RAID als IDE Ersatz möglich

phil23

Enthusiast
Hallo,

1.ist es möglich, den RAID Controller meines EPOX 8K3A+ als zusätzlichen IDE Controller zu verwenden. Ich benötige kein RAID 0 oder 1, sondern will einfach nur am RAID zwei, wenn möglich, verschiedene Festplatten laufen lassen ( vorhandene Seagate Barracude IV 80GB und noch zu kaufende Maxtor 120GB). Am IDE Controller will dann mein DVD Laufwerk, CD Brenner und DVD Brenner anschließen.
2.Kennt irgendjemand Links, wo die Konfiguration eines solchen Systems beschrieben wird oder allg. Hinweise zum RAID Contoller gegeben werden.
3.Im Handbuch des RAID Controllers HPT 372 steht bei möglichen RAID Modi etwas von JBOD und Disk Spanning. Handelt es sich hierbei um das Gesuchte?

Danke für die Antworten

Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag

Hallo nochmal,

mir sind noch mehr folgen eingefallen.
1b. Wenn ich meine aktuelle Platte statt an den IDE Controller ans RAID anschließe, bootet der Rechner dann überhaupt noch?
2b. Soll ich den Treiber fürs RAID vor oder nach dem Umklemmen unter XP installieren, sprich findet XP die Festplatte am RAID und bootet oder kennt es den RAID nicht und nichts passiert?

Grüße

Philipp

tach phil23,

also
1. die RAID controller können meist nur mit 2 identischen platten betrieben werden. also wird das wohl nicht funzen aber probieren geht über studieren!
2. ???
3. so JBOD und Disk Spanning sind meines wissens nach nur die möglichkeiten die du mit dem Controller hast. also entweder datenspiegelung oder daten stipping, also entweder hohe sicherheit und naja speed oder naja sicherheit und verdammte highspeed

Gruß LeTHaL

1.) ja, sollte problemlos möglich sein... an meinem Promise Fastrack133 und meinem Highpoint370 überhaupt kein thema.. drafst halt kein RAID configurieren...
2.) nö
3.) JBO = Just a bundle of Disks , heisst soviel wie: Kein RAID, sondern Platten einzel betreiben, also genau das was du suchst
1b.) ja, aber beim Star von Windows bekommste Bluescreen, und kommst nimma rein
2b.)no chance.. bei wechsel des Festplatten-Controller hilft nur neu-installieren des Betriebssystems (lediglich bei 98/ME gehts)

leg dir ne Diskette zu mit den Treibern des Controllers, und drücke dann F6 beim Installieren von XP, damit er den Controller erkennt (wenn er es nicht eh automatisch tut)

JBOD (just a bunch of disks) ist meines Wissens nach eher Spanning, d.h. 2 oder mehr unterschiedliche Platten als eine anzusprechen, die dann die addierte Kapazität der Einzelplatten hat. (z.B. wird aus ner 60er und ner 80er eine 140er).
Lasse mich aber gern korrigieren, wenn ich mich täusche.

"Just a Bunch of Disks" heisst genau das.

Mann nehme was immer man auch hat und schmeisse das zusammen. Ist NICHT zu empfehlen aus einem ganz einfachen Grund. Sagen wir du hast ne 20er und ne 25 Platte und packst die als Raid 0 zusammen, dann hast du insgesamt 40GB. Warum? Weil der Controller dann den Wert der niedrigsten Platte als Maximum nimmt :)

Also wird 20+25 = 20+20, daher 40 und nicht 45.

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
4. Lt. Handbuch gibt es 4 Möglichkeiten: RAID 0(striping), 1(mirroring), 0+1, JBOD( spanning).
Daher gehe ich davon aus, das JBOD etwas anderes als RAID 0 sein muß.
5. Kann mir jemand( vielleicht Bugmaster) mit Sicherheit sagen, ob die Festplatten bei JBOD zusammengelegt werden oder noch einzeln ansprechbar sind.
6. Aus Performancegründen will ich eine zweite Festplatte haben, so daß kopieren von Festplatte zu Festplatte schneller geht. Daher will ich dann auch wissen, welche Platte gerade angesprochen wird.
7. Läßt sich evtl. auch nur eine einzige Platte an den RAID Controller anschließen?

Also, JBOD oder Spanning bedeutet einfach, dass der Controller 2 oder mehr Platten zu eineren zusammenfasst. Das BS sieht dann halt nur eine Platte. Das wars aber auch schon. Kein Geschwindigkeitsvorteil, keine höhere Datensicherheit, ...
@vortagh: In diesem Fall heisst es dann 20+25=45
Wers nachlesen will: Hier
Heisst also, Sie werden zusammengelegt.
Wegen einzeln anschliessen, hast Du schon versucht, ein Array über eine einzelne Platte zu erstellen?

Ich stelle gerade mein System um und habe mein neues EPOX 8K9A2+ mit onboard-HPT372-Raid-Controller zum Testen frei auf dem Tisch aufgebaut.

Mein Ziel ist es ebenso, IDE1 und IDE 2 für DVD-Laufwerk, CD-RW-Brenner und künftig DVD-Brenner frei zu bekommen. An den beiden Raid-Anschlüssen IDE 3 und IDE 4 möchte ich ebenso jeweils 1 Festplatte als Master verwenden.

Nun zu meinen Erfahrungen:
- IDE1, 2 und 4 bleiben frei
- 20GB-Platte als Master an IDE3 angeschlossen
- im BIOS Raid aktiviert
- Platte wird vom Raid-Controller richtig erkannt
- im Raid-Setup als Boot-Platte definiert
- ich habe im Raid-Setup "NICHTS" weiter konfiguriert
(also kein Raid 0 oder 1, auch nicht JBOD)
- Win XP installiert (mit F6 HPT-Treiber von Disk installiert)
- probeweise mit Ghost 2003 und Drive Image Backups
erstellt und zurückgespielt --> no problem

1.Test:
- an IDE1 2 Festplatten 1,7GB und 540MB (Master/Slave)
angeschlossen
- Inhalt von an IDE3 angeschlossener Platte wird
einwandfrei gelesen
- PartitionMagic 7 gibt richtige Infos aus

2.Test
- Festplatten an IDE1 wieder entfernt
- 540er Platte an IDE4 als Master angeschlossen
- Raid-Bios erkennt 20GB an IDE3 und 540MB an IDE4
- PartitionMagic 7 gibt richtige Infos aus

Alles hat einfach problemlos funktioniert, ohne irgendwelche
Raid-Konfigurationen im Raid-Setup.

Langer Rede kurzer Sinn:
2 unterschiedliche Platten jeweils als Master an IDE3 und IDE4 funzen ohne Probleme. Somit ist mein Ziel erreicht worden und ich werde mir als Belohnung demnächst den DVD-Brenner kaufen.
(vorher muss ich aber noch die System-Umstellung abschliessen, aber schön langsam, ich möchte ja keine Daten verlieren)

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

mfg
Paul

Hallo,

das waren genau die Antworten, die ich hören wollte. Vielen Dank dafür.

Grüße

Philipp

PS: Viel Glück bei der Systemumstellung und mit dem DVD Brenner.
PPS: Was für ein DVD Brenner soll es denn werden?

@Lethal
Nein das stimmt nicht. Raid funktoniert auch mit ungleichen Platten. Du kannst ne IBm 120GB und ne Maxtor 40GB in nem Raid 0 Packen. Nur ist das für die Geschwindigkeit nicht zu Empfehlen. Weiterhin gehen dir dann auch noch 80GB flöten.

Raid ist schon Möglich, auch mit ungleichen Platten, nur ist es halt nicht zu Empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sid Burn
ok hast du eine wissenslücke von mir geschloßen :hmm: aber bedeutet das denn dann nicht auch das beide platten nur mit 40gb laufen?!? weil die 40ger kann ja nicht einfach ne 120ger werden

Ja das ist so wie du sagtest. Also beim zusammenschlus einer 120GB Platte und ner 40Gb PLatte werden nur jweils 40Gb benutzt. Also insgesamt 80Gb. Deswegen ist es ja nicht zu Empfehlen. Und der Speed beim Raid 0 passt sich auch immer der langsamsten Platte an. Und schnellere Platten würden dann nicht ihre Performace entfalten. Deswegen empfiehlt man ja immer 2 gleiche platten zu nehmen. Weil man da fast sicher sein kann, das die Identisch sind.

Aber einen RAID Controller kann man auch als normalen IDE Controller Betreiben. Sprich du kannst da eine 120er und eine 40er platte rein tun. Und beide Laufen normal wie am IDE Controller. Wie genau das geht weiß ich nicht mehr, und werde das auch nie ausprobieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh