Raid aufgelöst - oder doch nicht !?

Skeemo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
2.440
Ort
Bei Nürnberg
Hallo liebe Luxxer,

ich habe ein saudummes Problem mit 2 meiner Festplatten (Samsung SP F3).

Vor meinem Hardwareupgrade von Core2 auf Sandybrigde waren die beiden ein Raid 0 Verbund. Eingestellt hatte ich
das im Bios, Controller auf RAID und dann im Raid-Tool den Verbund erstellt. In Windows dann noch den Intel RST Treiber drauf. Alles gut.

Dann habe ich ein Upgrade auf Sandybridge gemacht und hatte mich entschlossen, den Verbund wieder aufzulösen. Also habe ich im Bios den Controller einfach auf AHCI gestellt und habe Windows neu installiert. Da wurden die Platten auch wieder als 2 erkannt. Dachte mir das ist ok so. Lief auch alles super. Intel RST Treiber habe ich NICHT installiert gehabt.

Jetzt habe ich eine Vertex 3 SSD gekauft und dort Windows drauf installiert, die beiden Samsung wollte ich einfach so weiter verwenden.
Also Festplatten abgeklemmt, Vertex 3 dran, Windows 7 installiert, andere Platten wieder dran, altes Betriebsystem weg-formatiert. Passt.

So, das war jetzt die Hintergrundgeschichte ;)

Die Vertex 3 macht ein paar Zicken - kein unbekanntes Problem - Installation vom Intel RST Treiber kann da Abhilfe schaffen.

Das Problem ist jetzt aber, dass wenn ich den installiere, erkennt der Treiber die beiden Samsungs immer noch als den uralten RAID 0 Verbund !
Der ist natürlich nicht funktionsfähig, weil das ja mittlerweile datentechnisch 2 völlig unabhängige Laufwerke sind. Zum Glück wurden meine Daten darauf nicht geschrottet, sondern nach der Deinstallation von RST war alles wieder normal (2 Laufwerke).

Auch von einer Linux Live CD wurden die Laufwerke als RAID Verbund erkannt. Die sind aber keiner mehr ! Schon seit 2 Windowsinstallationen nicht mehr!

Bekomme ich das irgendwie weg ? Auf den Platten scheint ja noch irgendwas drauf zu sein, was sie gegenüber bestimmter Software wie ein RAID Verbund aussehen lässt. Den RST würde ich schon gerne installieren wegen der Zickereien der SSD..

So, jetzt Eure Gedanken dazu :)

Danke

Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich vermute mal da war der MBR mit auf den Festplatten und der ist nicht gelöscht. Ich wüßte nur das man bei einer neuinstalltion alles formatieren kann, man braucht ja dann nicht wirklich installieren sondern nur die beiden festplatten formatieren. Warte mal es gibt sicherlich elegantere Lösungen mit freeware.

cya
 
Jojo...da werden noch ein paar Dinge vom Raid übrig sein. Lad dir mal die Testversion von Acronis Disk Director. Da kannst du dann "Laufwerk bereinigen" wählen und beim Partitionieren/Formatieren wird der MBR wieder neu geschrieben... ;) Dann sollte auch der RST einen "Filmriss" bekommen... :d
 
Ja sowas dachte ich mir schon, habe nur Schiss, dass die Daten da drauf durch Aktionen am MBR geschrottet werden...
Oder was meint ihr ?
 
Achso...na davon bin ich jetzt ausgegangen, dass die Daten in dem Moment schon woanders sind. Vorher sollte man nicht am MBR rumfummeln... ;) Das Raid0 musstest du ja auch vorher auflösen bzw. die Daten erst mal woanders zwischenlagern. Das müsstest du jetzt wohl noch mal machen...
 
Humpf....ja auch damit habe ich gerechnet.

Naja...Die eine besteht aus 2 Partitionen, eine mit Programmen, die andere mit Spielen. Und die andere ist eine grosse Partition mit Daten.

Dann muss ich wohl mal den USB3 Bus ein bischen beschäftigen.

Danke jedenfalls schonmal, wenn die Platten danach immer noch spinnen melde ich mich nochmal.
 
Hmja...hab auch überlegt, ob das nicht auch anders geht. Sicherlich gibt es noch eine elegantere Lösung, vermutlich existiert da auch irgendwo eine Funktion beim RST. Das würde ich persönlich aber auch nur dann probieren bzw. da rumfummeln, wenn ich wüsste, dass die Daten nicht gefährdet sind... ;) Bei USB3 ist das Kopieren ja auch noch erträglich... ;)
 
Man wird sehen ;)

"Freue" mich auf jeden Fall schonmal auf meine Abendbeschäftigung. Kopieren -> rumfrickeln -> Kopieren.

Wenn ich die Laufwerksbuchstaben danach wieder so setze wie vorher, sollten eigentlich auch alle auf den fraglichen Partitionen installieren Programme nach dem zurückkopieren noch/wieder laufen, oder ?
 
Beim Auflösen eines Raids sollte man dieses dediziert in der Verwaltung des Controllers tun.
Einfach den Controller auf AHCi umstellen bringt nichts, da das Raid durch die Raidsignaturen auf den Platten weiterhin besteht!
Mit Pech bleibt das Raid sogar im AHCI Modus in Operation bis es irgendwann crasht (hatte tatsächlich ein Mitstreiter hier im Board vor längerem gehabt).
 
Jojo...da werden noch ein paar Dinge vom Raid übrig sein. Lad dir mal die Testversion von Acronis Disk Director. Da kannst du dann "Laufwerk bereinigen" wählen und beim Partitionieren/Formatieren wird der MBR wieder neu geschrieben... ;) Dann sollte auch der RST einen "Filmriss" bekommen... :d

urgs, "Bereinigen" geht in der Testversion nicht..Alternativen ?

---------- Post added at 16:46 ---------- Previous post was at 16:43 ----------

Beim Auflösen eines Raids sollte man dieses dediziert in der Verwaltung des Controllers tun.
Einfach den Controller auf AHCi umstellen bringt nichts, da das Raid durch die Raidsignaturen auf den Platten weiterhin besteht!
Mit Pech bleibt das Raid sogar im AHCI Modus in Operation bis es irgendwann crasht (hatte tatsächlich ein Mitstreiter hier im Board vor längerem gehabt).

Jo das habe ich jetzt auch gelernt :)
Hm eigentlich müsste ich das ja jetzt noch machen können. Also im Bios Raid Modus anschalten und wenn er es noch erkennt, auflösen.

Daten habe ich gesichert, kann also nix bei verlieren.
 
Wenn du die Daten gesichert hast, kannst du doch einfach das Raid über die Intel Raid Console auflösen, wie man das üblicherweise so macht. k.A. ob die Daten dabei erhalten bleiben. Beim Auflösen von Intel onBoard-Raid1 bleiben sie das normalerweise wohl, aber deins ist ja ein recht ungewöhnlicher Sonderfall. Deswegen ja eh Daten sichern.
 
Naja enteder die Management-Konsole der RST-Software, die sich aber vermutlich weigern wird, weil du dir damit womöglich quasi selbst den Ast absägen würdest. Oder im Bios auf Raid stellen und beim Booten das Raid-Tool aufrufen...ich glaub, bei Intel ist das Strg+I!? - zeigt der dir beim Booten dann an.
 
Warte mal...

Master Boot Record

Da gibt es eine Disk Signatur oder früher Volume ID(?).

Ich glaube beim Raid ist die auf allen Platten gleich, und das ist später bei einzelnen Platten nicht schön.

Mit W7 kann man sich eine System-Reparatur-CD machen oder die Install.-DVD nehmen.

System-Reparatur-CD - Google-Suche

Das Kommando heißt dann fixmbr oder diskpart ... mbr oder so...

windows 7 fixmbr - Google-Suche

Bootsektor und MBR reparieren unter Windows 7 und Windows Server 2008 (R2) | WindowsPro

Bleibt nur zu hoffen, dass die Signatur geändert wird.
Es sollte ja genügen, wenn man das nur auf einer von 2 Platten macht.

Ich glaube, die Geschichte ist schon sehr alt:
volumeid floppy - Google-Suche

mbr dateisystem - Google-Suche

http://www.informatik.uni-ulm.de/ni/Lehre/WS01/TI2/folienmb/fatslide.pdf

Sysinternals volumeid.exe

VolumeID
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken hatte ich auch schon, meine Vermutung ist aber, dass der Befehl den entscheidenden Teil nicht anfassen wird, da er sonst ja auch gewollte Raids zerschießen würde...

Und vermutlich reicht es nicht, das bei einer von 2 Platten zu machen, da sonst vermutlich die andere später als Raid degraded erkannt wird.
 
Einfach ausprobieren. Ich hatte neulich ein Multiboot mit Ubuntu und GRUB - hatte mir nicht gefallen und ich musste den MBR neu schreiben, fixmbr, fixboot. Die Daten waren hinterher noch da.

Die Volume-ID kann man sich mit dir anzeigen lassen:

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\

C:\>dir
Datenträger in Laufwerk C: ist ...
Volumeseriennummer: CAC7-32A9

Verzeichnis von C:\
...

VolumeID

Das wäre doch, falls es noch funktioniert, eine ganz einfache Lösung, aus dem laufenden System heraus. Anschließend neu booten.

Aber ich werde es jetzt nicht für euch ausprobieren... ;)

Jetzt wäre aber mal langsam Skeemo an der Reihe...

dir c: (eine Part auf Platte 1)

...

dir x: (eine Part. auf Platte 2)

Wie sehen die IDs aus?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So..ich wieder.

Danke für die weiteren Antworten.

Mittlerweile habe ich das Problem gelöst :

Nachdem ich meine Daten gesichert hatte, habe ich im Bios den Controller auf RAID gestellt und mit CTRL-I das RAID-Bios gestartet.
Und siehe da, mein alter Raid Verbund war dort tatsächlich noch aufgelistet.
Den habe ich dann gelöscht und danach den Controller wieder auf AHCI gestellt (mit RAID wollte die Vertex3 nicht so recht).
Interessanterweise hat sich danach nur die eine der beiden Platten "verabschiedet" und musste neu partitioniert/formatiert werden.
Die andere mit Programmen/Spielen blieb komischerweise komplett erhalten.
Intel RST habe ich jetzt auch installieren können ohne dass es irgendwelche Schwierigkeiten gab.

Also alles gut, alles wieder beim alten äh...neuen...also ihr wisst schon :)

Danke für alle Ratschläge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh