Raid, Backup, ZFS, was denn nun?

Finde ich schon etwas krass sowas@home. Alleine schon wegen dem Krach, Platz, Stromverbrauch und wenn was kaputt geht wirds richtig teuer.
Von den Adic habe ich früher selbst 2 verwaltet, da ist alleine schon ein ganzes Rack voll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Adic ist sehr laut, ja. Aber am schlimmsten ist nen alter 100Mbit Cisco Switch. Ihr kennt ja diesen mit den zwei GBIC Ports und 48 Ports.
Die Nortel-Switche liegen im Idle bei ~40-60 Watt herum und sind dementsprechend auch sehr leise.
Platzbedarf ist relativ gering, da nur zwei ~ 24HE nebeneinander aufgestapelt sind.
Beim HTPC hört man eigentlich nur die HDD wenn man <= 2 Meter davon entfernt ist.
Der Storage Rechner ist auch so gut wie nicht hörbar. Trotz dem 2HE Zippy-Netzeil mit ~ 12x Molex-Stromsteckern.
Und der X3850 ist auch einigermaßen erträglich, sofern beide Netzteile laufen. Nur bei Lastwechsel heult er etwas auf.

Die SUA3000RMXLI3U soll mit 300Ah 48Volt Akkus später einmal ~ 2 Tage 300 Watt überbrücken können. Wie jemand angemerkt hatte, selbst wenn die Welt außen herum zu Ende geht, will ich trotzdem nicht auf meine Musik verzichten! Im Vollast (2700Watt) würden die Akkus dann 3-5h halten.

Zur Sicherungsfrage: Sehr viel belegen TV-Aufnahmen. Ein 24h Thementag bei 3sat z.B. benötigt in SD ca. 100GB, passt also sehr schön auf die LTO1 Tapes drauf :)
Desweiteren Fotographiert man gerne und steckt auch einige Wochen an Vollzeitarbeit in eigene Programme beim programmieren dieser. Jene Zeit will man ungerne vergeudet wissen bei einem Daten-GAU.

Und wie bereits gesagt, bekomme ich einen Server ganz schlecht gegen Diebstahl/Feuer gesichert. Das Backup muss schon über externe HDDs (Doppelcase mit JBOD) laufen, die kriege ich gut versteckt und mittels diverser Schutzkassetten auch gegen Feuer abgesichert. Zur Not kann ich mir wie bisher ein Backup bei meinem Arbeitsplatz hinterlegen, der räumlich 30 km von meine NAS getrennt ist.
Es gibt von Lampertz und ggf. auch anderen Firmen feuersichere Racks mit Kühlung welche einen Brand für 2h widerstehen.
Deine Schutzkassette würde mich interessieren. Einen DS 120 - Datensicherungsschrank, welcher für 120 Minuten sicherstellt, dass bei einem Brand die Temperatur im inneren nicht über 30°C steigt! - muss ich mir auch noch irgendwann zu legen. Aber selbst ein kleiner wiegt schon schnell mal 500kg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh