Raid 6 Offline obwohl alle Platten on sind.

SUNMorph

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
123
Hy,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Adaptec 71605.

Von einem Moment auf dem anderen war mein Raid 6 Offline. Das Bios sagt mir beim hochfahren das einige Platten fehlen. Im Bios drinnen werden alle Platten erkannt. Aber das Raid 6 steht auf offline.

In der Liste der Arrays wird das Raid als RAID6-RS gekennzeichnet. Ich habe das nie beachtet steht da immer RAID6-RS oder normal RAID6 ?

Wenn ich dem Raid ein Rebuild schicken will bekomm ich den Error. Rebuild failed.. Not degraded/sub-optimal.

Vor einem Force Online habe ich etwas schiss. dass es mir das Raid zerschiesst.

Irgendwelche Ideen?

Ich habe zwar ein Backup von all den Daten bei nem OnlineBackupservice, aber ich habe irgendwie keine Lust fast 20TB wieder runter zuziehen, die da in dem letzen Jahr raufgingen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte solche Probleme selbst vor ca. 2 Jahren auch mal. Nach unendlichen Tests hat sich herausgestellt, dass das Netzteil einen Schaden hatte und die Festplatten nicht zuverlässig mit Strom versorgt hat. Kann sicher auch an vielem anderem liegen, z.B. nicht komplett richtig gesteckte oder defekte Kabel , aber das Netzteil testweise mal zu tauschen kann sicher nicht schaden.

Ich hatte mit meinem Adaptec 71605 bisher noch keine RAID Probleme, dafür habe ich mich schon mehr als genug über die absolut saumäßig programmierte neue Browserbasierte Software geärgert ...
 
Hast du es damals mit einem Force Online wieder online bekommen?

Naja ich mach das mal, wird mir eh nichts anderes übrig bleiben.

EDIT :

Nach nem Force Online rebuilded er jetzt wieder. Keine Ahnung was das war. Sowas macht mir echt Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls den Thread hier mal irgendwann jemand ausgräbt.
Identisches Problem hatte ich gestern mit einem Adaptec 31605 :hmm:
- 1x Raid 6 aus 4 HDDs
- 1x Raid 0 aus 2 HDDs
- 1x SingleHDD

Nach einem Neustart des Hostsystems war das Raid 6 "weg", der Controller deklarierte es als OFFLINE.
Im Controller BIOS waren alle Platten zu sehen, ein Umstecken des Anschlussports am Raidcontroller
brachte auch nach Controller Bootup 4 "neue" Member zu Tage, also Erkennung problemlos, ebenso
beim wieder zurückstecken.

Das Raid 6 bliebt allerdings OFFLINE und wurde als Raid 6-RS angezeigt, das war mir zuvor auch nie aufgefallen.

Leider blieb bei mir auch ein ForceOnline erfolglos, er konnte das Set, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zusammenstellen.

Ende vom Lied, Raidset gelöscht, ein neues Raid 5 angelegt und per QUICK INIT erstmal das Hostsystem frisch aufgesetzt.
Anschließend die VHDX der Datenmaschine aus dem Backup zurück und nach Updates und Co. heute Morgen wieder erfolgreich gebootet.

Fazit, wie SUNMorph schon schrieb:
Sowas macht mir echt Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle diesem Controller (und auch keinem anderen von irgendwem) nichts mehr anvertrauen.
Das Zeitalter der RAID-Controller ist längst vorbei, hier sieht man einen guten Grund (von vielen).

cu
 
Naja...
Ich habe ihm nun anstelle eines RAID 6 einen Raid 5 Verbund gegönnt, den zusätzlichen Platz nehm ich gern.
Eigentlich war eine Wartung für später geplant dabei sollte dann ein etwas aktuellerer Controller, sowie ein Systemwechsel
von Win 8.1 mit Hyper-V auf VMware Hypervisor stattfinden... dafür reichte die Zeit aber gestern nicht und das ohne genauere
Planung ging direkt schief, da mein vorbereitetes Image keine Realtektreiber für LAN beinhaltete ;D

Zudem hat ESXi ja keine Möglichkeit physikalische HDDs in VMs durchzuschleifen.

Aber warum sollte man keinem Raidcontroller vertrauen?
Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, schon klar. ;)
 
Es gibt offensichtlich Leute, die müssen mehrmals auf die Schnauze fallen...

cu
 
Und leider gibt es auch offensichtlich Leute, die ohne eine passende Begründung warum das so ist nur viel heiße Luft ausstoßen müssen.

Ein guter Raidcontroller hat wie eh und je seine Daseins Berechtigung, bzw. es kommt auf die Anforderung des Benutzers an. Es gibt sehr gute möglichkeiten Raids/ähnliche (ZFS) Systeme auch in Software zu realisieren ohne Frage. Aber die Zeit von guten Raidcontrollern als vorbei zu bezeichnen ist unfug.

Wie immer natürlich meine eigene Meinung.
 
Dazu benötigt man ja häufig einen Controller, um überhaupt erst SAS-Expander nutzen zu können.
 
Um nochmal ein wenig "heisse Luft" reinzublasen:
Alle RAID Controller benutzen proprietären Code, den nur der Hersteller kennt. Das führt dazu, das:
- RAID-Sets normalerweise nicht "kompatibel" sind, also nicht von Controllern unterschiedlicher Hersteller importiert werden können
- Wenn der Controller ausfällt, braucht man genau den selben Typ wieder. Wenn der zu alt wird, wird's evtl. schwierig mit der Beschaffung. Wer hat schon einen Ersatz im Regal?
- Sogar Mainboardwechsel könnte zum Problem werden, wenn der Controller dort nicht mehr sauber läuft
- Jedes BIOS-Update ein Risiko darstellt, deswegen macht mans eher nicht -> es werden oft uralte Bugs nicht gefixt

Warum basieren wohl alle großen Storage-System im Enterpriseumfeld NICHT auf RAID-Controllern?

cu
 
@luwinator Das ist doch nützlich heiße Luft :haha:
1: "RAID-Sets normalerweise nicht "kompatibel" sind, also nicht von Controllern unterschiedlicher Hersteller importiert werden können " ..................... Das ist vollkommen korrekt, ist aber bei jeder unterschiedlichen Hardware so nicht nur bei Raidcontrollern.
2: "Wenn der Controller ausfällt, braucht man genau den selben Typ wieder. Wenn der zu alt wird, wird's evtl. schwierig mit der Beschaffung. Wer hat schon einen Ersatz im Regal? " ................. Controller der selben Firma (kein Billigschund) sind meisten wenn auch nicht immer, kompatibel zueinander.
3: "Sogar Mainboardwechsel könnte zum Problem werden, wenn der Controller dort nicht mehr sauber läuft" ................ Betrifft eigentlich nur Spezialboards oder Uefi Boards, und dann auch fast immer mit sehr alten Controllern.
4: "Jedes BIOS-Update ein Risiko darstellt, deswegen macht mans eher nicht -> es werden oft uralte Bugs nicht gefixt" ................. Wer Erzählt denn so etwas ...oO ?????
5: "Warum basieren wohl alle großen Storage-System im Enterpriseumfeld NICHT auf RAID-Controllern?" ................Kann ich leider nicht beantworten ob das so ist, aber ich vermute einmal das die schiere Plattenmasse flexibler und einfacher über Software zu verwalten ist. Allerdings werden meist Storagesysteme zusammengeschaltet, und die laufen wohl auf Hardware Controllern (bin ich mir nicht sicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wenn der Controller ausfällt, braucht man genau den selben Typ wieder. Wenn der zu alt wird, wird's evtl. schwierig mit der Beschaffung. Wer hat schon einen Ersatz im Regal?
- Sogar Mainboardwechsel könnte zum Problem werden, wenn der Controller dort nicht mehr sauber läuft
- Warum basieren wohl alle großen Storage-System im Enterpriseumfeld NICHT auf RAID-Controllern?
Puh kann man so stehen lassen, muss man aber nicht. ;)
1) Habe jetzt den 31605 1:1 durch den 5805 ersetzt, die Raidsets wurden gefunden und übernommen, allerdings hast du recht,
die Daten konnt ich rauslesen und waren auch i.O. allerdings zeigte mir die Datenträgerverwaltung von Windows anschließend
das Raid 5 aus einer Platte 3 RAW Platten und 1 nicht partitionierten. :d
Die Singledisk war auch doppelt in der Verwaltung und auch 2fach im Explorer und auf beide konnte ich ordentlich zugreifen^^

Habe diese neu angelegt und Images eingespielt, danach war es OK. Bei nem Controllercrash wäre mir allerdings primär erst mal wichtig an die Daten zu kommen.

2) Klar, gerade im Consumerbereich gibt es diverse Boards die Raidcontroller gar nicht erst scannen, somit nicht booten.

3) Also wir haben in der Firma 2 große Storagesysteme durch, Falconstor mit Infortrends als HDD-Häuser <-- Controllerbasiert!
sowie ein aktuelles NetApp System mit SSDs, welches ebenfalls auf Raidcontroller setzt. ;)
So ganz abwegig sind die Dinger also heute noch nicht.
 
Puh kann man so stehen lassen, muss man aber nicht. ;)
...
3) Also wir haben in der Firma 2 große Storagesysteme durch, Falconstor mit Infortrends als HDD-Häuser <-- Controllerbasiert!
sowie ein aktuelles NetApp System mit SSDs, welches ebenfalls auf Raidcontroller setzt. ;)
So ganz abwegig sind die Dinger also heute noch nicht.

Unsinn.
Bei Netapp gibt's keine RAID Controller, das ist alles WAFL, also ne Art RAID in Software und läuft aufm Prozessor. Was in den Filer Köpfen tatsächlich drin steckt sind Host Adapter, meist FC oder SAS, damit werden die Disk Shelves angebunden.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh