Raid 5 wiederherstellen?

Marsbombe

Neuling
Tag auch, hoffe Ihr könnt mir helfen, danke im Voraus.

Hab da für mich ein grosses, aber für euch sicher ein kleins Problem....

Mir ist was Komisches passiert, hab aus versehen eine HDD die im Raid 5 Verbund war, sicher entfernt.

Nun läuft das Raid wieder über MediaShield (onboard-Controller), jedoch wird beim Arbeitsplatz kein Volum(E) angezeigt.

Wenn ich bei der Computerverwaltung eine neue Partition erstelle, kann ich auf den Datenträger (Raid5) nicht zugriffen ohne eine Formation durch zu führen.

Auch wird der Datenträger als leer angezweigt.

Wie soll ich nun am bessten vorgehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mediashield? D.h. RAID5 am nVidia onboard Controller? O...o...

Also im "Normalfall" sollte der RAID-Verbund nach Entfernen der Platte einfach weiterlaufen, das ist ja der Sinn von RAID5.
Da ja sicher Daten nach dem Entfernen geaendert wurden, musst du ueber das RAID-Bios einen Rebuild des Arrays durchfuehren. Wenn die Platte nach dem Reboot wieder dranhaengt sollte der RAID-Controller automatisch erkennen welche zu rebuilden ist...

scheint so das der Controller das Raid offline nimmt, wenn eine Platte ebtferbt wurde.

normalerweise solltest du per Software oder im Controller Bios einen Rebuild auslösen können.

na super, nun hab ich ausversehen den raid verbund aufgelöst und neu erstellt.

ist nun alles verloren?

im systemverwaltung seihts so aus, als wäre nun alles weg und auf den raid verbund kann ich nicht zugreissen, da der datenträger angäblich unformatiert ist.

raid5.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh