einen virus auf den rechner hat. Das geht schneller als du denkst und gerade bei leuten, die nicht die obercracks sind.
Sicherlich hat der user etwas verkehrt gemacht, wenn er sich einen virus einfängt. Aber das gute daran ist, auch du bist nicht gegen viren geschützt.
Ob du es glaubst oder nicht. Seit es den computer gibt, galt immer die devise, ein rechner ohne netzwerk und extern zugängliche datenträger ist 100%ig gegen viren geschützt.
Und genau so ist es auch heute noch.

skunk denke bitte wesentlich weiter als es dein horrizont momentan zuläßt. Mit diesen aussagen hier disqualifizierst du dich selber.

Wenn ein netzteil hops geht und dabei eine enorme überspannung sekundärseitig raushaut, dann muß und kann ich nur lachen, wie du durch ersetzen des NTs, den betriebszustand wiederherstellen willst.

Es gibt so viele unterschiedliche möglichkeiten seine daten zu schrotte, sowohl als home user als auch produktiv. DU kannst in keinem fall entscheiden, welche wichtigkeit oder brisanz die daten haben, als denke vorher nach, bevor du hier sachen wie:
"Heim PC und da ist das einziege wirkliche Risiko ein Festplattencrash"
"Wenn das Netzteil abraucht kauf ich mir halt ein neues"
"Wer ein Backup benötig um sich gegen Viren zu verteidigen hat irgendwas falsch gemacht"

Für mich bist du ein user, der glaubt die weisheit mit löffeln gefuttert zu haben, aber das hast du nicht und deswegen sind solche aussagen hier völlig fehl am platze. Mit sowas kannst du leute in sicherheiten wiegen, die garnicht da ist.
Wenn du wirklich so denkst, dann wünsche ich dir mal so richtig spaß mit deinem RAID, dann wirst du merken, wo die grenzen des RAIDs leigen und wo die möglichkeiten eines backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ underclokcer2k4

Also ich kann dich super verstehen.. Und wegen einen Virus...
Wir haben in der Firma gerade nen Hammervirusangriff am laufen.. Unser Server ist gesichert mit allem möglichen Zeugs... Und JEDER einzelne Rechner auch nochmal...

Trotzdem sind fast alle Rechner mit ca.50-3000 Viren befallen... Und das obwohl es nicht mal der Virenprogrammhersteller für möglich gehalten hat... Und was hilft uns? Die zig Backups und Bänder die wir gesichert haben.. der Rest ist purer Datenschrott

Und sagt bitte nicht es war unsere Schuld.. Es war halt anscheinend gezielt auf den Server abgezielt worden, da er Freitags befallen wurde...

Daher ist Raid 1 + Backups und CDs am Sichersten.. Einmal gegen Hardwarefehler und gegen Viren usw..

Aber welche Festplatte soll ich mir jetzt holen?
 
Was hällst denn von meiner Idee mit den:
2 x 500 GB intern im Raid 1 (Sicherheit Festplattenausfall einer Platte)

+

1 x 500 GB mit Wechselrahmen (5.25")für das z.B wöchentliche Backup (Vorteil des Wechselrahmens: interne SATA Anbindung-->Schnelligkeit, eSATA wäre natürlich evtl auch ne Alternative)

Ich würde vielleicht zu ner Samsung SpinPoint T166 500GB greifen (leise, kühl, Preis/Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RUFNEX

Werde ich machen...
Und werde wahrscheinlich auch die Samsungplatten zum Einsatz nehmen.. Allerdings nehme ich nen Externesgehäsue von Raidsonic mit eSata, da ich nur 2 Festplatten ins Gehäuse kriege^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh