Raid Controler Umzug ohne Datenverlust ? (3Ware 9550sx auf 9650SE)

SpaceDeviL

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe in meinem "alten IBM Server" einen LSI (3Ware) 9550sx Controler mit 2x1,5 TB Platten im Raid1.
Seit einigen Tagen habe auch einen ATOM als NAS Server mit einem 3Ware 9650SE-8port mit 3x4 TB im Raid 5 im Betrieb.

Nun möchte ich meinen IBM Server ausschalten da der zu überdimensioniert ist als NAS. Auch wegen Stromverbrauch etc. Ist ja auch egal das 19" dingen muss wech.
Daher will ich die Platten an meinen "neuen" NAS hängen und da als Raid 1 weiterlaufen lassen.

Nun die goldene Frage.
Muss ich die Daten sichern oder erkennt der neue Controler dass die Platten mal an einem älteren 3Ware Controler hingen und integriert diese automatisch als neue Unit?
Vorallem ohne Datenverlust und nerviges hinundher schieben der Daten.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Habe hier schon gelesen dass es innerhalb einer Kontrollerreihe funktioniert. Also von 4Port auf 12Port z.B.

Viele Grüße,
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einmal davon ausgehen, das es funktioniert. Du kannst ja testweise die Platten mal an den 9650se hängen und dann direkt ins Bios des Controllers und dort mal schauen, was Dir hier angezeigt wird. Da passiert ja im Grunde noch nichts gravierendes und man sieht mal was los ist.

Ein RAID, auch ein RAID 1 oder RAID 5, ersetzt kein Backup! Du solltest also die Daten sowieso auf einem Medium sicher, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. auf einer USB Platte. Dann wird es auch nicht zum Glücksspiel, wenn man die Platte von einem System in ein anderes steckt und die Daten darauf noch braucht. Kopiere die Daten doch einfach übers Netz von alten Server auf den neuen, der hat doch sowieso eigene Platten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ohne auf das Übliche Raid...... von Holt einzugehen. Der Umzug sollte funktionieren, allerdings wäre es mir das Restrisiko nicht wert und ichg würde einfach das bisschen Zeug (1,5 TB) auf das Raid 5 oder eine USB Backup Platte kopieren dann das Raid 1 rübersetzen, wenns gleich geht so lassen wenn nicht dann Auflösen und neu erstellen und die daten zurück Kopieren.

Da es sich bei dir um so wenige Daten handelt geht das ja fix.

Hi, danke für eure antworten.

werde sicherheitshalber die Daten sichern und dann mal sehen was beim "Umzug" auf den anderen Controler passiert.
Warte noch auf das neue SATA Multilane-Kabel damit ich die anderen 4 Ports des neuen Controler nutzen kann.

Werde dann die Tage schreiben wie der Umzug geklappt hat. Um auch evtl eine hilfe zu sein falls noch jemand irgendwann mal vor einer ähnlichen frage steht.

Grüße,

Hallo zusammen,

wollte euch feedback geben. Hat alles ohne probleme geklappt.
Habe die Platten an den Controler Ports 7/8 angeschlossen.
Beim Hochfahren hat mir das Controler-Bios schon ein neues Unit zusätzlich angezeigt.
Er hat nur ein "verifiing" gefahren und alles top.

Also Controlerwechsel unter LSI / 3ware kein problem.

Viele Grüße,
Sven

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh