RAID auf 2 neuen Festplatten; XP bereits installiert

olijacobi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
29
Ort
Orpund, Schweiz
Hi Leute

Also der Support von Asus ist nicht gerade der hammer... :fire:
Ich bin mir sicher Ihr könnt mir besser weiterhelfen :hail:

Also hier die Ausgangssituation:
Bereits habe ich das Windows XP installiert auf der einen Festplatte installiert und auf der anderen habe ich meine eigenen Dateien.
Ankacken würde mich jetzt wenn die Festplatte mit den eigenen Dateien abkratzt.
Deshalb habe ich mir 2 neue Festplatten gekauft und auf meinem Mainboard P5W64 WS Pro angeschlossen, im BIOS eingestellt das RAIDs möglich sind und dann auch Ctrl + I beim booten gedrückt, das RAID 1 mit den neuen Festplatten eingerichtet (bis ich herausgefunden habe das "y" und "z" auf Ami umgestellt ist gings ne Weile :haha: ) und schloss den "Asus-mässigen Teil" erfolgreich ab.

Soweit so gut :p

Nach dem Reboot sollte doch eigentlich das Windows starten und einen neue Festplatte anzeigen.
DOCH: Nach ca. 10 Sekunden Bootzeit kam ne knappe halbe Sekunde n Bluescreen und der PC startete neu.
Dieses wunderbare Spektakel wiederholte sich einige male bis ich im BIOS das RAID wieder deaktivierte.

Der Asus Support konnte mit noch nicht wirklich weiter helfen... :grrr:
Habe den bis jetzigen Mail verkehr angehängt, in welchem weiter unten auch die diversen Informationen über BIOS (frisch aktualisiert), HDD etc steht.

Ich bedanke mich bereits im Voraus über die Informationen und wünschen allen Helfenden und Hilfe suchenden eine frohe Weihnachten! :d

Es Grüsst herzlich
olijacobi
 

Anhänge

  • Kommunikation mit Asus.txt
    7,3 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows xp kennt dein raid nicht weil der driver nicht installiert ist ;) liegt eher an windows als an asus....hauptsache mal einen schuldigen suchen ne ..
 
Die Antwort vom Support ist vollkommen richtig. Du kannst in ein bestehendes non_Raid Windows kein Raid nachträglich integrieren, da die entsprechenden Treiber hierfür bei der Installation von Windows zwingend mit eingebunden werden müssen.
 
Hallo,
ich glaube mal im Gigabyteforum was gelesen zu haben,wie man nachträglich die
Treiber für Raid einbindet.Schau mal da nach.
Wenn es wirklich da steht,müßte es ja auch bei anderen Boards funktionieren.
 
Kannst Du denn noch von der alten Platte booten?
Wenn ja, müsste doch dann der Raid-Controller als neue Hardware erkannt werden und Du hast erst mal einen Laufwerksbuchstaben mehr.
Dann ein Backup der alten Platte machen und auf das Raid-Array zurücksichern, am besten über eine Start-CD, wie z.B. Acronis True Image.
Ich kenne jetzt das Board nicht, aber lassen sich die SATA-Anschlüsse unterschiedlich konfigurieren, also z.B. 2 als IDE und 2 als Raid?
 
Moin Zusammen

Huj, das tut mir aber leid das ich asus zu unrecht als Schuldigen angeklagt habe *schäm*

Also, ich werde mal auf dem Gigabyteforum suchen gehen und versuche das. Wäre ja schin geil wenn das doch klappen würde.

@DvBs: Ja ich kann noch von der normalen Bootplatte booten, aber nur wenn ich im BIOS die RAID Funktion deaktiviert habe.

Melde mich später noch einmal wenn ich das mit dem nachträglichen installieren der Treiber geschafft habe.

Danke für die Infos,
olijacobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Halfen beim Suchen. Hab, als ich alleine gesucht habe, was anderes gefunden, hat aber nicht funktioniert. Und jetzt habe ich auch die Links angeschaut, aber weder RAID noch AHCI funktioniert.
Das einzige was in diesem Moment geht ist ein Bluescreen.

Ich denke das beste wäre doch eine neuinstallation - aber kann ich denn da die Treiber einbinden lassen ohne Diskettenlaufwerk?
Eine weitere Möglichkeit wäre einen RAID-Controller zu kaufen. Oder würde dort das gleiche passieren?

Frohe Weihnachten und Gruss
olijacobi
 
Du musst Windoof neu installieren und der Raid Treiber einbinden!
Dazu hast du in der Regel eine Treiberdiskette (oder musst sie erst erstellen).
Danach ( nach der Installation ) erkennt Windows dein Raid.
Mache ein Backup auf Datenplatte vorher!
 
Du musst Windoof neu installieren und der Raid Treiber einbinden!
Dazu hast du in der Regel eine Treiberdiskette (oder musst sie erst erstellen).
Danach ( nach der Installation ) erkennt Windows dein Raid.
Mache ein Backup auf Datenplatte vorher!

wieder mal ein total unqualifizierter beitrag *thumps up*
wie direkt über dir zu lesen ist, besitzt der threadowner kein floppy...

also so wie im gb forum steht müsste es auch bei dir gehen, da gleiche northbridge, also treiber etc wie in dem guide gleich sind.
nachträglich ahci und raid einstellen nach dem guide hat bei mir unter vista zb problemlos geklappt, und denke, unter xp sollte es mit dem guide auch problemlos möglich sein..

musst halt erst raid deaktivieren, treiber einspielen, glaub in der registry rumfuchteln, dann booten und mit raid windows starten, dann erkennt er den ganzen schmarren und du kannst raid einrichten und spass haben..
einfach nochnal ausführlich im gb forum lesen und probieren...

einfacher als komplettes windows neu installieren isses alle mal..

mfg
 
Jep, RAID habe ich wieder deaktiviert - so dass ich auch wieder normal arbeiten kann und nicht mit dem Laptop rum-albern muss ;)
Habe die Regestry-Einträge angepasst (mit der Datei vom Forum), die Treiber ins System32/Drivers kopiert und dann nochmals versucht.
Wenn ich dann im BIOS wieder RAID (oder AHCI) aktiviere bootet es eine Weile (weil ich ja an der Boot-Festplatte nichts geändert habe) und dann der Bluescreen. Welche Fehlercodes stehen kann ich nicht enziffern und mit einem Foto hab ichs bis jetzt auch noch nicht geschaft ;)
Ich frag dann mal den JZ von GB. Vielleicht hat der eine Ahnung.
Aber so wies dort geschrieben ist gehts leider nicht :(

Grüsse olijacobi
 
hmm, das is schade.. :-/
aber er kann dir vlt ja dennoch weiter helfen *daumen drück* ;-)
 
Ich habe das auch mal mit einen Board ICH8/R probiert - funktionierte auch nicht wirklich. Irgendwie auch logisch, denn wenn man sich mal überlegt wie Raid1 bzw. Raid0 arbeitet kann das gar nicht gehen mit Platten wo Daten drauf vorhanden und in das Raid übernommen werden sollen.

Von daher @ -=TmC=- ist Rudi Rollmops Posting kein Stück "unqualifiziert".
 
Also ich versuchs noch mal zu erklären (habs glaubs nur im Anhang "Mail an Asus" geschrieben).

Ich habe 2 bespielte Platten, eine mit mit dem XP, die andere mit Daten.
Nun habe ich 2 neue gekauft und ausser angeschlossen (und einige RAID Versuche) noch nichts gemacht (weder formatiert noch so irgend etwas).

Nun möchte ich diese 2 neuen leeren Platten zu einem Mirroring kombinieren und erst nach diesem Schritt die Daten von der älteren Festplatte auf die 2 neuen, welche dann im RAID sein sollten, verschieben.

Danke fürs Daumen drücken =TmC=! Würde mich ank@cken wenn ich die 2 neuen HDDs für nichts gekauft hätte ;) Die laufen schon seit über einer Woche leer und Sinnlos in meinem PC heiss ;)

Freundliche Grüsse Oli
 
Ja, das dumme bei den integrierten RAID-Controllern ist ja, dass die nicht im gemischten Betrieb arbeiten, also ein Teil IDE und ein Teil RAID oder AHCI.
Wenn Du eine gesonderte Controllerkarte hättest, dann hättest Du weniger Probleme, weil es ja eine extra Hardware ist und Du die Treiber parallel installierst.
Besser sind da glaub ich Boards, die noch nen zweiten SATA-Chip drauf haben.
Aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem System. Problemloser Umzug von einem nForce3-Board auf ein nForce4-Board und, aber nur im IDE-Modus, auf ein nForce560-Board.
Nun wollte ich NUR auf AHCI wechseln, weil nur da NCQ geht, und hatte auch diese Bluescreens.
Den AHCI-Treiber habe ich zwar manuell installiert bekommen und zum Teil lief es auch, aber nicht richtig, weil immer ein zweiter SATA-Controller angezeigt wurde, der nicht richtig lief, und Vista64 wollte erst garnicht.
Da half für mich nur ein Neuaufsetzen von Windows XP.
 
Versuch mal folgendes:

Im Bios erstmal alles ohne Raid (also IDE-Modus) einstellen. Alle 4 Sata-Platten anschließen, starten und dann die Prozedur mit den integrieren der Raid-Treiber ins Windows.
Dann Rechner runterfahren, neustarten, ab ins Bios und dort ebend Raid aktivieren und abspeichern.
Dann gehst du mit CTRL+I ins Raid-Menü und ich hoffe, dir werden dort alle 4 Platten dann non Raid angezeigt. Wenn nicht und die beiden neuen Platten dort als ein Array gelistet werden, dann resette die übers Raid-Menü (Punkt 3 glaube ich) so dass alle non Raid laufen.
Danach fährst du über deine Bootplatte normal hoch. Wenn das nicht geht, dann mußt du vorher im Bios die Windowsplatte als 1te Bootplatte einstellen.
Im Windows selbst schaust du erstmal in der Datenträgerverwaltung ob die Windowsplatte/Systempartition auch "aktiv" ist. Wenn die nur als Systemplatte angezeigt wird aber eine andere als aktiv gemarkt ist, dann hast du ein problem.
Wenn das alles ok ist, dann installier dir die zu den Treibern passende Intel-MSC (Matrix_Storage_Console), starte diese und richte dir darüber die beiden neuen Platten als Raid1 ein. So müßte das eigentlich funktionieren - hoffe ich mal. Die beiden anderen laufen dann non Raid mit. Wird dir auch im MSC angezeigt.
 
@ spieluhr
1. der beitrag ist(!) unqualifiziert
2. wie olijacobi mit seinem letzten post veruscht hat zu verdeutlichen, hast du zumindest bei deinem ersten post noch nicht einmal verstanden worum es hier geht...
3. was du in deinem letzten post geschrieben hast, hat olijacobi schon mehrfach versucht wie hier zu lesen ist, und ist mitten drin gescheitert...

macht aber nix...


@ olijacobi
wie gesagt, ich kann dir erstmal nun auch nicht mehr weiterhelfen, bei mir hats geklappt. habe erst nachträglich ahci eingerichtet, und dann nachträglich raid.
jedoch das ganze halt unter vista und mit nem anderen chipsatz, wobei der chipsatz-interne raid-controller gleich sein sollte...
müsstest vlt wirklich mal versuchen jz zu erreichen, oder direkt im obigen gb-forum die anfrage mal stellen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DvBs
Ist wahrscheinlich bald das einfachste. Kostet zwar etwas, aber habe ja nicht einen PC gekauft um Geld zu sparen ;)
Link siehe weiter unten.

@ Spieluhr
Wie -=TmC=- erwähnt hat, habe ich dies bereits versucht. Booten tuts, das "schön" animierte Windows-boot-logo kommt und dann: bluuuuuue!

@ -=TmC=-
Cool.... Wenn die ganze Geschichte läuft, hätte ich sowiso noch Vista installieren wollen (DirectX10 für Crysis ;) ).
Ich versuchs mal eben mit JZ Hilfestellung oder dann halt eben mit einem Controller.

Diese hier gefallen mir noch: http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=115139,122538,130907
Einer ist sacke teuer (dafür sicherlich gut)
Einer ist mittel-teuer und hat gemischte Kommentare ist aber ein Bestseller
Einer ist spot-billig, auch ein Bestseller, leider ohne Kommentar, aber sicherlich auch nicht so schnell
Wer die Wahl hat, hat die Qual...
 
Also ich würde keinen von denen nehmen, weil alle PCI-Bus, es sei denn Du hast PCI-X Steckplätze, also 64Bit-PCI.
Ansonsten sieh Dich nach PCIe-Karten um, sind wieder etwas teuerer, aber bringen dann auch die erforderliche Leistung.

Achso, hat Dein Board einen PCIe x4 Steckplatz, die meisten SATA-Controller brauchen den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du kannst gar nicht die "nachträglichen Treiber" aus dem Gigabbyte-
forum nehmen.Da dein Board den Raid über den ICH7R einrichtet.Dort sind die
Treiber aber erst ab ICH8R+ICH9R!Bin eben nochmal alles durch gegangen.Da
einige geschrieben haben,das es mit dem nachträglich Einrichten besser geklappt hat als während der Installation.
Würde wirklich nochmal JZ anschreiben(hier im Forum) und ihn Fragen,was man an den Treibern ändern müßte das sie auch bei ICH7R funktionieren.
 
@ DvBs
Ja dann hab ich jetzt mit meinem SLI wohl gekackt :(
Da ich eine 2-Slot Kühlung auf meiner GraKa habe sind alle 2 Steckplätze verbraucht, besser gesagt verdeckt...
Aber danke für die Info, hätte natürlich schon etwas schnelleres bevorzugt...

@ bea
Danke für die Info wegen ICH7R. Habe JZ mal angeschrieben. Hoffentlich gibts da ne richtige Möglichkeit *flen*

@ ALL
Happy new year!!!

Freundliche Grüsse
Olijacobi
 
Hi Zusammen

Hat also niemand eine Idee wie das ganze mit einem ICH7R einrichtet?
Habe bis jetzt leider noch keine Antwort vom Profi erhalten :(

Natürlich würde ich mich auch freuen wenn jemand Anderes eine Idee hat wie das ganze auf diesem Mainboard geht ohne neu auf zu setzen.

Freundliche Grüsse
olijacobi
 
Ich habe nun gedacht ich versuche es mit einer Neuinstallation, was zwar nervt, aber vielleicht das beste ist.

meldung_xp_raid_installation.jpg

Printscreen

Dummerweise hat die Installation vom XP gar keine HD erkannt...
Ich versuchte es mit einem RAID Verbund und auch ohne. Leider kam bei beidem das selbe...

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte das es nicht ein Mal bei einer Neuinstallation funktioniert? Wenn es an Treibern liegen würde, wie könnte ich diese ohne Diskettenlaufwerk in die Installation einspielen?

Grüsse aus der Schweiz
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
1. funktioniert Dein Link zum Bild nicht und
2. Es wird bestimmt an den Treibern liegen und die kannst Du nur mit einem Diskettenlaufwerk einspielen oder Dir mit nLite eine XP-CD mit den passenden Treibern brennen, funktionierendes System vorausgesetzt.
 
1. funktioniert Dein Link zum Bild nicht und
2. Es wird bestimmt an den Treibern liegen und die kannst Du nur mit einem Diskettenlaufwerk einspielen oder Dir mit nLite eine XP-CD mit den passenden Treibern brennen, funktionierendes System vorausgesetzt.
Kacke recht hast Du! Mit einem direkten Klick funktioniert der Link nicht, jedoch "rechte Maustaste --> URL kopieren --> Neues Fenster" das funktioniert.
Hmmm, vielleicht sollte ich mir mal ein Diskettenlaufwerk zulegen, kostet ja fast nichts mehr! Aber zuerst mal die Anleitung von Fernando durchlesen.

Vielleicht hilft Dir ja meine Anleitung weiter.
Schau mal hier hinein: http://www.german-nlite.de/Intel-Sata-und-Raid-Treiber-einbinden-t11593.html

Gruß
Fernando
Danke ich werde es mal anschauen und versuchen. Werde natürlich melden wie es bei mir funktionierte (oder nicht).

Liebe Grüsse Oli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh