Raid-billig-Server (nicht mehr ganz so billig)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Hallo an die Netzwerkprofis,

mir gehen meine 4 Festplatten im Raid1(MoBo) ziemlich auf den Wecker, überlege mir, die Dinger auszulagern und dafür in den Hauptrechner eine fette Samsung oder gleich SSD einzubauen.

Ergo müsste ich also einen kleinen Server bauen, den ich dann in ein anderes Zimmer stellen würde. NAS-Gehäuse habe ich mir angeguckt und finde ich einfach zu teuer. Gehäuse, Kühler, Ram (DDR2), Netzteil sind vorhanden, was fehlt ist ein Mobo, CPU und Netzwerkhardware. Als BS soll wahrscheinlich WinXP Prof laufen.

Was meint ihr, kann ich einfach ein billig Mobo (AM2) mit integriertem Raid und mind. 4 Sataports und ne billig CPU kaufen(AMD Sempron für 15 EUR)? Macht es Sinn auf Gb LAN zu setzen?
Auf dem Server soll p2p betrieben und auch HD-Movies ins LAN zur Verfügung gestellt werden.

TIA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde zu einem günstigen Mobo greifen (40 bis 50€) und einer günstigen DualCore CPU von AMD (auch günstig zu kriegen), der auch bei Gbit LAN nicht schlapp macht.

Ich hatte als ersten Fileserver damals einen P3 900 mit 512 MB Ram und dazu eine SIL3114 Controller Karte. Sowas langt völlig aus. OS war auch XP Pro. Wenn du wirklich nur einen Fileserver willst, dann such alten Kram. Bekommst ja quasi hinterher geschmissen.

PS: Raid 1 verlangt keinerlei Berechnungen, die CPU Belastung geht also gegen 0.

€:
Ich könnte doch den Server direkt mit einem Twistedpair Gb lan Kabel an den Haupt PC anschließen, dann spare ich den switch ein?!
Ja, aber dann kannst du auch nur vom Haupt-PC auf den Rechner zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU kannst du echt das günstigste nehmen, was du finden kannst, jede aktuelle CPU ist bei deinen Anforderungen absolut unterfordert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh